• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zahnersatz - Wie hoch die Zuzahlung bei Hartz 4

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

heino1

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Beim Besuch des Zahnarztes hat dieser mir mitgeteilt, dass zwei Brücken und 2 neue Kronen benötige. Ich bin krankenversichert bei der DAK(Hartz4 ERmpfänger lebe in Bedarfgemeinschft) und kann die 50% Kostenmanteil bei dieser Summe nicht tragen, was ist zu tun - bzw. was zahlt die Krankenkasse? :?: :?:

E

ExitUser

Gast
heino1 sagte :
Beim Besuch des Zahnarztes hat dieser mir mitgeteilt, dass zwei Brücken und 2 neue Kronen benötige. Ich bin krankenversichert bei der DAK(Hartz4 ERmpfänger lebe in Bedarfgemeinschft) und kann die 50% Kostenmanteil bei dieser Summe nicht tragen, was ist zu tun - bzw. was zahlt die Krankenkasse? :?: :?:
Stell einen Antrag bei deiner Krankenkasse auf 100 % iger Kostenübernahme und schicke gleich deinen Bescheid( Hartz IV) mit.

Gozelo

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Ich brauchte auch Zahnersatz und habe dafür auf Antrag bei meiner KK eine 100%ige Zuzahlungsbefreiung erhalten.

lg
gozelo

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046
So weit ich weiß, zahlen die aber nur die Standardleistungen zu 100%. So steht es zumindesten bei meiner Kasse.

E

ExitUser

Gast
Das ist von KK zu KK unterschiedlich. Mit Sicherheit hat man den sog. Härtefallanspruck , aber wie hoch der ist sollte man bei der jeweiligen KK nachfragen

Gefällt mir
4
Die Härtefallregelung ist gesetzlich definiert, und bei allen gesetzlichen Krankenkassen gleich. Liegt das Einkommen über € 966,-, bitte über die „gleitende Härtefallregelung“ informieren. Auskunft gibt jede gesetzliche Krankenkasse.

Die gesetzlichen Regelungen findet jeder hier: BMGS

E

ExitUser

Gast
Einstein sagte :
Das ist von KK zu KK unterschiedlich. Mit Sicherheit hat man den sog. Härtefallanspruck , aber wie hoch der ist sollte man bei der jeweiligen KK nachfragen
Nein, das ist im SGB V geregelt. Insofern gibt es keine Unterschiede zwischen den gesetzlichen Krankenkassen.

bender

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Hallo ...

Ich habe bei WISO (ZDF) auch vor einiger Zeit einen Bericht gesehen das Zahnersatz schnell einige Tausend Euro kosten kann ... aus eigener Harz4-Tasche wohl nicht finanzierbar ...

Wie gehe ich denn da vor ?

Erst zum Arzt und dann Kostenvoranschlag und dann Befreiung beantragen ?

Wäre da für Tipps dankbar, ich muß auch was lassen machen :kratz:

Linchen0307

Elo-User/in

Gefällt mir
67
Zähne betreffend habe ich auch mal eine Frage.

Meine 10 Jährige Tochter hatte zwei kleine löcher in den Zähnen.
Die Kassen zahlen nur Amalgan Füllungen ??? Gilt dies auch für Kinder ?
Amalgan wird tatsächlich immer noch als Füllung verwendet, gesponsert von der KK ?
Ich fasse es nicht :| :| :|
Wie oft muss eigendlich etwas passieren, bis hier im Land wirklich etwas verboten wird?
Amalgan ist im höchsten Maße gesundheitsschädigend und wird finanziert, da fass ich mir doch an den Kopf.

Arco

Forumnutzer/in

Gefällt mir
1
bender sagte :
Hallo ...

Ich habe bei WISO (ZDF) auch vor einiger Zeit einen Bericht gesehen das Zahnersatz schnell einige Tausend Euro kosten kann ... aus eigener Harz4-Tasche wohl nicht finanzierbar ...

Wie gehe ich denn da vor ?

Erst zum Arzt und dann Kostenvoranschlag und dann Befreiung beantragen ?

Wäre da für Tipps dankbar, ich muß auch was lassen machen :kratz:
Beim Zahnarzt einen Kostenvoranschlag auf Grundlage der Regelleistung machen lassen und dann zur Krankenkasse volle Erstattung bewilligen lassen.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Lt. meiner Kasse (TKK) und dem Zahnarzt bekomme ich als Hartz4er den doppelten Regelsatz der Standardversorgung bezahlt.

Allerdings ist die Standardversorgung das absolut Minimale. Und zusätzlich wurden die Zahnarztpreise erhöht. Mein Beispiel : Implantat zu DM Zeiten noch 1.600,- nun 1.800,- Euronen abzüglich die Standardversorgung von ca. 200,- macht wieder 1.600,- und das dann in Euro.

Auf jeden Fall kann in ein paar Jahren jedermann an den Zähnen und der Brille erkennen, wer vor ihm sitzt und gleich mal den Lohn drücken. Falls wir bis dahin nicht alle gnadenhalber als 1EJ/MAEs stundenweise beschäftigt werden.

Außerdem hat die Arge meine Nachsorge nach dem Zahnziehen (Chlorhexamed 8,-) und meinen Eigenanteil für 3 Zahnfüllungen (30,-) als Privatvergnügen abgelehnt. Also auf zum Widerspruch und dann Sozialgericht.

Einen Vorabantrag auf Übernahme von Zahnkosten - ich wollte vor Behandlungsbeginn zumindest einen Antrag stellen, auch wenn es noch keine Zahlen gab - hat die Arge einfach ignoriert.

Bruno1st

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Linchen0307 sagte :
Meine 10 Jährige Tochter hatte zwei kleine löcher in den Zähnen. Die Kassen zahlen nur Amalgan Füllungen ??? Gilt dies auch für Kinder ? Amalgan wird tatsächlich immer noch als Füllung verwendet, gesponsert von der KK ? Ich fasse es nicht :| :| :| Wie oft muss eigendlich etwas passieren, bis hier im Land wirklich etwas verboten wird? Amalgan ist im höchsten Maße gesundheitsschädigend und wird finanziert, da fass ich mir doch an den Kopf.
Den Unterschied zwischen Amalgan undf Kunststoffüllung hat mich 10,- pro Zahn gekostet. Und die Arge erstattet nichts (siehe oben).

Amalgan ist nicht nur ein Hohn gegenüber jedem Patienten, sondern es als Regelleistung festzulegen ist für mich ein Versuch zur indirekten Dezimierung von Betroffenen. Es wird dir vermutlich nichts übrigbleiben, wie zuerst privat zu bezahlen und dann zu klagen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten