Zinslos Geld leihen von Eltern ...damit es nicht als EK oder Schenkung angerechnet wird.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Guten Tag,

wie kann ich Geld von meinen Eltern leihen ohne das es als EK oder Schenkung berechnet wird?

Geld wird zum Lebensunterhalt benötigt da das JC sich viel Zeit lässt für den Erstantrag.

MfG
 

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Mit einem Darlehensvertrag der die Modalitäten des Darlehens auch entsprechend regelt. Insbesondere die Rückzahlungsverpflichtung und die Fälligkeit.
Ja habe schon ein Musterv. im Internet gefunden ....geht es aber zinslos/frei? (Sind ja meine Eltern)
Natürlich mit Ruckzahlung etc.

@gila dafür ist es schon leider zu spät.brauche das Geld schnell.
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.105
Bewertungen
21.761
@gila dafür ist es schon leider zu spät.brauche das Geld schnell.
Das mag ja sein, aber dennoch könntest du parallel beim Jobcenter diesen Antrag stellen und auf die Eiligkeit verweisen und musst ihn ja nicht auf die Nase binden, dass du jetzt dann schon ein Darlehen von deinen Eltern hast.
 
G

Gelöschtes Mitglied 30227

Gast
Geht ganz einfach.
Deine Eltern sollen dir das Geld auf Girokonto überweisen
aber wichtig
das als Verwendungszweck -- Darlehen --
steht.

Und dann natürlich auch zurückzahlen - ebenfalls
Darlehen Rückzahlung
als Verwendungszweck benutzen.
 

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Danke an alle.
Nur Verwendungszweck bei Giro reicht glaube ich nicht aus.....für das JC jedenfalls.
Die Sache wurde mit einem Vertrag erledigt!
 

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Guten Morgen,

habe nun mein Geld vom JC bekommen.
Es kam am selben Tag wie das Darlehen ....somit musste ich das Darlehen nicht verwenden und habe es zurück überwiesen.
Muss ich dem JC das Darlehen 500€ melden oder nur nach Aufforderung?
 
Zuletzt bearbeitet:
E

ExitUser

Gast
Muss ich dem JC das Darlehen 500€ melden oder nur nach Aufforderung?
Ich würde da sofort schriftlich Meldung machen, ausführlich mit Kontoauszug,damit Sie was zum lesen haben und natürlich schriftlich um Antwort bitten
Nicht das wegen Dir da noch einer arbeitslos wird
Falls du Auslagen hast beantrage die Übernahme gleich mit
Und bedanke dich für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung deiner Angelegenheit
 

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Ich würde da sofort schriftlich Meldung machen, ausführlich mit Kontoauszug,damit Sie was zum lesen haben und natürlich schriftlich um Antwort bitten
Nicht das wegen Dir da noch einer arbeitslos wird
Falls du Auslagen hast beantrage die Übernahme gleich mit
Und bedanke dich für die schnelle Bearbeitung und Umsetzung deiner Angelegenheit
OK
Soll ich den Darlehenvertrag mit abgeben oder reicht der Kontoauszug wo der Verwendungszweck steht?
Falls ich den Vertrag abgeben muss darf ich die Daten vom Darlehensgeber schwärzen?
 

hockey

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
2 Juli 2019
Beiträge
42
Bewertungen
10
Ronald hat den Ironiebutton vergessen.
Also muss ich nichts machen ?

Da das Jc mich bezahlt will ich mich auch korrekt verhalten und nicht gegen diese Mitwirkungspflicht verstoßen.

Ja die Ironie von Ronald habe ich nun zum zweiten mal nicht verstanden.
@Ronald BW sorry das ich dich damals falsch verstanden habe und als h4 Empfänger der anderen nichts gönnt eingestuft habe.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten