Zahlungsmoral bei Bezug von Grundsicherung, muß das Geld zum 1 des Monats auf dem Konto sein? Wo kann ich mich beschweren?

Leser in diesem Thema...

Dokujack

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Tagchen Allerseits.
Ist das Eigentlich Normal das die Grundsicherung nach ner Art Zufallsprinzip Überwiesen wird oder warum kommt die Grundsicherung jedesmal anders oder manchmal gar nicht weil sie in einer Sogenannten Überprüfungsroutine Steckt die Ausgerechnet zu Monatsende Geschieht obwohl das Geld zum 1 des Monats auf dem Konto zu sein hat ?
Es wird dann immer auf die bank Geschoben und die wiederum schiebt es auf das Amt was soll dieser Käse eigentlich ?
Aber wehe wenn die Papiere nicht Vollständig vorhanden sind dann wird nen Aufriss gemacht aber wenn es um´s Geld geht zu Zahlen dann wird erst mal nen Kaffee Getrunken und sonstiges aber sich um das zu Kümmern was sie sollen wird sich dann Zeit Gelassen was soll das ?
Gibt es nicht Irgendwo mal ne Adresse wo man mal Dampf machen kann sich Beschweren kann ?
Selbst mein Sachbearbeiter ist durch solche Aktionen Genervt er kann ja nix dafür er weiß immer Früh Genug an da muss es doch noch ne Zwischen Stelle Geben die sich da Zeit läßt.
Ich finde das jedenfalls unter aller ......

Ich würde mal behaupten das ist automatisiert, niemand wird da was per hand überweisen außer es ist ein Notfall.
Was für ne bank isses? Evtl. hilft einfach mal die Bank zu wechseln.

Solltest du ein P-Konto haben, kann es wohl zur verzögerung kommen, da ggfs. das erst freigegeben werden muss.
Glaub beim ALG1 hat sich das manchmal um 1 Tag verschoben, zumindest bei mir.

Da sitzt niemand und veranlasst die Zahlung händisch und einzeln!
Wenn dem so wäre, würden wir wohl unsere Leistungen mit einer Verspätung von 6 Monaten bekommen…weil der Berg an Arbeit nicht zu schaffen wären!

Wenn bei dir die Zahlungen ständig verspätet kommen, würde ich mal mit der Bank sprechen, warum die so spät bucht.
P-Konto mit einer Pfändung, da kann es schon passieren, dass die Buchungen etwas dauern.

Bei mir ist seit über 10 Jahren, die GruSi und Rente spätestens um 4 morgens ultimo Bankwerktag, auf dem Konto.

Bei Sparkassen oft erst sehr viel später…

P-Konto mit einer Pfändung, da kann es schon passieren, dass die Buchungen etwas dauern.
Ist bei mir z.B. der Fall, sehe zwar die Gutschrift aber kann noch nicht drüber verfügen.
Muss immer manuell freigegeben werden von der Bank, was ich jedoch nicht verstehe, da es ja einen Grundfreibetrag gibt.

Die Technologie sollte eigentlich soweit fortgeschritten sein, dass dieser automatisch freigegeben wird,
aber gut wir sind ja hier in Deutschland, da haben wir es ja nicht so mit technologischen Fortschritten :biggrin:

Muss immer manuell freigegeben werden von der Bank,
Nee, liegt nicht, an der Technik, sondern an Deiner Bank

Ich habe immer mal wieder Schützlinge, die Pfändungen haben, da braucht es bei der einen Bank eine händische Freigabe, bei der nächste läuft alles automatisch.

Berliner Sparkasse bin ich und die Kohle ist immer noch nicht drauf und wie immer Schiebt die Bank das ja auf auf das Amt die haben aber schon am 25.05 Angewiesen also es Müßte schon drauf sein bzw. Heute MUSS es da sein.

Das Bürgergeld ist bei mir zb auch noch nicht auf dem Konto. In letzter Zeit ist es bei mir bei meiner Bank meistens kurz nach 9 da, gab aber auch schon Zeiten wo die sich regelmäßig teilweise bis Nachmittags Zeit gelassen haben. Das war total toll 🙄

Na das Problem hat sich Gelöst, da ist was Schiefgelaufen da wurde ein Schreiben - warum auch immer - nicht Berücksichtigt und Schon Tickt die ganze Technik aus und Zickt.
Hat sich Vielmals die Vertretung dafür Entschuldigt, sind ja auch nur Menschen, aber was ein Absoluter Witz ist ist ja mal das hier:
die Auszahlung erneut angewiesen.
Bedauerlicherweise erfolgen Auszahlungen berlinweit nur an zwei Tagen
pro Woche, dienstags sowie donnerstags.

Jetzt hat die Auszahlungs Ecke auch schon Sondertage beim Auszahlen weil das Arme Windows 98 nicht mehr aus dem Knick kommt, hoffe die Abteilungen gucken nicht Blöde wenn da jemand mit nem Handy Rumläuft und Neidisch wird auf die Neue Technik.
Kann echt nicht war sein wo Leben wir Eigentlich ?????

Unabhängig von der Art eines Kontos ist es so, dass meine Miete, im Standard, bis spätestens zum 3. Werktag eines Monats auf dem Vermieterkonto sein muss.

Daraus ableitend haben Sozialgerichte schon entschieden sollten auch Sozialleistungen so überwiesen werden, dass dies möglich ist, also "sollen zum Ersten zur Verfügung stehen"

Näheres dazu hier.

Zurück
Oben Unten