Z.Z Obdachlos - Jetzt Wohnung gefunden, aber zu teuer!!! Was tun?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Paul444

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

meine Frau und ich sind aktuell ohne Wohnung und brauchen eine 2 Zimmer Wohnung. Jetzt, nach monate langer Suche, haben wir eine gefunden, für 555 Euro warm... leider etwas zu teuer. Günstigere Wohnungen gibt es hier leider nicht und die Mietobergrenze der Arge liegt bei 414 Euro warm.

Der Vermieter will eine Bestätigung der Arge, dass die Kosten übernommen werden. Leider ist sie zu teuer und die Arge wird das bestimmt nicht bestätigen.

Was können wir jetzt tun, außer auf eine passende Wohnung zu warten? (Wir suchen und warten schon ca. 1 Jahr)

Gibt es Möglichkeiten, die Wohnung trotzdem zu bekommen, bzw. eine Bestätigung der Arge zu erhalten? Oder müssen wir weiterhin obdachlos bleiben?

Über Hilfe würden wir uns freuen!

Atze Knorke

VIP Nutzer*in
Bewertungen
2.823
Hallo,

meine Frau und ich sind aktuell ohne Wohnung und brauchen eine 2 Zimmer Wohnung. Jetzt, nach monate langer Suche, haben wir eine gefunden, für 555 Euro warm... leider etwas zu teuer. Günstigere Wohnungen gibt es hier leider nicht und die Mietobergrenze der Arge liegt bei 414 Euro warm.

Der Vermieter will eine Bestätigung der Arge, dass die Kosten übernommen werden. Leider ist sie zu teuer und die Arge wird das bestimmt nicht bestätigen.

Was können wir jetzt tun, außer auf eine passende Wohnung zu warten? (Wir suchen und warten schon ca. 1 Jahr)

Gibt es Möglichkeiten, die Wohnung trotzdem zu bekommen, bzw. eine Bestätigung der Arge zu erhalten? Oder müssen wir weiterhin obdachlos bleiben?

Über Hilfe würden wir uns freuen!

Hallo paul444,

ja, was soll ich sagen, es bestürzt mich immer wieder, ich kämpfe auch um meine Wohnung, es zerreißt einem so innerlich, das Dach übern Kopf zu verlieren, damit steht und fällt alles!

Aber nun mal hilfreich, besteht die Möglichkeit sich an diese Herrschaften zu wenden, auch an unsere hochbezahlte Politikerkaste?

Quellen:
Diakonisches Werk Schleswig-Holstein | Aktuelles

Wir stehen vor der Bundestagswahl!

Amt Kaltenkirchen-Land - Obdachlosenhilfe

Hier wird auf die "Förderung der Sozialen Stadt" verwiesen.

Das Land Schleswig-Holstein unterstützt mit dem Förderprogramm "Soziale Stadt" Kommunen, die einen überdurchschnittlichen Anteil an sozial benachteiligten Bevölkerungsgruppen (zum Beispiel Obdachlosen) aufweisen, in deren städtebaulichen Maßnahmen unter anderem mit dem Ziel der Verbesserung der Wohnverhältnisse.

Ansprechpartner
Sachgebiet IV: Ordnungswesen
Schmalfelderstr. 9
24568 Kaltenkirchen
Herr Karsten Kohlmorgen
Zimmer 7
Schmalfelder Str. 9
24568 Kaltenkirchen
Telefon (04191) 5009-37
Telefax (04191) 0431/9886 6109 42
E-Mail E-Mail senden

Frau Helga Locklair
Zimmer 4
Schmalfelder Str. 9
2456 Kaltenkirchen
Telefon (04191) 5009-34
E-Mail E-Mail senden

Herr Rainer Schmidt
Zimmer 10
Schmalfelder Str. 9
24568 Kaltenkirchen
Telefon (04191) 5009-35
Telefax (04191) 0431/9886 6109 35
E-Mail E-Mail senden

Hier noch ein paar Statements vom Bundesverband für Wohnen und Stadtentwicklung e.V., dass zu deiner persönlichen Wohnungssuche einfach mit einbinden:

VHW: Schleswig-Holstein / Hamburg

Aber WIR haben's doch, die unendliche Geschichte der Hamburger Elbphilharmonie und der BER in Berlin sind nur zwei Beispiele, wo ALLES nach besten WISSEN UND GEWISSEN der Realisierung nichts im Wege steht!
(Elbphilharmonie: Die wichtigsten Etappen | NDR.de - Regional - Dossiers - Elbphilharmonie - chronologie)

Leider ist das Marktphänomen "Wohnung" zu einer DER verkäuflichen Waren durch die Verräumlichung der Einkommens- und VermögensUNgleichheit verkommen.

Bei diesen HOCHrechnungen ist viel bezahlbarer Wohnraum möglich & realisierbar, wenn die Herrschaften es denn wollten,

meint Atze Knorke

In diesem Sinne wünsche ich euch viel Kraft!

P.S. Dazu bitte & ggf. kontaktieren:

Schleswig-Holstein Satzung Kosten der Unterkunft | Sozialberatung Kiel

- KOSTEN DER UNTERKUNFT - Aktuelles zu - Kosten Der Unterkunft bei JuraBlogs

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten