Zahlungstermin ALG II (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Sklavin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Hallo,

ich habe wieder eine Frage.
Wann muss das ALG II auf dem Konto sein. Bisher habe ich leider nur widersprüchliche Meinungen gefunden.
Da ich ein Schreiben zwecks Zinsen und Verzugszinsen erstellen muss, benötige ich den genauen Termin. Mein Sohn hat erst am 17. Oktober Geld bekommen, obwohl alle Unterlagen schon vorgelgen haben. Wäre er nicht persönlich wieder vorstellig geworden, so würden die Akten immer noch in der Schublade liegen!!

Recht vielen Dank im Voraus!!!
 

Holger01

Elo-User*in - temp. eingeschränkt
Mitglied seit
26 Januar 2012
Beiträge
1.399
Bewertungen
565
Gesetzlich ist kein bestimmter Zahlungstermin genannt.

Die Praxis berichtet überwiegend vom letzten Banktag des Vormonats im voraus.

Vereinzelt wird auch der 1. des Monats genannt, fällt dieser nicht auf einen Banktag, dann doch wieder der letzte des Vormonats.

Eine Regelung besagt sehr schwammig: "(1) Die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden für jeden Monat der Hilfebedürftigkeit im Voraus erbracht."
Quelle: https://www.arbeitsagentur.de/zentr...etzestext-41-SGB-II-Berechnung-Leistungen.pdf
"Hinweise" - "Ziffer 1 Zahlungsweise"

"Im Voraus" ist nach meiner Meinung nur erfüllt, wenn das Geld am 1. um Uhr 00.00 verfügbar ist, also am vorherig letzten Banktag gutgeschrieben wurde.

Meine Empfehlung: Stelle deine Zinsberechnung jeweils auf den letzten Banktag des Vormonats ab.

Viel Glück!
 

Sklavin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Recht vielen Dank für die Information.
Das Jobcenter ist nämlich verpflichtet Zinsen und Zinsen über dem Basiszinssatz zu zahlen.
Da kann ich das Schreiben nun in Angriff nehmen.

Vielen, vielen Dank!!
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
16.732
Bewertungen
19.477
Wann wurde denn beantragt?

Neu-Antrag?

Weiterbewilligungsantrag?

Wann lag denn der Bewilligungsbescheid vor?
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
§ 44 SGB I

Verzinsung


(1) Ansprüche auf Geldleistungen sind nach Ablauf eines Kalendermonats nach dem Eintritt ihrer Fälligkeit bis zum Ablauf des Kalendermonats vor der Zahlung mit vier vom Hundert zu verzinsen.

(2) Die Verzinsung beginnt frühestens nach Ablauf von sechs Kalendermonaten nach Eingang des vollständigen Leistungsantrags beim zuständigen Leistungsträger, beim Fehlen eines Antrags nach Ablauf eines Kalendermonats nach der Bekanntgabe der Entscheidung über die Leistung.
[...]
....
 

Sklavin

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
13 Februar 2010
Beiträge
120
Bewertungen
1
Hallo biddy,

in diesem Text geht es allerdings noch weiter wie folgt:

" Grundvoraussetzung für die Gelstendmachung eines Ver´zinsungsanspruches nach BGB ist, dass der Schuldner in Verzug fesetzt wurde, d.h. dass er eine zur Erbringung der Leistung gesetzte angemessene und nach Datum bestimmte Frist nicht eingehalten hat. Bei Geldleistungen, deren Fälligkeit gesetzlich geregelt ist, ist der Schuldner ab Fälligkeit automatisch in Verzug. Die Fälligkeit der laufenden Leistungen des SGB II ist in § 41 Abs. 1 S.4, 4SGB 11 geregelt: "Die Leistungen sollen..... monatlich im Voraus erbracht werden.! "

Das bedeutet, dass die Jobcenter sofort in Regress genommen werden können. Nur macht dies wahrscheinlich kaum jemand.


Mein Sohn bekam ALG II, hatte dann eine Arbeitsstelle. Leider war der Chef unmöglich, so dass ihm dann wieder ohne ersichtlichen Grund gekündigt wurde. (Nur zur Info: Ich gehe öfters an dem Autohaus vorbei und sehe immer wieder andere Arbeiter in der Werkstatt. Nach einigen Erkundigungen haben wir auch erfahren, dass es dort keiner lange aushält. Wir haben auch noch eine Klage gegen dieses Autohaus am Laufen, da Überstunden, welche regelmäßg an 2 Samstagen im Monat angefallen sind nicht bezahlt wurden. Weiterhin stand im Arbeitsvertrag, dass auch mal am Wochenende (Samsag und Sonntag) bei Bedarf (Ausstellungen u.ä.) unentgeltlich gearbeitet werden muss. Dies ist allerdings auch nicht rechtens, wie ich herausgefunden habe. Der gesamte Arbeitsvertrag ist rechtlich gesehen ungültig!

Da mein Sohn noch kein Jahr gearbeitet hat, so musste er wieder ALG II beantragen. Sein Geld wurde schon lange vor der Versendung der Bewilligung errechnet - gleicher Betrag wie vorher!

Alle Unterlagen wurden ebenfalls fristgerecht eingerecht.
 
Von: Ähnliche Themen Forum Antworten Datum
M Auszahlungstermine von ALG2 im Jahre 2018 ALG II 6
D Lebensversicherung: Auszahlungstermin erreicht, was soll ich machen? ALG II 11
B Ich habe einen Antrag für ALG2 gestellt, bei Obdachlosigkeit nun Aufforderung zur Mitwirkung bekommen,Dokumente die ich derzeit gar nicht liefern kann,wie weiter vorgehen? ALG II 8
D Muss man AlG II-Antrag begründen? Gibt es da "Gegenurteile"? ALG II 10
S Konten Angabe bei ALG2 für wie lange in der Vergangenheit relevant? ALG II 6
S Ist die Forderung nach Kontoauszügen für sechs Monate beim ALG II Erstantrag rechtens? ALG II 22
D Eigenes großes Wohnmobil als Hauptwohnsitz oder als Fahrzeug behalten wenn man ALG II bezieht? ALG II 4
S Mutter muss ALG-II beantragen - Habe ICH was zu befürchten ? ALG II 4
A Vater soll für mich Antrag auf ALG2 stellen (Selber Haushalt, U25) ALG II 7
H Ist mein Vorgehen beim ersten ALG2 Antrag richtig? Oder habe ich den Sachverhalt zum Thema Haushaltsgemeinschaft falsch verstanden? ALG II 5
S Antrag auf ALGII anfang Februar gestellt, bisher kein Bescheid, Hotline vertröstet nur mit Rückruf. ALG II 12
C ALG II beantragen in Zeiten von Coronavirus ohne persönliches erscheinen möglich ? ALG II 2
Checkpoint Vermögensumschichtung zum Bezahlen der Miete bei AlgII? ALG II 0
R Kann ich als Freiberufler mit ALG2 aufstocken? Habe keine Einnahmen mehr wegen Corona! ALG II 15
Nick ALG II berechnen und beantragen bei Kurzarbeitergeld ALG II 5
lavida77 Verwirrung rund um den ALG2 Antrag nach Rückwanderung, Fragen zum Vermögen und Bafögschulden ALG II 7
grakor Was passiert mit den ALG2-Bezügen, wenn man eine Immobilie erbt? ALG II 28
grakor ALG2-Antrag: Muss ich meine Lebensversicherung angeben, wenn diese (für mich) über meinen Vater läuft? ALG II 17
sunnytn Partnerin wurde rückwirkend auf Kurzarbeit gesetzt. Antrag auf aufstockend ALG2 und was muss beachtet werden? ALG II 0
M ALG2 Erstantrag - Was darf das Jobcenter an Auskünften bezüglich Einzahlungen/Auszahlungen erheben? ALG II 6
K Wird beim ALG2-Antrag ein Kredit mit dem Schonvermögen verrechnet? ALG II 32
Davidblue Pauschale Kostenbeteiligung oder Kosten der Unterkunft und kann ich ALG II bekommen? (Erstantrag) ALG II 9
T Brauche ich für ALG 2 ununterbrochen eine lückenlose Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung aufgrund psychischer Probleme? ALG II 6
R Nach meinem Umzug habe ich auch meinen Neuantrag auf ALG II bewilligt bekommen, seit Antragsstellung habe ich vom Vermittler nichts mehr gehört oder gelesen, ist das normal? ALG II 4
U Weiterbewilligung ALG2 _ Aufforderung persönliche Vorsprache ALG II 2
S Schonvermögensgrenze einer BG bei Neuantragstellung ALG II aufgrund verbrauchten / verlebten Erbes ALG II 6
grakor ALG2-Antrag/Aufstockung bei BU-Rente - wie läuft das ab? Was muss ich beachten? ALG II 1
Lesiem40 ALG2 und Oma aus anderen Eu Land ALG II 5
K Kann ich vom Regelsatz ALG II monatlich 200€ zur Seite legen um meine Kreditkartenschulden zu tilgen oder wird es zu einem Problem mit dem Jobcenter kommen? ALG II 12
SmaCgn Wir bekommen ALG II und mein Mann beginnt ab 02.03. eine Ausbildung,was können wir noch beantragen, Kindergeld,Fahrgeld und Wohngeld,ich bitte um Hinweise. ALG II 1
Snoezel Weiterbewilligungsantrag zu spät abgegeben ich Bitte um Infos, wann eine Zahlung vom ALG II erfolgt? ALG II 5
C Was tun wenn das AlgII nur zu einem Teil überwiesen wurde? ALG II 20
Brabbel ALG2-Bezug, jetzt Wohnung geerbt. Plan: ALG2-Abmeldung, Verkauf der geerbten Wohnung und vom Erlös leben ALG II 25
B Ist es sinnvoller bei ALG 2 Erstantrag (ü25) eine Wohnung mit zu beantragen? ALG II 3
F Ich habe einige Fragen zu meinem Erstantrag auf ALG II,lebe bei meinen Eltern und soll mich an den Kosten beteiligen, gehört das Internet auch dazu und was ist ein Stellensofortangebot? ALG II 7
A ALG2 Antrag gleich zum medizinischen Dienst Hilfe ALG II 1
xj3Qr1nL7ys Bin noch ALG2 und wurde vom Amtsarzt für 2 Jahre zu 100% Erwerbsunfähig geschrieben. Habe Fragen zu Hinzuverdienst, Minijob, Schwerbehindertenausweis, SGBXII usw. ALG II 22
D Kein Anspruch auf ALG2, laut Sachbearbeiterin soll meine Tochter doch Kindergeldzuschlag beantragen oder Wohngeld? ALG II 2
P Inwiefern wird rückwirkend erstattete Erwerbsminderungsrente auf das ALG II angerechnet? ALG II 2
S ALG2 bezogen, dann Aufstockung wegen Ausbildung und jetzt Bescheid zur Aufhebung bekommen. ALG II 3
F Aufrechnung nach vorläufigem Bescheid, keine Anhörung zusätzlich neuberechnung alg1 ALG II 6
SicoBode ALG II und Teil-Erwerbsminderungsrente und einige Fragen zur Berechnung ALG II 10
G Ergänzt Wegen medizinisch benötigter Behandlungen (Amtsärztlich dringend empfohlen) und praktisch keinen öffentlichen Verbindungen, benötige Übernahme/Auskunft einer KFZ - Versicherung + Steuer, bei ALG2 Bezug ohne Nebeneinkommen, derzeit AU ALG II 4
W ALG 2: Kann man Erbe (Immobilie) ausschlagen wenn dieses noch abgezahlt werden muss? ALG II 8
Mutter Beimer Mein Mann, selbst im ALG II Bezug, muss wegen besonderen Umständen Sozialhilfe für seinen Vater beantragen. Eine Vollmacht hat mein Mann.Geht das überhaupt, oder bekommen wir dann Probleme mit dem Jobcenter? ALG II 9
A Kann ich ALG II während eines Teilzeitstudiums beziehen? ALG II 8
Gegenwind Nach Erbe aus ALG2 in Wohngeld wechseln? ALG II 22
E Gelten ALG II Nachzahlungen eines vorherigen Jobcenters (nach Umzug) bzw. BAföG Rückzahlungen, die man zwischenzeitlich fälschlicherweise zurückzahlen musste und nun wiederbekommen hat, als Einkommen nach dem Zuflussprinzip? ALG II 0
C Weiterbewilligung ALG II Antragsabgabe nur persönlich mit kompl. Vermögensprüfung ALG II 13
T ALG II Antrag nach 8 Wochen noch nicht bewilligt. Jobcenter fordert immer wieder neue Unterlagen, teilweise doppelt. Kann nächsten Monat meine Miete nicht zahlen. Kann ich das Jobcenter unter Druck setzen? Ist ein Privatkredit von einem Freund legitim? ALG II 10
Ähnliche Themen


















































Oben Unten