Zusammen ziehen nach Fernbeziehung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

kittydeluxe

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2017
Beiträge
1
Bewertungen
0
Hallo, mein Freund und ich führen noch eine Fernbeziehung, er möchte nun zu mir nach NRW ziehen. Ich beziehe noch ALG2 und er geht noch Arbeiten, müsste sich hier aber etwas neues suchen. Wie sieht die ganze Rechtslage aus ?

Liebe Grüße
 

Doppeloma

Super-Moderation
Mitglied seit
30 November 2009
Beiträge
11.440
Bewertungen
15.187
Hallo kittydeluxe,

Hallo, mein Freund und ich führen noch eine Fernbeziehung, er möchte nun zu mir nach NRW ziehen. Ich beziehe noch ALG2 und er geht noch Arbeiten, müsste sich hier aber etwas neues suchen. Wie sieht die ganze Rechtslage aus ?

Er sollte sich erst was Neues suchen und du findest am besten auch schnell wieder Arbeit, ansonsten seid ihr schneller "zwangsverheiratet" als euch lieb sein wird.

Grob gesagt ist die Rechtslage so, dass seine Einkünfte und dein Anspruch vom JC geprüft werden wenn du noch ALG II beziehst und/oder er muss sich (vielleicht) auch beim JC melden (vielleicht auch bei der AfA ?), wenn er zunächst auf Arbeitssuche geht.

Ist KEINE so gute Idee, auch wenn es vielleicht Proteste geben wird, zu meiner Ansicht ... :icon_evil:

Das JC wird euch direkt zur BG machen (wollen), denn du wirst ja der Grund dafür sein, dass er seine aktuelle Arbeit aufgegeben hat, um mit dir zusammen zu leben = Stichwort "Einstehensgemeinschaft".

Du musst zumindest mitteilen, dass noch Jemand mit in deine Wohnung eingezogen ist und dann geht das Theater (wahrscheinlich) schon los ...
Zu dem was er vielleicht zu erwarten hat (Sperre bei der AfA wegen Arbeitsaufgabe ?) fehlen noch Informationen ...

Ob eure Partnerschaft das (schon) aushalten wird, kann ich nicht beurteilen, schau dich mal intensiver in diesen Themenbereichen um ...

https://www.elo-forum.org/search.php?searchid=7729049

https://www.elo-forum.org/bedarfs-haushalts-wohngemeinschaften-familie/

MfG Doppeloma
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten