• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Zahlung ALG 1 und ALG 2?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

pittiplatsch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
13
Hallo,

ich denke mal, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also, bis heute bekomme ich noch ALG 1 - dies wurde bereits überwiesen.

Ab morgen dann ALG 2 - kommt da das Geld dann Ende Dezember? Sonst hätte ich ja eine Überzahlung oder nicht?

Ich habe den Durchblick verloren :icon_eek:

VG, pittiplatsch

pittiplatsch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
13
AW: Zahlung?

Hergau,

dann müsste das ALG 2 noch kommen?????

Bezahlt wurde ALG 1 für den November.

biddy

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
4.579

An Deiner Stelle würde ich morgen hingehen und nachfragen, am besten mit Beistand. Ggf. musst Du Dir Bargeld auszahlen lassen. Das Beste, was Dir passieren kann, ist, dass sie "vergessen" haben, das Anweisungsknöpfchen zu drücken. Den Bescheid hast Du ja bereits, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Dezember-Alg-II hätte üblicherweise gestern, spätestens heute auf dem Konto sein müssen.
Das letzte Alg I für November war ja nicht erst heute auf dem Konto, sondern noch im November, ja? Dezember-Alg-I gibt es also nicht mehr, korrekt? Ich frage, weil Du schreibst "Bis heute bekomme ich noch Alg I"

Hattest Du die Unterlagen (siehe Dein anderer Thread und Schreiben der ARGE: "... wenn fehlende Unterlagen bis zum 20.12. nicht eingereicht werden ... werden Leistungen komplett entzogen" oder so ähnlich) alle nachgereicht?

pittiplatsch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
13

Hallo Biddy,

lt. Kontoauszug wurde das ALG 1 für den Zeitraum 1.11.-30.11. bezahlt und gestern gutgeschrieben. Für einen Tag - nämlich heute - wird wohl nochmal ALG 1 kommen, da ich erst ab dem 02.12. ALG 2 beziehe.

Nun ist das Geld laut Datum ja für den November, logischerweise müsste ALG 2 auch noch kommen - oder hab ich da einen Denkfehler????

Ich habe echt null Plan, welche Gehirnwindungen bei mir da gerade nicht so richtig funktionieren :icon_kinn:

Da ich morgen eh meinen ersten Termin bei einer "Fallmanagerin" habe, werde ich den Bescheid mitnehmen und die Sachen für die Wohnung auch (ich habe ja Zeit bis zum 20.12. damit).

gelibeh

Star VIP Nutzer/in
Gefällt mir
17.046

Es kommt drauf an wann das ALG1 auf dem Konto war, für welchen Monat ist egal. ALG1 am 30.11.09 drauf, dann ALGII-Anspruch für Dezember. ALG1 am 1.12.09 drauf, kein ALG2 im Dezember. Schimpft sich Zuflussprinzip.

Martin Behrsing

Mitarbeiter
Redaktion
Gefällt mir
4.162
Das ALG 1 vom November darf nicht auf das ALG 2 Dez angerechnet werden. Egal, wann das ALG 1 kommt.

Einen Antrag auf Vorschuss wird hier nicht möglich sein, solange noch Geld zur Verfüung ist. Ein vorschuss muss in solchen fällen erst nach 4 Wochen Wartezeit gewährt werden.

Also wenn nicht Holland in Not ist, dann noch ein paar Tage warten und eher immer wieder nach dem Bearbeitungsstand nachfragen.

pittiplatsch

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
13
Danke für die Auskünfte - das Wirrwarr im Kopf ist weg :)

Dann werde ich morgen mal nachfragen gaaaaaaaaaanz dezent :biggrin:

VG, pittiplatsch

PS: Danke an Martin für die Änderung des Thread-Titels, mir ist nichts besseres eingefallen.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten