• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zum ersten Mal ALG und Fragen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Mickey84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo Leute,

ich habe 1 Jahr lang auf Teilzeit gearbeitet und mein Vertrag wurde zuletzt leider nicht verlängert. Ich bin zwar bei dem Unternehmen geblieben, aber nur als Abrufkraft, d.h. eigentlich Basisjob.
Und da will ich auch bleiben.

Da ich natürlich sozial versichert sein muss, bin ich zur Arbeitsagentur, wo ich das gemeldet habe.
Beim ersten Mal musste ich dieses ,,Stammblatt" ausfüllen und man hat mir die Antragsunterlagen + Arbeitspaket mitgegeben.

Ich bin ja quasi verpflichtet mich um einen sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplatz zu kümmern, egal ob Zeitarbeit oder sonst was.

Ihr könnt euch vorstellen, dass ich nicht gewillt bin über eine Zeitarbeitsfirma auf Vollzeit zu arbeiten. Höhstens auf Teilzeit, wenn der Arbeitsplatz dann noch zusagt und nah ist.

Wenn ich mich bei Zeitarbeitsfirmen schriftlich bewerbe, dann kann ich das ja vermerken, also dass ich ausschließlich das und das auf Teilzeit machen möchte.

Nun meine Fragen.

1. Kann mich die Arbeitsagentur zwingen etwas auf Vollzeit zu machen?

2. Heute wurde ich von einer Zeitarbeitsfirma angerufen, dass sie Call Center Agenten auf Vollzeit brauchen und ob ich morgen auf ein Gespräch kommen kann. Ich sagte mal ja und höre mir das morgen an, da die Firma grad in der Nähe ist.
Darf die Arbeitsagentur meine Nummer weiter geben ? Also ständig irgendwelche Anrufe zu bekommen mag ich nicht, vor allem dass die Nummer so weiter gegeben wird.

3.
Ich habe beim ersten Agenturbesuch den Fehler gemacht, dass ich sagte, es kann auch etwas auf Vollzeit sein. Kann ich das ändern lassen?

Vielen Dank euch schon mal!

E

ExitUser

Gast
Hi

Nun meine Fragen.

1. Kann mich die Arbeitsagentur zwingen etwas auf Vollzeit zu machen?

Sie kann es verlangen.

2. Heute wurde ich von einer Zeitarbeitsfirma angerufen, dass sie Call Center Agenten auf Vollzeit brauchen und ob ich morgen auf ein Gespräch kommen kann. Ich sagte mal ja und höre mir das morgen an, da die Firma grad in der Nähe ist.
Darf die Arbeitsagentur meine Nummer weiter geben ? Also ständig irgendwelche Anrufe zu bekommen mag ich nicht, vor allem dass die Nummer so weiter gegeben wird.

Selbst Schuld, wenn Du Deine Tel.-Nr. angegeben hast, aber Du kannst verlangen, das die im PC gelöscht wird.

3.
Ich habe beim ersten Agenturbesuch den Fehler gemacht, dass ich sagte, es kann auch etwas auf Vollzeit sein. Kann ich das ändern lassen?
Wenn Du nachweisen kannst, das Du nur Halbtags arbeiten kannst, hast Du Chancen. Ansonsten bist Du "verpflichtet" Dir eine Arbeit zu suchen, die Dich aus dem Hartz IV-Bezug bringt. Geht das mit Teilzeitarbeit, ok, geht es nicht, solltest Du auch Vollzeitstellen suchen.

Mickey84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke für die Antwort.

Kann die Nebenbeschäftigung auf Basis ein Grund sein?
Kann ein Kleingewerbe ein Grund sein?

Und wie sieht es aus, wenn man anfängt wo zu arbeiten und letzten Endes dazu unfähig ist?

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Es werden nur Gründe anerkannt, die Dich entweder aus dem Leistungsbezug bringen, oder gesundheitliche Gründe die gegen Vollzeit sprechen oder zu betreuende Kinder oder Angehörige

Wenn Du in der Probezeit gekündigt wirst, dann bekommst Du danach wieder ALG II,. solltest Du aber Deine Kündigung provoziert haben, wird es erstmal eine Sperrung geben

Mario Nette

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
846
Wenn Du in der Probezeit gekündigt wirst, dann bekommst Du danach wieder ALG II,. solltest Du aber Deine Kündigung provoziert haben, wird es erstmal eine Sperrung geben
Sperre beim ALG I, Sanktion um 30 % beim ALG II - soweit ich weiß.

Mario Nette

Mickey84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Danke euch für die Antworten!

Jetzt habe ich noch eine andere Frage...

Ich arbeite zwar immernoch für die Post, aber bei der Zustellung. Sozusagen als Abrufkraft. Normal ist das ja ein Basisjob.

Heute habe ich von meinem Sachbearbeiter bei der Post erfahren, dass ich bei der Genossenschaft Berlin versichert bin.

Was bedeutet das jetzt?
1.
Dass ich krankenversichert bin und ALG nicht beantragen muss?

2.
Und wenn ich es beantrage, dann MUSS ich mich ja um Teilzeit/Vollzeit Stellen bemühen. Aber da ich ja bei der Post versichert bin und als Abrufkraft arbeite (es können auch über 400 Euro rauskommen) kann ich mich dann überhaupt als arbeitslos melden?

Danke!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten