Zur Ermittlung des Einkommens Selbstständiger im SGB II

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wolliohne

VIP Nutzer*in
Thematiker*in
Bewertungen
840
Aus dem Thomé Newsletter 15.07.2010 Der Kollege Norbert Hermann von der unabhängigen Sozialberatung hat einiges Zusammengestellt zur Ermittlung des Einkommens Selbstständiger, so zur Berücksichtigung von Privatentnahmen und Sach-, Nutzungs- und Leistungsentnahmen, hier zu finden: https://www.harald-thome.de/media/fil...sentnahmen.pdf und zur Prospektiven Schätzung des Einkommens, hier zu finden: https://www.harald-thome.de/media/fil...h-tzung-01.pdf

Wubru

Elo-User*in
Bewertungen
6
boah, da schlackern einem ja die Ohren.
Kauderwelsch *gg*

Bei meinem Weiterbewilligungsantrag für 1.5., musste ich dieses neue EKS-Formular ausfüllen und die SB sagte mir telefonisch, dass die normalen EÜR's, die in den letzten 3 Jahren reichten, nicht mehr genügen würden.
Daher ist auch nicht mehr die ARGE Meckenheim für mich zuständig, sondern das neugebildete Selbständigen-Team in Siegburg.
Inwieweit ist die Abgabe dieser Angaben zwingend? MIch überforderten sie maßlos, da ich mich mit Steuerrecht und Zahlen überhaupt nicht auskenne und der das auch gesagt hab.

Die hätte meinen Antrag nicht bearbeitet, wenn die das nicht bekommen hätte. Und ich wurde telefonisch unter Druck gesetzt, so dass ich irgendwann genervt gesagt und auch begleitend geschrieben hab, dass ich das ohne fachkundige Hilfe ausgefüllt hätte.

By the way... wie kann ich eigentlich erreichen, dass die meine Telefonnummer streichen?
Naja, mal sehen... in 2,3 Wochen ziehen wir ja eh um mit neuer Telefonnummer...vielleicht hat sich das dann geregelt :biggrin:

Viele Grüße von der wubru

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Telefonnummer - Antrag stellen, dann sollte das kein Problem sein. Wenn sich das aber durch Umzug ohnehin regelt, das ist die sicherere Variante.

Formular EKS - das ist ARGE's Liebling. Darum wirst Du nicht herum kommen.

Wubru

Elo-User*in
Bewertungen
6
sind die SB's eigentlich kompetent genug für diesen Themenbereich?

Ich mein, mich würd ja nix mehr wundern...meine letzte SB war Juristin :cool:

Koelschejong

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.637
Das ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, wie's mit der Kompetenz aussieht. Einige ganz wenige werden Ahnung haben, bei anderen wird sich der Verdacht aufdrängen, dass sie nicht mal wissen, wie man Kompetenz buchstabiert und der Rest liegt dann irgendwo zwischen diesen beiden Extremen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten