Zertifikat des Forums veraltet --> Zugriff nur noch durch Datumsumstellung möglich! (8 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 8)

abcabc

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
605
Hey,
irgendwie scheint das Forum grad massive technische Probleme zu haben.
Aktuell verweigern sowohl Firefox als auch Chrome bei mir den Zugriff aufs Forum, da das Zertifikat abgelaufen sei. Das Löschen von Browsercache, Cookies etc. bringt nichts. Nur wenn ich das Datum am Computer um ein paar Monate zurückdrehe, komme ich wieder ins Forum.

Kein Verbindungsversuch unternommen: Mögliches Sicherheitsproblem

Firefox hat ein Problem erkannt und www.elo-forum.org nicht aufgerufen. Entweder ist die Website falsch eingerichtet oder Datum und/oder Uhrzeit auf diesem Computer sind nicht korrekt.

Das Zertifikat der Website ist wahrscheinlich abgelaufen, weshalb Firefox keine verschlüsselte Verbindung aufbauen kann.

Was können Sie dagegen tun?

www.elo-forum.org verwendet eine Sicherheitstechnologie namens "HTTP Strict Transport Security (HSTS)", durch welche Firefox nur über gesicherte Verbindungen mit der Website verbinden darf. Daher kann keine Ausnahme für die Website hinzugefügt werden.

Datum und Uhrzeit Ihres Computers sind eingestellt auf 12/3/2019. Überprüfen Sie, ob Datum, Uhrzeit und Zeitzone in den Systemeinstellungen korrekt gesetzt sind und laden Sie www.elo-forum.org neu.

Falls Datum und Uhrzeit bereits korrekt sind, so ist die Website wahrscheinlich falsch eingerichtet und Sie können nichts machen, um das Problem zu beheben. Sie können den Website-Administrator über das Problem benachrichtigen.
Websites bestätigen ihre Identität mittels Zertifikaten, welche für einen bestimmten Zeitraum gültig sind. Das Zertifikat für www.elo-forum.org ist am 8/7/2019 abgelaufen.

Fehlercode: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

Zertifikat anzeigen
Bitte fixen bzw. Zertifikat erneuern. Danke :)

Anhänge:

DrDosenpfand

Elo-User*in
Bewertungen
24
Mir kam bei Chrome der Hinweis, das Forum sei datenschutztechnisch nicht sicher.

Microsoft Edge wirft den gleichen Hinweis aus, lässt einen Besuch der Seite trotzdem zu.

Uhus

Elo-User*in
Bewertungen
755
Das neue Zertifikat dieser URL läuft nun bis zum 02.03.2020. Damit ist die Seite wieder normal aufrufbar. (y)

Das heutige Bsp. zeigt einmal mehr, wie prekär sich die Informationslage hinsichtlich eines seriösen Nutzerforums für Erwerbslose darstellt, nachdem Tacheles e. V. sein eigenes Forum schon vor vielen Monaten eingestellt hatte.

Admin2

Administrator
Bewertungen
6.493
Das neue Zertifikat dieser URL läuft nun bis zum 02.03.2020. Damit ist die Seite wieder normal aufrufbar.

Das heutige Bsp. zeigt einmal mehr, wie prekär sich die Informationslage hinsichtlich eines seriösen Nutzerforums für Erwerbslose darstellt, nachdem Tacheles e. V. sein eigenes Forum schon vor vielen Monaten eingestellt hatte.
Im solch einem Notfall, also wenn es ein größeres Problem gibt das sich länger hinzieht bekommt man auf www.erwerbslosenforum.de nötige Informationen.
Ist auch die nicht aufrufbar hat es den Server komplett verspult. ;) In dem Fall etwas Geduld und alle paar Stunden mal reinsehen.

Das ELO-Forum gibt nicht auf oder stellt seinen Dienst ein. :D

humble

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
2.932
Ah, für die Zertifikatsverlägerung gabs diesen Konfettiregen :icon_mrgreen:
Oh man, jetzt schneit es...
Kann man solche "Effekte" irgendwo abstellen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:

Ghansafan

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
956
Hallo,

hatte heute am frühen Abend das Problem mit dem Firefox, Verbindung zu der Seite kann nicht hergestellt werden,bin dann auf Chronik, Neueste Chronik -Alles- hab dann alles gelöscht, dann funzte es wieder.

Zuletzt bearbeitet:

pinguin

VIP Nutzer*in
Bewertungen
827
Der erste Klick auf's Lesezeichen zum Forum klappt auch nicht, der zweite dann aber schon.

Uhus

Elo-User*in
Bewertungen
755
Nutzt du den FF unter Windows 10? Dann sollte diese Website schon seit etlichen Stunden wieder funzen. Denn bei mir läuft alles mit dem FF unter Windows 10, inwischen auch nach dem Update des FF auf Version 71.0 gegen Mitternacht. Entweder es liegt an deinen Einstellungen oder dir kommt noch eine andere Software in die Quere, z. B. Internet Security von Drittanbietern.

Admin2

Administrator
Bewertungen
6.493
Es könnte dafür möglicherweise sogar zweckgebundene finanzielle Unterstützung aus Europa erhalten; allerdings muß sich in den "Fördertopf" erst eingelesen werden.
Danke für den Hinweis. Förderung bedeutet Abhängigkeit, etwas das wir nicht wollen. Eine offene und unabhängige Stimme ist uns weit wichtiger.

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
2.060
Nutzt du den FF unter Windows 10? Dann sollte diese Website schon seit etlichen Stunden wieder funzen. Denn bei mir läuft alles mit dem FF unter Windows 10, inwischen auch nach dem Update des FF auf Version 71.0 gegen Mitternacht. Entweder es liegt an deinen Einstellungen oder dir kommt noch eine andere Software in die Quere, z. B. Internet Security von Drittanbietern.
Nein. Mobil.

avrschmitz

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
1.611
Ich hatte gestern ähnliche Probleme auf dem Handy (Samsung). Mir wurde angezeigt Zertifikat unsicher (oder so ähnlich).

Irgendwann ging es dann wieder. Aber jedes mal, wenn ich die Adresse eingegeben hatte, kam kurz (ca. Eine halbe Sekunde), dass die Webseite nicht zu erreichen ist. Dann wurde ich auf die Seite des Forums weitergeleitet.

Gerade habe ich alles gelöscht. Verlauf, Cache, Cookies, Passwörter usw. Dann die Seite aufgerufen und mich neu eingeloggt. Jetzt geht es wieder einwandfrei.

Vielleicht ist das eine Lösung für andere.

Karl Schmidt

Elo-User*in
Bewertungen
2.060
Gerade habe ich alles gelöscht. Verlauf, Cache, Cookies, Passwörter usw. Dann die Seite aufgerufen und mich neu eingeloggt. Jetzt geht es wieder einwandfrei.
Ich versuche es auch noch mal so.

Manchmal heißt es Webseite nicht erreichbar, dann muß man warten, manchmal geht es sofort.

Eine Fehlermeldung wegen Zertifikat hatte ich nicht.

Oben Unten