Zahlung ALG 1 und ALG 2?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

pittiplatsch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Mai 2009
Beiträge
303
Bewertungen
13
Hallo,

ich denke mal, Ihr könnt mir weiterhelfen :)

Also, bis heute bekomme ich noch ALG 1 - dies wurde bereits überwiesen.

Ab morgen dann ALG 2 - kommt da das Geld dann Ende Dezember? Sonst hätte ich ja eine Überzahlung oder nicht?

Ich habe den Durchblick verloren :icon_eek:

VG, pittiplatsch
 

biddy

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Mai 2007
Beiträge
13.404
Bewertungen
4.585
AW: Zahlung?

An Deiner Stelle würde ich morgen hingehen und nachfragen, am besten mit Beistand. Ggf. musst Du Dir Bargeld auszahlen lassen. Das Beste, was Dir passieren kann, ist, dass sie "vergessen" haben, das Anweisungsknöpfchen zu drücken. Den Bescheid hast Du ja bereits, wenn ich mich richtig erinnere.

Das Dezember-Alg-II hätte üblicherweise gestern, spätestens heute auf dem Konto sein müssen.
Das letzte Alg I für November war ja nicht erst heute auf dem Konto, sondern noch im November, ja? Dezember-Alg-I gibt es also nicht mehr, korrekt? Ich frage, weil Du schreibst "Bis heute bekomme ich noch Alg I"

Hattest Du die Unterlagen (siehe Dein anderer Thread und Schreiben der ARGE: "... wenn fehlende Unterlagen bis zum 20.12. nicht eingereicht werden ... werden Leistungen komplett entzogen" oder so ähnlich) alle nachgereicht?
 

pittiplatsch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Mai 2009
Beiträge
303
Bewertungen
13
AW: Zahlung?

Hallo Biddy,

lt. Kontoauszug wurde das ALG 1 für den Zeitraum 1.11.-30.11. bezahlt und gestern gutgeschrieben. Für einen Tag - nämlich heute - wird wohl nochmal ALG 1 kommen, da ich erst ab dem 02.12. ALG 2 beziehe.

Nun ist das Geld laut Datum ja für den November, logischerweise müsste ALG 2 auch noch kommen - oder hab ich da einen Denkfehler????

Ich habe echt null Plan, welche Gehirnwindungen bei mir da gerade nicht so richtig funktionieren :icon_kinn:

Da ich morgen eh meinen ersten Termin bei einer "Fallmanagerin" habe, werde ich den Bescheid mitnehmen und die Sachen für die Wohnung auch (ich habe ja Zeit bis zum 20.12. damit).
 

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Juni 2005
Beiträge
23.664
Bewertungen
17.055
AW: Zahlung?

Es kommt drauf an wann das ALG1 auf dem Konto war, für welchen Monat ist egal. ALG1 am 30.11.09 drauf, dann ALGII-Anspruch für Dezember. ALG1 am 1.12.09 drauf, kein ALG2 im Dezember. Schimpft sich Zuflussprinzip.
 

Martin Behrsing

Redaktion
Mitglied seit
16 Juni 2005
Beiträge
21.608
Bewertungen
4.277
Das ALG 1 vom November darf nicht auf das ALG 2 Dez angerechnet werden. Egal, wann das ALG 1 kommt.

Einen Antrag auf Vorschuss wird hier nicht möglich sein, solange noch Geld zur Verfüung ist. Ein vorschuss muss in solchen fällen erst nach 4 Wochen Wartezeit gewährt werden.

Also wenn nicht Holland in Not ist, dann noch ein paar Tage warten und eher immer wieder nach dem Bearbeitungsstand nachfragen.
 

pittiplatsch

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
4 Mai 2009
Beiträge
303
Bewertungen
13
Danke für die Auskünfte - das Wirrwarr im Kopf ist weg :)

Dann werde ich morgen mal nachfragen gaaaaaaaaaanz dezent :biggrin:

VG, pittiplatsch

PS: Danke an Martin für die Änderung des Thread-Titels, mir ist nichts besseres eingefallen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten