• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zusammenzug mit Kindsvater - eheähnliche Gemeinschaft???

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hallo,
ich bin hier ganz neu und habe mich ein wenig durchgewühlt durch die Vielzahl der Beiträge.
Habe mich aber entschlossen, ein neues Thema zu eröffnen, da es etwas speziell ist.
Ich lebe mit meinen beiden Kindern gemeinsam in einer 3-Raum-Wohnung.
Damit die Kinder mehr von Ihrem Vater (ein Kind ist von ihm), mit dem ich mich gut verstehe und ich, was die Kinderbetreuung betrifft, etwas entlastet wäre (Arbeitszeiten, Termine,...), haben wir uns überlegt, zusammenzuziehen.
Ich verfüge über geringes Einkommen und erhalte Zuschuss über´s Amt. (Hartz IV).
Sollten wir jetzt in eine größere Wohnung zusammenziehen, heißt das für mich nicht, dass wir eine Bedarfsgemeinschaft sind. In der Gesetzgebung steht, dass eine Verantwortungs- und Eingestehensgemeinschaft besteht, wenn man mit einem gemeinsamen Kind zusammenlebt. Für mich ist das nicht so!!! Wie soll ich mich verhalten? Wir sind gute Freunde! Kein Sex,...! Würden uns aber schon nur ein Schlafzimmer einrichten. Ich möchte, dass er einen Teil zur Miete bezahlt und fertig.
Was soll ich tun, wie mich beim Amt verhalten???
Ich möchte schon, dass es offiziell ist, sein Name am Briefkasten stehen darf, ohne dass ich ins Schwitzen gerate. Außerdem würde mir eine größere Wohnung wohl nicht alleine mit beiden Kindern genehmigt werden. Für alle Tipps, Info´s und rechtlichen Ratschläge wäre ich dankbar.:)

E

ExitUser

Gast
  Th.Starter/in  
Hier wurde zu dem Thema schon sooo viel geschrieben!

Lies dich einfach mal durch und bilde dir selbst eine Meinung!

Meine: Laßt es, wenn ihr nicht notfalls bereit wärt zu akzeptieren, daß man in euch eine Einstandsgemeinschaft sieht.

Lebt ein gemeinsames Kind mit im (nach außen hin im gemeinsamen ) Haushalt dürfte eine Wohngemeinschaft nur sehr schwer nachzuweisen sein: und das würde von euch verlangt.

vagabund

Redaktion

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
693
Ob eine sexuelle Beziehung besteht oder nicht, ist nicht relevant für eine Einstandsgemeinschaft.

Mit einem gemeinsamen Kind und ohne räumliche Trennung (nur ein Schlafzimmer) bekommst du keine WG durch.

Du kannst natürlich zur ARGE gehen und den Umzug - so wie hier dargestellt - beantragen. Es soll ja noch Wunder geben - aber Hoffnung würd ich mir da keine machen.

sindytomlea

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Ich sage es mal so -Zusammenziehen= Stress ohne Ende, dies nicht zu tun sondern die Variante Wohnung des KiVA im gleichen Haus ist einfach besser.

Ich war schon eine BG - und da gbs kein gemeinsames Kind...

Lass es und Du schonst DeineNerven....

sindytomlea

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten