AW: ZAF möchte Telefonnummer haben Und wie formuliert man das Sanktionsfrei?
ähhh, wie meinen?
Telefonnummer her oder Sanktion?
Ist doch Quatsch, auch wenn sicher schon wegen der dollsten Dinge mal eine Sanktion testweise versucht wurde. Aber wohl kaum, wenn jemand seine Privatnummer nicht herausgeben möchte.
Man kanns mit der Paranoia und Angst/Panikschieberei in Bezug auf
Jc auch übertreiben *ist ungesund* (und nicht böse gemeint).
Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit der Ansage "meine private Telefonnummer gebe ich nicht heraus" oder bei Bedarf etwas modifiziert "meine private Telefnnummer/Handy etc gebe ich grundsätzlich nur vertrauenswürdigen Personen" evtl noch mit Zusatz "ich nehme Ihre entgegen und werde mich ggfl melden" (kommt bei
ZAF wohl eher nicht in Frage).
Höflichlich, sachlich, bestimmt.
Das "private" kann man auch gerne extra betonen; damit dem Gegenüber klar wird, es handelt sich nicht um ein geschäftlich oder öffentlich genutztes Telefon, sondern tatsächlich eins in der ureigensten Privatsphäre bzw am Mann oder Frau.
Nein-Sagen ist etwas, das viele nicht gut beherrschen und sich sogleich schlecht fühlen bzw versuchen, ein klares Nein abzumildern oder beschwichtigend daher zu bringen.
In der Geschäftswelt ist so etwas aber meist kontraproduktiv, und privat ebenso.
Grenzen setzen und nein sagen, wenn man nein meint und auch als nein umgesetzt haben möchte.
Die Privatsphäre ist heilig und überaus schützenswert, Erreichbarkeit (noch dazu für irgendwelche Leute, mit denen man nichts zu tun haben möchte) kann und sollte man selbst regulieren.
Wer bekommt welche Telefonnummern, mail-Adressen usw.
Meist ging mein Leichtsinn diesbezüglich zwar gut und wurde nie missbraucht, aber nach meiner letzten Erfahrung mit einem MT frische ich mal wieder meinen Datenschutz ein wenig auf, da war doch der Schlandrian zu sehr eingekehrt. Aus Bequemlichkeit und um bei anderen nicht anzuecken.
Mit Ausreden "bin soundso daundda nicht erreichbar" gibt man Raum für Diskussionen und wird leicht in eine Begründungs- und Rechtfertigungsecke gedrängt, denn der andere erkennt natürlich instinktiv sofort den Ausredencharakter und die Wankelmütigkeit.... und nutzt das aus, wenn er Lust drauf hat.
Deshalb besser ein klares Nein. Habe bisher noch niemals erlebt, dass das nicht respektiert wurde (außer vielleicht von hartnäckigen Verehrern

)