Hallo zusammen. Ich beziehe (leider) ALG 2 . Meine Freundin geht arbeiten und hat monatlich ca 1100 Euro netto raus. Wir würden gerne planen, dass sie im neuen zu mir zieht. Dass dann ihr Einkommen angerechnet wird usw, ist mir soweit geläufig, ABER: sie hat von einer Bekannten die im JobCenter, oder Arbeitsagentur arbeitet gehört, dass es sowas wie eine Art Probejahr gibt, wo beide zusammenleben dürfen und auch kein einziger Cent von ihr angerechnet würde und ich ebenso keine Abzüge hätte. Erst ab dem zweiten Jahr würde eine BEdarfsgemeinschaft dann entstehen wo entsprechende Anrechnungen erfolgen. Jedoch sol das JC versuchen gleich von Beginn an das so zu vermitteln, da sie natürlich die Leistungen ja einsparen möchten.
Stimmt das alles so, oder kann jemand da genauere Infos zu geben wie das alles ablaufen würde? Ich hab google gefragt aber immer nicht die passenden Antworten gefunden.
Stimmt das alles so, oder kann jemand da genauere Infos zu geben wie das alles ablaufen würde? Ich hab google gefragt aber immer nicht die passenden Antworten gefunden.