zusätzliches ALG II

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

julia2

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Kann mir jemand sagen, wann man zusätzliches ALG II bekommt?
Ich arbeite jetzt wieder. Habe einen unterschiedlichen Verdienst monatlich. Manchmal weniger, als ich als ALGII-Empfänger hatte. Wäre prima, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte. Heute habe ich mit meiner Fallmanagerin telefoniert. Sie gab mir einen Termin für nächste Woche. Ich soll alle Gehaltsabrechnungen mitbringen, sowie Kontoauszüge. Kann sie denn nicht reinfach einen Betrag nennen, ab dem man zusätzliche Geld bekommt? Ich muß mir jedesmal frei nehmen für so einen Termin.

Martin Behrsing

Redaktion
Bewertungen
4.258
Hallo Julia,

leider kann man nicht einfach einen Betrag nennen. Dies hängt immer vom Bedarf ab, der ja nun sehr unterschiedlich sein kann.

Grober Richtwert wäre dein Bedarf (falls Du alleinstehend bist) 345 EUR zuzügl. Kosten der Unterkunft. Davon würde dann dein bereinigtes Einkommen abgezogen. Solltest daruter leigen, hast Du einen Anspruch auf ALG2. Dies lässt sich aber halt nur individuell feststellen.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten. Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln, auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.
Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten