Zeitarbeit (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

E

ExitUser

Gast
Hallo habe gestern einen dubiosen Brief von einer Zeitarbeitsfirma bekommen in dem folgendes steht:

Sehr geehrter Herr...,

wie wir von der Bundesagentur für Arbeit erfahren haben, sind Sie an einem Arbeitsplatz interessiert. Gerne laden wir Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein um Sie persönlich kenn zu lernen.

Daher bitten wir Sie, am ... in unsere Büro nach ... zu kommen.
Bitte bringen Sie ihre kompletten Bewerbungsunterlagen mit!

Also so etwas habe ich noch nicht erlebt, dass ist doch nur Klientenfang! Ist den sowas überhaupt rechtens?
Meine Frage kann ich das ablehnen? Bin ALG 1 plus Aufstockung ALG 2.

Versteht mich bitte nicht Falsch. Ich suche eine Arbeit - aber nicht bei einer Zeitarbeitsfirma.

H

Huemmel

Gast
Versteht mich bitte nicht Falsch. Ich suche eine Arbeit - aber nicht bei einer Zeitarbeitsfirma.
morgen, wenn du kein VV bekommen hast zu der leihbude, kannst du den wisch ignorieren !

der VV kommt vieleicht paar tage später, darauf solltest du dich aber bewerben ....

beispiel:

https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/95302-vv-zeitarbeit-einladung-zaf-gleichzeitig.html

tip:

https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/90326-anti-zaf-bewerbungsschreiben-sammelthread-vorlagen.html

E

ExitUser

Gast
Erst ma Danke für deine Antwort :icon_smile:

Also das Schreiben ist rein von der Zeitarbeitsfirma ohne Rechtsbelehrung. Und ein Vermittlungsvorschlag vom JobCenter habe ich dazu noch nicht.
Aber die müssen ja meine Daten vom JobCenter bekommen haben.
Und wenn ich da nicht auftauche, dann werden die doch bestimmt beim JobCenter anrufen.

Muss ich den überhaupt so ne Zeitarbeitsstelle annehmen?

H

Huemmel

Gast
Erst ma Danke für deine Antwort :icon_smile:

Also das Schreiben ist rein von der Zeitarbeitsfirma ohne Rechtsbelehrung. Und ein Vermittlungsvorschlag vom JobCenter habe ich dazu noch nicht.
Aber die müssen ja meine Daten vom JobCenter bekommen haben.
Und wenn ich da nicht auftauche, dann werden die doch bestimmt beim JobCenter anrufen.

Muss ich den überhaupt so ne Zeitarbeitsstelle annehmen?
der link könnte interessanter sein und alle deine frage besser beantworten ... denke ich mal .

https://www.elo-forum.org/zeitarbeit-firmen/96529-zeitarbeitsfirma-fordert-ungewollt-vorstellungsgespraech.html

aber es wird sich bestimmt noch jemand dazu melden ... ich pers. ignoriere grunsätzlich einladungen von ZAF ohne erkennbares was auf die afa schliesst.

wenn danach ein vv vom amt kommt, bekommt die Zaf dementsprechend eine bewerbung von mir.

gute tips stehen im anti zaf link - oben. habe bis dato kein einziges problem gehabt :icon_smile:

E

ExitUser

Gast
Hilfe nun werde ich von den Zeitarbeitsfirmen bombardiert :eek:
Ruft eine nach der anderen hier an...

E

ExitUser

Gast
Ok wo muss ich die Datenlöschung beantragen? Auf dem JobCenter?
Wirft das nicht ein schlechtes Licht auf mich?
Noch mal die Frage generell: Wenn eine Zeitarbeitsfirma mir einen Job vermittelt - muss ich den Job annehmen?

E

ExitUser

Gast
Ok wo muss ich die Datenlöschung beantragen? Auf dem JobCenter?
Wirft das nicht ein schlechtes Licht auf mich?
Noch mal die Frage generell: Wenn eine Zeitarbeitsfirma mir einen Job vermittelt - muss ich den Job annehmen?
Datenlöschung beim JC bezog sich glaube ich darauf, falls du in deren Jobbörse angemeldet bist.

Bei den ZAF kannst du jederzeit auf Datenlöschung bestehen.
Auch wenn du dich mal, durch eine VV, bei denen bewerben musst, dann nur für diesen ausgeschriebenen Job und jegliche andere Datennutzung untersagen.

Im schlechten Licht stehst ohnehin, wenn du als Sozialschmarotzer der Allgemeinheit auf der Tasche liegst. Who cares.

E

ExitUser

Gast
Der Staat hat mich zum "Sozialschmarotzer" gemacht!
Und wie?
1. Die Bänker erpressen die Politiker nach immer mehr Geld.
2. Die Politiker fügen sich den Bänkern und plündern die Bürger aus und verraten das Volk.
3. Die Wirtschaft stagniert und immer mehr Arbeitsplätze fallen weg.

Und dann wundern Sie sich warum es immer mehr Arbeitslose gibt.

E

ExitUser

Gast
Das war ja zynisch gemeint und nicht meine Meinung.

Ausserdem wundert sich doch keiner, im Gegenteil, das ist von "oben" ja so gewollt.

E

ExitUser

Gast
Ruf mal bei der Bundesnetzagentur an du würdest laufend ungebetene Werbeanrufe bekommen.

Sobald man weiß wer da anruft legt man den Hörer gaaanz langsam, ohne weitere Worte, auf.

Stell einen Antrag auf die Löschung der nicht relevanten / nicht erforderlichen Daten.
Gib den Antrag nachweislich ab. Eine Kopie von dem Antrag machen und sich den Empfang auf der Kopie bestätigen lassen.
Kannst du an der Info Theke einreichen musst du nicht zum SB.

Werden die Daten nicht gelöscht wendest du dich an den Datenschutzbeauftragten.

Der Datenschutz ist für Hartz zuständig

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Dienststelle

zusätzlich würde ich noch den Datenschutz meines Bundeslandes kontaktieren.

Bundesbeauftragter für den Datenschutz und die Informationsfreiheit - Landesdatenschutzbeauftragte

Hast du eine EGV unterschrieben in der der Satz steht, dass das JC deine Daten im www aufnimmt?
Antrag stellen dass deine Bewerberdaten anonym eingestellt werden oder gar nicht.

Anhänge:

E

ExitUser

Gast
So jetzt kommt es Leute:
War gerade am Briefkasten (gehe immer erst Abends -da JobCenter mit einem privaten Briefzusteller versendet und die dann meist erst Abends im Briefkasten sind)
11 Vermittlungsvorschläge ! Alles nur Zeitarbeitsfirmen ! Zum Teil weit entfernt (Die wissen genau das ich kein Auto habe) und zum Teil auch Lagerarbeiten (hatte 2 Leistenbrüche)
Ich bin einfach nur Sprachlos was soll das ganze??? :icon_neutral::icon_neutral::icon_neutral:

Frank71

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.673
Hallo Darkstoll,

das ist ja der Hammer, 11 VV auf einmal,da kann mann mal wieder sehen,das die nichts anderes zu Vermitteln haben als diesen Sklaven-
mist.

Bist du denn U 25 oder Ü 25 ?

Hast du denn eine gültige EGV ?

E

ExitUser

Gast
11 Vermittlungsvorschläge ! Alles nur Zeitarbeitsfirmen ! :icon_eek:
Musste grad laut :icon_lol: die spinnen kann man nicht anders sagen

Man sollte so etwas veröffentlichen für die Leute die immer noch glauben, dass es sooo viele tolle freie Jobs gibt :icon_neutral:

Du musst dich da doch wohl nicht überall schriftlich bewerben, oder ?

Frank71 nach einer EGV hatte ich auch schon gefragt, kam leider keine Antwort drauf :icon_sad:

Oben Unten