Zinsen zuviel trotzdem zurückzahlen?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
D

deafstar

Gast
Hallo!

Heute habe ich ein Brief von Jobcenter über ALG2 bekommen. Es steht, ich habe letztes Jahr 2012 ingesamt 54 Euro Zinsen bekommen, muss trotzdem zurückzahlen.

Ich habe genau alte und neue Regel gelesen. Fassung § 1 Alg II-V a.F. bis 01.04.2011 (geändert durch Artikel 7 G. v. 24.03.2011 BGBl. I S. 453)

Sowie ich verstanden habe musste früher wer über 50 Euro Zinsen bekommen, muss zurückzahlen. Heute ist das durch neue Regel anders. Darin steht "1. Einnahmen, wenn sie innerhalb eines Kalendermonats 10 Euro nicht übersteigen".

Ich habe genau von 1. Januar bis 14. März 2012 ingesamt 13 Euro Zinsen also 1,75 % Zinsen, dann fällt ab 15. März 2012 Zinsatz bis Ende 2012 runter auf 1,25% Zinsen.

Ich habe ungefähr gerechnet. Pro Monat bekomme ich durchschnittlich 4 Euro Zinsen. Das ist deutlich weniger als was neue Regel vorschreibt.

Ist das korrekt, was Jobcenter fordert? Falls nein, darf ich dieses Zinsen behalten?

biddy

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
4.585
@deafstar

Die Zinsen sind Dir ja vermutlich nicht monatlich zugeflossen (hier würde die Bagatellgrenze von monatl. 10 € greifen), sondern wurden am Ende des Jahres gutgeschrieben? Wenn ja, so standen Dir also erst zu diesem Zeitpunkt die insgesamt 54 € zur Verfügung.

Hast Du sonst noch Einkommen? Wenn nicht, dann wären 30 € von den 54 € anrechnungsfrei (Versicherungspauschale).

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten