Zeitarbeitsfirma auf mein Bewerberprofil in der Jobbörse

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Tria

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Mai 2019
Beiträge
65
Bewertungen
19
Hallo zusammen,

habe heute ein Schreiben vom Jobcenter erhalten, wonach ein Zeitarbeitsunternehmen auf mein Profil aufmerksam wurde und bittet um Bewerbung. Es ist keine Rechtshelfebelehrung beigefügt. Muss ich mich da bewerben zumal die Firma eine sehr schlechte Bewertung im Internet hat? Des weiteren, stand bei dem Schreiben vom JC das meine Kontaktdaten dem Arbeitgeber nicht bekannt gegeben wurden, aber ich seit ein paar Tagen von diesen angerufen werde obwohl ich mich bei diesen nie beworben hatte. Da kann doch etwas nicht stimmen, oder? Was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Grüße vom Tria
 

Kreativlos39

Neu hier...
Mitglied seit
10 April 2019
Beiträge
8
Bewertungen
0
Vielleicht hat Jobcenter deine Kontakdaten oder deine Bewerbung diese Firma gegeben? Ich würde sagen, du kannst unverbindlich da vorbei kommen, dann wirst du alles wissen. Woher haben sie deine Kontakdaten? Was bieten sie an usw.?
 

Onkel Tom

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
2 September 2006
Beiträge
3.643
Bewertungen
8.838
Eher Nö..
Du wurdest wohl eher als Bewerber in der Jobbörse aufgenommen, wo AGs ein Buttom
"zur Bewerbung auffordern" anklicken können..
Anbei funzt die Maschienerie prompt und ob dies von "finsteren Gestalten" ausgelöst
wurde, interessiert den Sesselbelüftungshäusern weniger..

Ohne RFB = ungeprüft und freiwillig. Doch SB hat das auch auf ihrem Munitor und wird
eventuell von dir beim nächsten Termin wissen wollen, was daraus geworden ist..
 

Tria

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Mai 2019
Beiträge
65
Bewertungen
19
Vielen Dank für eure Antworten, ich könnte mich ja zum Beispiel blöd stellen und bei Nachfrage von meinem SB sagen das ich nix mit der Post bekommen habe.
 
G

Gelöschtes Mitglied 64655

Gast
Nachfrage von meinem SB sagen das ich nix mit der Post bekommen habe.
Wenig sinnvoll, wenn, dann sollte man sich für ernsthaftere Anliegen aufheben und könnte nur zur Folge haben das dann alles per Postzustellung kommt.
 

KaffeTrinker

Neu hier...
Mitglied seit
16 Januar 2019
Beiträge
133
Bewertungen
79
Wenn das Profil in der Jobbörse öffentlich ist dann ist mit solchen Anfragen regelmäßig zu rechnen. Eine Verbindlichkeit dieser Aufforderung nachzukommen sehe ich nicht. Aus eigener Erfahrung wird mit dieser Anfrage zu 99,9% kein VV ausgelöst. Sie sind zudem nicht verpflichtet die JB zu nutzen.
 

apfelkuchen

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
22 Februar 2018
Beiträge
565
Bewertungen
1.277
Ich empfehle dir, dein Profil in der Jobbörse auf "intern anonym veröffentlicht" setzen zu lassen. Dann können nur SB dein Profil sehen. Fordere das am besten schriftlich an. Dann können dich solche Briefe wie der nicht mehr erreichen. Die Option "intern anonym veröffentlichen" wird einem übrigens nur auf Nachfrage angeboten, von sich aus weisen die JC nicht darauf hin. Sie existiert aber und man sollte sie finde ich auch nutzen. Erleichtert das Leben und bietet etwas Schutz vor Datensammlern und ZAFfen.
 

Tria

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
7 Mai 2019
Beiträge
65
Bewertungen
19
Danke Apfelkuchen, wusste ich nicht. Werde ich mal schriftlich per Mail an meinen SB melden.
 

apfelkuchen

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
22 Februar 2018
Beiträge
565
Bewertungen
1.277
Danke Apfelkuchen, wusste ich nicht. Werde ich mal schriftlich per Mail an meinen SB melden.
Per Mail hast du keinen Nachweis, wenn er nicht reagiert. Schriftlich heißt im Rechtlichen: Brief oder Fax.

Email und Telefonnummer solltest du im Eigeninteresse beim JC ebenso schriftlich (Antrag per Brief oder Fax, am besten beides) löschen lassen. Dazu gibt es genug Geschichten im Forum, wie das sich negativ ausgewirkt hat, wenn diese Kontaktdaten dem JC zur Verfügung standen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten