ZAF möchte Telefonnummer haben, wie löse ich das möglichst rechtssicher?

Leser in diesem Thema...

Pfirsich66

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0
Musste mich auf einen VV bei einer ZAF bewerben, dies habe ich schriftlich, ohne Telefonnr. und Email getan. Nun habe ich einen Brief erhalten, das ich angeblich vergessen habe, meine Nr. mit anzugben. Ist es besser einfach das Schreiben zu ignorieren oder sollte ich der ZAF lieber antwarten, das meine Telefonnr. und Email privat sind und nicht rausgegeben werden?!

Anhänge

• 54.jpg
    54.jpg
    78,2 KB · Aufrufe: 327
E

ExitUser

Gast
AW: ZAF möchte Telefonnummer haben

Ich würde zurück schreiben, dass ich im Moment telefonisch nicht erreichbar bin.

Vorausgesetzt, Dein SB hat Deine Telefonnummer auch nicht.

Gemcitabine

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
261

Ist ja erstens leicht unglaubwürdig und zweitens find ich so ein Ausredeverhalten positionsschwächend.

Einfach offen ne Ansage: Gibt es nicht und aus die Maus!

Klar, soll natürlich jeder die Strategien wählen, die ihm liegen und zu seiner Persönlichkeit passen. Wer unsicher ist, sollte aber daran arbeiten, statt ein Opferverhalten zu kultivieren (ich bin telefonisch nicht erreichbar).

Pfirsich66

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0

Ich würde zurück schreiben, dass ich im Moment telefonisch nicht erreichbar bin.
Ich bin nicht nur im Momoment, sondern immer, nicht für ZAF telefonisch zu erreichen.

Vorausgesetzt, Dein SB hat Deine Telefonnummer auch nicht.
Mein SB hat keine Telenr. aber sie weiß, das ich im Besitz eines Handys bin. Kann daher auch nicht schreiben, das ich kein Telefon besitze.

Einfach offen ne Ansage: Gibt es nicht und aus die Maus!
Und wie formuliert man das Sanktionsfrei?

Wer übers Internet telefoniert, der kann schon öfter Probleme haben.
Wenn man sagt das man im Moment nicht erreichbar ist und dann schriftlich zum VG eingeladen wird, dann fragen die zum VG bestimmt, wann die bald die Nr. erhalten und dann steht man blöd da.

Andy1971

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
247

Ich würde einfach so zurück schreiben
Telefon und Anruf
<Anrede und Name>,
Danke für ihr schreiben vom TT.MM.YYYY erhalten TT.MM.YYY
Leider steht Telefon und Internet nicht zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen

Pfirsich66

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0

Leider steht Telefon und Internet nicht zur Verfügung.
Dann werden die denken, das ich kein Telefon und Internet besitze und wenn das an meinen SB geleitet wird, habe ich ein Problem, wie oben beschrieben.

TazD

Super-Moderation
Bewertungen
28.573

Vielleicht wäre auch das hier eine Antwortmöglichkeit oder ein verbesserungswürdiger Entwurf:
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Gründen der Nachweissicherheit bitte ich um ausschließlich postalische Kommunikation.
Des Weiteren weise ich daraufhin, dass ich aus datenschutzrechtlicher Sicht von einer Angabe meiner Telefonnummer abgesehen habe.

MfG
Pfirsich

Pfirsich66

0
Standard-Nutzergruppe
Startbeitrag
Bewertungen
0

TazD, genau auf so eine Vorlage habe ich gewartet, klingt sehr gut und auch gleich abschreckend, vielen Dank dafür.

erwerbsuchend

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
2.942

Mein SB hat keine Telenr. aber sie weiß, das ich im Besitz eines Handys bin. Kann daher auch nicht schreiben, das ich kein Telefon besitze.

@ Pfirsich66,

der Besitz eines Mobiltelefones sagt nichts darüber aus, ob sich darin auch eine aktive Sim-Karte befindet.

Man könnte ja jenes Telefon auch nur als digitales Notizbuch, Kamera oder zur Medienwiedergabe nutzen.

BTT:

Du hast dich bei dieser ZAF postalisch beworben. Das Schreiben von @ TazD ist super, aber selbst wenn du einfach nur schreiben würdest, dass du keinen Telefonanschluss besitzt, wird dir keine ZAF mit legalen Mittel das Gegenteil nachweisen können. Dies setzt natürlich voraus, dass man wie du, dem JC keine Telefonnummer oder E-Mail-Adresse bekannt gegeben hat.

Gemcitabine

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
261

Und wie formuliert man das Sanktionsfrei?

ähhh, wie meinen?

Telefonnummer her oder Sanktion?

Ist doch Quatsch, auch wenn sicher schon wegen der dollsten Dinge mal eine Sanktion testweise versucht wurde. Aber wohl kaum, wenn jemand seine Privatnummer nicht herausgeben möchte.
Man kanns mit der Paranoia und Angst/Panikschieberei in Bezug auf Jc auch übertreiben *ist ungesund* (und nicht böse gemeint).

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Ansage "meine private Telefonnummer gebe ich nicht heraus" oder bei Bedarf etwas modifiziert "meine private Telefnnummer/Handy etc gebe ich grundsätzlich nur vertrauenswürdigen Personen" evtl noch mit Zusatz "ich nehme Ihre entgegen und werde mich ggfl melden" (kommt bei ZAF wohl eher nicht in Frage).
Höflichlich, sachlich, bestimmt.
Das "private" kann man auch gerne extra betonen; damit dem Gegenüber klar wird, es handelt sich nicht um ein geschäftlich oder öffentlich genutztes Telefon, sondern tatsächlich eins in der ureigensten Privatsphäre bzw am Mann oder Frau.

Nein-Sagen ist etwas, das viele nicht gut beherrschen und sich sogleich schlecht fühlen bzw versuchen, ein klares Nein abzumildern oder beschwichtigend daher zu bringen.

In der Geschäftswelt ist so etwas aber meist kontraproduktiv, und privat ebenso.

Grenzen setzen und nein sagen, wenn man nein meint und auch als nein umgesetzt haben möchte.

Die Privatsphäre ist heilig und überaus schützenswert, Erreichbarkeit (noch dazu für irgendwelche Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte) kann und sollte man selbst regulieren.
Wer bekommt welche Telefonnummern, mail-Adressen usw.

Meist ging mein Leichtsinn diesbezüglich zwar gut und wurde nie missbraucht, aber nach meiner letzten Erfahrung mit einem MT frische ich mal wieder meinen Datenschutz ein wenig auf, da war doch der Schlandrian zu sehr eingekehrt. Aus Bequemlichkeit und um bei anderen nicht anzuecken.

Mit Ausreden "bin soundso daundda nicht erreichbar" gibt man Raum für Diskussionen und wird leicht in eine Begründungs- und Rechtfertigungsecke gedrängt, denn der andere erkennt natürlich instinktiv sofort den Ausredencharakter und die Wankelmütigkeit.... und nutzt das aus, wenn er Lust drauf hat.

Deshalb besser ein klares Nein. Habe bisher noch niemals erlebt, dass das nicht respektiert wurde (außer vielleicht von hartnäckigen Verehrern :wink: )

Zuletzt bearbeitet:

obi68

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
1.940

Die Privatsphäre ist heilig und überaus schützenswert, Erreichbarkeit (noch dazu für irgendwelche Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte) kann und sollte man selbst regulieren.
Wer bekommt welche Telefonnummern, mail-Adressen usw.

Eben.

Kein Mensch käme doch hoffentlich auf die Idee, jedem dahergelaufenen Hanswurst seine private Telefonnummer zu geben.

Und bei einem potentiellen Arbeitgeber (noch dazu aus dem ZAF -Schmuddelbereich) soll das anders sein?

Es ist mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, wer mich gegebenenfalls anrufen darf und wer nicht.

Gemcitabine

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
261

Eben.

Kein Mensch käme doch hoffentlich auf die Idee, jedem dahergelaufenen Hanswurst seine private Telefonnummer zu geben.

Und bei einem potentiellen Arbeitgeber (noch dazu aus dem ZAF -Schmuddelbereich) soll das anders sein?

Es ist mein gutes Recht, selbst zu entscheiden, wer mich gegebenenfalls anrufen darf und wer nicht.

zumal man auch nie weiß, was die mit den Kontaktdaten anstellen, vielleicht ja weiterreichen oder verkaufen :biggrin:

ernsthaft - je öfter man solche Dinge unbekümmert herausgibt, umso höher steigt auch das Risiko, dass es doch mal in falsche Hände gerät, isso.

In Zeiten der 24/7 Erreichbarkeit überall und über jedes Kommunikationsmittel, wird man vielleicht automatisch so unbekümmert und meint, jede Absahner-Bude könnte da Verlangen anmelden auf ebensolche Erreichbarkeit.

Man kann ja kurz innerlich Zwiesprache halten: Möchte ich von XY erreicht werden und wenn ja, in welcher Form? Falls nein oder gar entschieden nein, dann ist doch alles klar.
Verinnerlicht man das erstmal, wird man auch ein "nein" diesbezüglich leicht und ganz selbstverständlich rüberbringen.

Lighthouse

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
4

Hallo Pfirsich66,

wenn Du an einem Job interessiert bist, dann verhalte dich wie ein Erwachsener. Sage klipp und klar, dass Du nicht gewillt bist dort zu arbeiten und fertig.

Wie sang bereits Bettina Wegener in den siebziger Jahren

YouTube

Die letzten Zeilen lauten

Grade, klare Menschen
wär'n ein schönes Ziel.
Leute ohne Rückgrat
hab'n wir schon zuviel.

Liebe Grüße
Lighthouse

AnonNemo

0
Super-Moderation
Bewertungen
6.865

Gast meinte:
NEIN :icon_motz:

Die ZAF hat - mit ihrem Brief - bewiesen, dass sie mit @Pfirsich66 Kontakt aufnehmen kann.
Da brauche ich keinen Entschuldigungsbrief schreiben und mich rechtfertigen.

Will die ZAF zum VG einladen ... soll sie wieder einen Brief schreiben :icon_hug:

Pfirsich66 meinte:
wann die bald die Nr. erhalten und dann steht man blöd da.
In jedem ZAF -Thread dasselbe rumgeeiere :doh:

Klare Kante ziehen:
Mein Telefon ... wurde und wird mit meinem Geld bezahlt ~> es ist meine Entscheidung wer die Nummer bekommt!

Sollte SB fordern ... fordert man, dass die Rechtsgrundlage für den Besitz eines Telefons und/oder die Herausgabe der Nummer von SB gerichtsfest (aka schriftlich) genannt wird.

noillusions

0
1. VIP Nutzergruppe
Bewertungen
3.997

Ich würde etwas schärfer formulieren:
---
Sehr geehrte Damen und Herren,

aus Gründen der Nachweissicherheit bin ich auf postalische Kommunikation angewiesen.
Des Weiteren weise ich daraufhin, dass ich aus Gründen des Datenschutzes von einer Angabe meiner Telefonnummer abgesehen habe.

MfG
Pfirsich
---
Ist die gesetzte Frist in dem Schreiben sehr lang? Reize sie dann aus.
Hast du eine Fax-Möglichkeit ohne dass dir die ZAF zurückfaxen kann? Dann kannst du sogar zeigen, du hast Telefon und gibst das nicht raus.

Spiegelsaal

0
Standard-Nutzergruppe
Bewertungen
357
Gar nicht auf das Tel-Nr. Thema eingehen. Einen Wisch zurückschreiben, dass man sich über die Bestätigung des Bewerbungseinganges freut (ist mit dem fadenscheinigen ausspionieren des Tel-Nr Schreiben der ZAF ja bewiesen) und nun um ein Vorstellungsgespräch auf VV mit Ref-Nr xxx bitten. Du wirst in 98% der Fälle nichts mehr von der ZAF hören. Mach nicht Dinge zum Thema, die Dir andere unterschieben möchten.

karuso

0
1. Priv. Nutzergruppe
Bewertungen
1.143

Dann werden die denken, das ich kein Telefon und Internet besitze und wenn das an meinen SB geleitet wird, habe ich ein Problem, wie oben beschrieben.

Warum? Es gibt kein Gesetz der dich dazu verpflichtet ein Telefon oder Mail zu haben.Das einzige was du haben mußt ist eine Postadresse nicht mehr. Alles was arbeitsmäßig notwendig ist kann er während der Arbeitszeit mit dir besprechen.Außerhalb der Arbeitszeit bist du nicht erreichbar.:wink::wink:

Oben Unten