• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zuflussprinzip

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

wedel1872

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,
ich habe da mal eine frage.
Person A hat am 01.01.2008 einen neuen Job (40 Std.).
Wie teile ich das der ARGE mit damit ich für den Januar 2008 noch meine Leistungen bekomme.Kann ja nicht einen Monat ohne Geld auskommen.
Da ich ja das Geld für Januar 2008 noch im Dezember 2007 bekomme.
Muss ich dann das Geld zurückzahlen oder spreche ich mit dem Arbeitgeber das ist das Gehalt erst im Februar bekommen möchte.
Freue mich auf eure Antworten.

LG

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Du musst das unverzüglich mitteilen, das gehört zur Mitteilungspflicht und das Datum lässt sich ja eh nicht ändern, entscheidend ist wann das erste Gehalt eingeht

hellucifer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
456
Du erhältst auch im Januar 2008 Leistungen wie bisher (als Beihilfe).

Da du deinen Lohn (wie allgemein üblich) erst im Februar 2008 erhältst, bist du auch im Februar 2008 bedürftig und erhältst Leistungen wie bisher, allerdings nur als Darlehen, das du entweder in einem Stück oder in Raten zurückzahlen musst.

Auf jeden Fall musst du die Erwerbsaufnahme unverzüglich mitteilen.

Sally38

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Da du deinen Lohn (wie allgemein üblich) erst im Februar 2008 erhältst, bist du auch im Februar 2008 bedürftig und erhältst Leistungen wie bisher, allerdings nur als Darlehen, das du entweder in einem Stück oder in Raten zurückzahlen musst.
seit wann denn das?mein mann hat auch im oktober einen job angenommen und bekommt erst jetzt zum 15.november sein oktobergehalt.wir haben auch für oktober volles alg bekommen und müssen das geld nicht zurück zahlen.
würde ja auch gar nicht gehen,weils gehalt erst im nachhinein gezahlt wird.

hellucifer

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
456
seit wann denn das?mein mann hat auch im oktober einen job angenommen und bekommt erst jetzt zum 15.november sein oktobergehalt.wir haben auch für oktober volles alg bekommen und müssen das geld nicht zurück zahlen.
würde ja auch gar nicht gehen,weils gehalt erst im nachhinein gezahlt wird.
Richtig! Es gilt das Zuflussprinzip. Da Ihr im Oktober kein Erwerbseinkommen (Lohn) bekommen habt, müsst Ihr das Alg-2 für Oktober auch nicht zurückzahlen. Anders verhält es sich bei dem Alg-2, das Ihr für November erhalten habt (wenn Ihr es erhalten habt!); wegen des Einkommenszuflusses im November erhaltet ihr Alg-2 für November allenfalls als Darlehen (sofern das Einkommen unter Berücksichtigung von Freibeträgen) über Eurem Bedarf liegt!

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten