• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zusammenziehen und Sozialversicherung

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

tommyue

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
also, ich habe da mal 'ne Frage.
Ich bin seit jetzt gut 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen und wir planen zusammen zu ziehen, da wir zur Zeit noch in 2 Wohnungen leben.
Zur Zeit ist es so, dass sie einer sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung nachgeht, für ihr Kind Kindergeld und Unterhaltsvorschuß erhält.
Darüber hinaus erhält sie noch einen Mietzuschuß vom Landkreis, da sie wenig verdient.
Ich dagegen habe einen 400,-€ Job und erhalte ALGII und die Warmmiete.

So, jetzt habe ich hin und her gerechnet.
Alles in allem wird es dann so sein, dass wir ja eine Bedarfsgemeinschaft bilden. Wenn wir nun unser Einkommen zusammenrechnen, dann erhalte ich kein ALGII mehr. Lediglich einen Mietzuschuß vom Landkreis in Höhe von ca. 400,- € erhalten wir.

Geldlich gesehen haben wir dann etwas weniger als momentan, aber ich denke, dass ist schon ganz ok.

Nun mache ich mir aber sorgen um meine sozialversicherungen, da ich ja momentan nur einen 400,-€ Job habe.
Zur Zeit bekomme ich ja noch ALGII zusätzlich und meine Krankenversicherung usw. wird bezahlt.
Was passiert nun aber, wenn wir kein ALG II mehr bekommen und ich nur einen 400,-€ Job habe?

Danke schonmal im voraus.
Gruß
Thomas

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
400 EUR Wohngeld, oder was ist das für ein Mietzuschuss? Wenn das Einkommen ausreichen sollte und ihr aus dem Leistungsbezug fallt, müsste man sich freiwillig weiterversichern.

tommyue

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
also die 400,-€ für die Wohnung kommen vom Landkreis und heißen korrekt:"Leistung für Unterkunft und Heizung".
Es ist also die ganz normale Kostenübernahme für die Wohnung nach SGB II.
In der Berechnung wird ja der Gesamtbedarf so berechnet, dass der Grundbedarf der Bedarfsgemeinschaft zzgl. Wohnungskosten heragezogen wird. Nach Abzug unseres Einkommens und einrechnen der Freibeträge ist es halt so, dass wir kein ALG II erhalten, aber noch Anteilig die Miete.
Gruß
Thomas

redfly

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
209
Im Bescheid wird die Regelleistung und die Kosten für die Unterkunft aufgeteilt. Damit habt ihr aber nichts zu tun. Bei jeder Person in der BG mit Erwerbseinkommen wird ein Freibetrag abgezogen. Das restliche anrechenbare Einkommen wird euch dann vom Leistungsanspruch abgezogen. Der Rest ist dann der Aufstockungsbetrag. Auch das Kindergeld und der Unterhalt werden natürlich abgezogen. Über dem Daumen würde ich sagen besteht bei euch wohl kein Anspruch mehr. Aber das müsste man erst genau ausrechnen. Die ARGE könnte auch verlangen einen Wohngeldantrag zu stellen. So würdet ihr bestimmt aus dem Bezug fallen.

tommyue

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ja, genau so sieht es wohl aus.
Wenn wir zusammenziehen dann fällt ALGII weg, und die Miete wird zum Teil noch getragen.
Sobald die Kleine von meiner Freundin keinen Unterhaltsvorschuß mehr erhält, dann sieht es wohl so aus, dass wir Wohngeld zzgl. Kinderzuschlag erhalten.
Ist zwar sehr schön komplett aus Hartz4 wegzufallen, aber das dumme sind die Sozialversicherungen.
Bei einem 400.- EUR Job bin ich ja eben nicht sozialversichert.
Wenn ich nun Krankenversicherung, Pflege- und Rentenversicherung selbst zahlen muss, dann ist mein Einkommen ja komplett weg ...
Gibt es da evtl. noch Möglichkeiten bzw. Hilfen vom Staat?
Wenn wir heiraten würden, dann gebe es ja die Möglichkeit der Familienversicherung, aber wir sind halt nicht verheiratet.
Gruß
Thomas

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten