Zeitarbeit statt Dienstleistung auf Kundenwunsch, wo ist der Vorteil?

Leser in diesem Thema...

E

ExUser 2606

Gast
Hallo zusammen,

ichhabe mal eine Frage zu Teitarbeit aus einer ganz anderen Sict, die mich gerade beschäftigt:

Wie wir wissst arbeite ich für einen grossen Weltkonzern, der IT-Dienstleistungen erbringt. Ich untertütze den Vertrieb bei der Erstellung von Angeboten.

Wir haben einen Kunden, der in den letzten Jahren immer so 20-25 Personentage über einen Dienstleistungsvertrag auf Zeit- und Materialbasis betellt hat. Das heisst, erkann die eingekauften Tage innerhalb der Vertragslaufzeit flexibel abrufen, wie er es braucht, unterschreibt am Ende des Mnts einen Leistungsnachweis, auf Basis dessen dann eine Rechnung geschrieben wird. Es gibt keie Abnahmeverpflichtung es gesamten eingekauften Kotingentes.

Bei 25 Tagen oder weniger im Jahr lohnt es sich ja für den Kunden ja kaum, dafür extra jemanden einzustellen, von daher ist es schon logisch, einen Dienstleister zu beauftragen. Das lief jahrelang so und alle waren zufrieden.

jetzt kommt der Einkauf des Kunden plötzlich an, sie hätten ene neue Anweisung, nur noch Werkleistungen oder Zeitarbeit einzukaufen, keine Dienstleistung. DIe hhaben sogar einen bereits erteilten Auftrag wieder zurückgezogen.

jetzt ist es aber so, dass sich diese Leistung absolut nicht zu Werkleistung eignet, Das ist wirklich klassische Beratung und Unterstüzung, da irgendwelche Abnahmekriterien zu formulieren wäre die Quadratur des Kreises. Dawürde auch viel zu teuer, weil wir dann noch Gewährleistungszuschläge einpreisen müssten.

Also bleibt nur noch de Option Zeitarbeit. Könnene wir acen, wir haben eine Genehmigung, auch wenn das eigentlich nicht unser Geschäfsmdell ist. Ist auch ein ziemlicher Krampf, weil das so selten vorkommt (<5xim Jahr), muss man jedes mal ert wieder suchen, welche Formulare ausgefüllt werden müssen, welche Prozesse zu beachten sind usw. Aber am Emde bekommt der Kunde die gleiche Leistung für den gleichen Preis, nur eben in Form von Zeitarbeit.

Was ich mich frage, was ist der Virteil für unseren Kunden? Bei einem Werkvertrag aht er eien Gewährleistungsanspruch, zahlt aber auch mehr. Aber worin liegt der Vorteil der Zeitarbeit gegenüber der Dienstleistung? Das Weisungsrecht? Bei 25 Tagen im Jahr eher unwahrschenlich. Okay, er muss nicht so aufpasen, dass er unseren Mitarbeiter nicht in den Betiebsablauf integriert. er bei so kurzem Einsatz, der ja auch nicht am Stück erbracht wird sondern über bis zu 12 Monate, dürfte auch das nicht ins Gewicht fallen. Ausserdem hat er den nachteil, dass wir den Mitarbeiter nach 18 Monaten austauschen müssen, ein neuer muss sich erst wieder einarbeiten, das bringt dem Kunden nur Nachteile.

Ichhabe dasheute schon mit einer unserer Juristinnenen diskutiert, aber so rihtig konnten wir uns keinen Reim darauf machen.

Habt ihr eine Idee?

Fairina

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.064
Kerstin eigentlich gibt es keinen Grund für so etwas. Allerdings kann natürlich eine Überlegung sein, das der Kunde nicht das ganze Kontingent im letzten oder in den letzten Jahr/en abgerufen hat und die Einkaufsabteilung meint, da Kosten sparen zu können. Das Ganze vor dem Hintergrund, daß die Einkaufsabteilung einfach keine Ahnung hat oder die Anweisung für diese besteht Kosten ein zu sparen, auch wenn das nur auf dem ersten Blick so ist.

Vielleicht sollte man sich mit dem Kunden mal zusammen setzen und die Zahlen und Fakten auf den Tisch legen. Meiner Meinung nach die beste Lösung und Aufklärung des Kunden in Eurem und seinem Interesse.

Aber anders kann ich mir das jetzt ohne weitere Fakten auch nicht erklären.

Mich und meinen Vater erinnern/erinnerten immer solche Sachen an den Absturz der Challenge, wo ein Teilchen für 0,50 US$ dran schuld sein sollte. Vordergründig eine Ersparnis, die Folgen jedoch waren verheerend.

twitmarsh

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
29
Wie wir wissst arbeite ich für einen grossen Weltkonzern, der IT-Dienstleistungen erbringt. Ich untertütze den Vertrieb bei der Erstellung von Angeboten.
Das war bei mir vor nicht langer Zeit auch der Fall.

jetzt kommt der Einkauf des Kunden plötzlich an, sie hätten ene neue Anweisung, nur noch Werkleistungen oder Zeitarbeit einzukaufen, keine Dienstleistung.
Kommt mir bekannt vor, bei meiner ehemaliger Arbeitgeber wurde so etwas aus dem Ausland von irgendein Manager entschieden und ohne Nachzudenken durchgeführt weil der oberste Geschäftsführung nur positive Rückmeldungen akzeptiert hat. Meistens ende September damit das letzten Quartal eine besseren Ergebnis bringt (weniger Ausgaben).

Zuletzt bearbeitet:
E

ExUser 2606

Gast
Sorry, tut mir leid. Ich habe durch meine Behinderung motorische Einschränkungen. Ich versuche alles Korrektur zu lesen aber manchmal...

E

ExUser 2606

Gast
Die Idee hatten wir auch schon. Passt bei Zeitarbeit. Aber dem Kunden ist egal ob Zeitarbeit oder Werkleistung und wei Werkleistung ist das ein No-Go.

Andy1971

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
247
Ist echt knifflig.
Könnte höchstens sein das sie den Preis drücken wollen. Vielleicht gibt es eine Zeitarbeitsfirma die die Mitarbeiter billiger anbieten.

E

ExUser 2606

Gast
Kann ich mir kaum vorstellen, da hier spezielle Fachkenntnisse gefragt sind.

Unser Vertrieb tendiert sogar dazu, mit dem preis hoch zu gehen, weil wir mehr administrativen Aufwand haben. Wenn der Kunde dann meint, er kriegt es wo anders billiger, soll er es tun. 25 Tage im Jahr tun uns nicht weh.

Oben Unten