Zahlt das Jobcenter das Essensgeld direkt an die Kindertagespflege bei ALG2?

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe einen Globalantrag für Leistungen für Bildungen und Teilhabe gestellt.
Mein kleiner Sohn geht mittlerweile in die Kindertagespflege und da beträgt das Essensgeld 100euro.

Meine Frage: Zahlt das JC dann das Essensgeld direkt an den Kindergarten?

(Ich möchte es vermeiden, dass die Leute im Kindergarten erfahren, dass ich ALG2 erhalte)
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
307
Bewertungen
292
Das kommt sicherlich auf die örtlichen Bestimmungen an. Aber bei uns müssen die Kunden z.B. eine ausgefüllte Anlage vom Kindergarten/Schule beilegen, dass und wie oft teilgenommen wird. Ich kann also nicht überregional sprechen, aber bei uns wird das direkt an die Anbieter und zwar oftmals den externen Caterer überwiesen. Müssen die Etern zuvor in Vorkasse gehen erhalten die das dann von den Caterern zurück.

Ist ist aber auch denkbar, dass es andere Reglungen in anderen Kommunen und Städten gibt.
 

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Vielen Dank für die Info.
Bei uns wird das Essen in der Kindertagespflege selber zubereitet. Da gibt es meine Meinung nach keinen Caterer.
Wie erfahre ich denn an wenn das Essensgeld geht?
(Ich möchte ungern im Kindergarten selber fragen)
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
307
Bewertungen
292
Du könntest dich im Jobcenter beraten lassen, wie die Leistung für Bildung und Teilhabe Mittagsverpflegung gezahlt wird und was für für die Auszahlung notwendig ist.

Beantagt werden an sich muss es nicht, denn das geschieht mit jedem WBA. Aber der Bedarf muss konkretisiert werden und das machen mache Kommunen über Anlagen die ausgefüllt und vom Anbieter unterschrieben werden müssen. Du könntet auch schauen, ob dein(e) Kreis/Stadt Infos online hat. Das findet man zum Teil auf Seiten von jobcentern aber auch schon Mal auf denen von der Stadt selber, da es auch Personengruppen gibt, die die Förderung über das Jugendamt bekommen z.B. weil sie Kinderzuschlag oder Wohngeld erhalten. Die Auszahlunsreglungen sind aber die gleichen.
 

Helga40

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 Dezember 2010
Beiträge
9.021
Bewertungen
9.533
Nach § 29 Absatz 1 SGB II kann der kommunale Träger selbst entscheiden, ob er direkt an die Einrichtung oder an die Antragsteller zahlt.
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
307
Bewertungen
292
Ich habe jetzt einfach mal testweise gegoogelt, um zu schauen, wie es andere Kommunen oder Städte handhaben. Ich habe bisher keine Anlage gefunden wo nicht mindestens eine Bestätigung des Kindergartens der Schule über die Teilnahme an der Mittagsverpflegung verlangt wird.
 

alexa123

Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
12 November 2020
Beiträge
9
Bewertungen
0
Ich habe jetzt einfach mal testweise gegoogelt, um zu schauen, wie es andere Kommunen oder Städte handhaben. Ich habe bisher keine Anlage gefunden wo nicht mindestens eine Bestätigung des Kindergartens der Schule über die Teilnahme an der Mittagsverpflegung verlangt wird.

Danke für die Info. Der Kindergarten muss ja nicht erfahren für wen ich die Bestätigung der Teilnahme am Essen benötige, oder?!?

@isso: wäre dir sehr dankbar, wen du mir auch ne Antwort zu meiner Frage zur ‚Kündigung des Arbeitgebers‘ zusenden könntest
 

isso

Elo-User*in
Mitglied seit
2 August 2017
Beiträge
307
Bewertungen
292
Danke für die Info. Der Kindergarten muss ja nicht erfahren für wen ich die Bestätigung der Teilnahme am Essen benötige, oder?!?
Ich denke nicht, dass man das pauschal beantworten kann. Es wird stark davon abhängen in welcher Form dein JC den Nachweis verlangt, ob es an deinem Wohnort eine spezielle Anlage gibt, ob diese für das Jobcenter und andere kommunale Bereiche die BuT Leistungen bewilligen gleich ist oder nicht, ob da ein Logo drauf ist usw.

zu dem anderen das war ja ein anderer Thread hier sind viele Helfer und da werden sicher auch andere sinnvolle Beiträge haben, wenn der Thread wieder offen ist.
 
Oben Unten