Zimmer bei der Mutter, Hausbesuch

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Helchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Huhu, bin noch nicht lange angemeldet, aber ich les immer mal fleissig mit ^^
Ich will auch keinen langen Roman schreiben, nur mal soviel: Bin 29 und aus familieninternen Gründen wieder bei meiner Mutter eingezogen. Ich bewohne mein eigenes Zimmer, der Rest von Mutters Wohnung wird mehr oder weniger anteilig mitbenutzt, und ich geb einen Teil zum Haushaltsgeld dazu. Von der Vermieterin hab ich einen eigenen Mietvertrag bekommen, das heißt, die Arge zahlt meine KdU, aber ich hab in meinem Antrag nirgends erwähnt, dass sich Verwandte in der Wohnung aufhalten, das muss ich übersehen haben (ehrlich). Muss dazu erwähnen, dass ich ein paar Jahre in einem anderen Bundesland gewohnt habe, und letzten November einen neuen Antrag stellen musste, als ich bei Muttern eingezogen bin.
So, jetzt bimmelt seit 2 Wochen so ein Männlein bei uns und ruft nach mir, wir machen aber die Tür nicht auf, weil bei uns nur eingeladener Besuch reinkommt, sonst steht da bald die halbe Welt im Vorgarten und will rein. :icon_evil:
Meine Befürchtung ist halt, dass das so ein Hausbesuchs-Männlein sein könnte, oder einer von der GEZ, die kommen mir aber genausowenig in die Bude. Ich weiss, ich zerbrech mir den Kopf über ungelegte Eier, aber was ist nun, wenn das einer von der Arge ist mit dem Verdacht, dass ich von meiner Mutter unterstützt werde, was nicht der Fall ist, weil sie selber ein bisschen Geld von der Arge bekommt, da sie nur einen Teilzeitjob hat.
Mein Mietvertrag geht ja davon aus, dass ich allein in der Wohnung bin, wenn die jetzt sehen, dass dem nicht so ist, unterstellen die mir Betrug oder sowas, aber das war ja keine Absicht. Und nachträglich den Antrag ändern sieht auch etwas komisch aus, oder nicht?

Hilfe :confused:

vagabund

Redaktion
Redaktion
Bewertungen
694
Wenn jemand was von Dir will, kann er das ja zunächst schriftlich mitteilen.
Wenn Du für deine Räumlichkeiten einen eigenen Mietvertrag hast und separat wirtschaftest, ist es auch vollkommen egal, wer den Rest der Wohnung bewohnt.
Es steht ausdrücklich in den Ausfüllhinweisen zum ALG II-Antrag drin, dass Mitglieder einer Wohngemeinschaft nicht anzugeben sind. Da die Kostenverteilung per Mietvertrag mit dem Vermieter geregelt ist, sehe ich da keinen Anhaltspunkt für eine Unterstellung eines Betrugsversuches.

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Vielleicht fragt Ihr das Männlein mal was er will, oder lasst Ihr den Briefträger auch nicht rein?

Arania

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
178
Sicher, war ja auch nur ein Ratschlag, also ich würde fragen, wenn jemand vor meiner Tür steht was er möchte, sonst erfahre ich es ja nie

Helchen

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Vielleicht fragt Ihr das Männlein mal was er will, oder lasst Ihr den Briefträger auch nicht rein?
Der Briefträger ist als solcher ja durch seine Kleidung und/oder sein Fahrzeug ausgewiesen, und mehr oder weniger erwünscht. ^^
Aber wenn so ein Klingelmännlein vor der Tür steht mit Klemmbrett in der Pfote, wird mir das suspekt. Entweder will der dann betteln oder mich nerven oder beides.

Danke, vagabund, hatte schon befürchtet, was falsch gemacht zu haben. :)

catwoman666666

VIP Nutzer*in
Bewertungen
153
Der Briefträger ist als solcher ja durch seine Kleidung und/oder sein Fahrzeug ausgewiesen, und mehr oder weniger erwünscht. ^^
Aber wenn so ein Klingelmännlein vor der Tür steht mit Klemmbrett in der Pfote, wird mir das suspekt. Entweder will der dann betteln oder mich nerven oder beides.

Danke, vagabund, hatte schon befürchtet, was falsch gemacht zu haben. :)

Man kann ja fragen, was das Männlein will. Dann weißt du wenigstens was los ist. In die Wohnung reinlassen brauchst du ihn ja nicht.

catwoman

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten