• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wurde wieder arbeitssuchend und JC meint ich soll mich seperat bei der Bundesagentur

Slave1

Elo-User/in
  Th.Starter/in  
Gefällt mir
25
Hallo, also
ich hatte nen Job bei einer ZAF von ende Juni bis jetzt mitte August, und hatte vorher knapp einen jahr ALG2 kassiert, und bin dannletzten Monat im Juli umgezogen in einer anderen Stadt und Kreis. und heute war ich beim neuen Jobcenter um Leistungen zu beantragen und die SB vor ort meinte, das ich nochmal seperat bei der Bundesagentur f-Arbeit mich arbeitssuchend melden muss. Ich meinte zu ihr, das es doch automatisch gehen würde. Nachdem ich vom JC draussen war,rief ich die Hotline der Bundesagentur an, gab meine Kundennummer durch und siehe da, ich brauche mich nicht seperat dort zu melden, die Frau am Telefon sagte auch, das es automatisch geht vom Jobcenter aus ! Also echt, ich glaub langsam in den Dörfern sind die noch mehr bgriffsstutziger diese SB´s als in Städten

kljfoai

Elo-User/in

Gefällt mir
27
AW: Wurde wieder arbeitssuchend und JC meint ich soll mich separat bei der Bundesagen

Es solll wohl wieder zuerst geprüft werden ob du anspruch auf ALG 1 hast. Mit der Absage gehts zum JobCenter....

Linker

Elo-User/in

Gefällt mir
34
AW: Wurde wieder arbeitssuchend und JC meint ich soll mich separat bei der Bundesagen

Hallo, also
ich hatte nen Job bei einer ZAF von ende Juni bis jetzt mitte August, und hatte vorher knapp einen jahr ALG2 kassiert, und bin dannletzten Monat im Juli umgezogen in einer anderen Stadt und Kreis. und heute war ich beim neuen Jobcenter um Leistungen zu beantragen und die SB vor ort meinte, das ich nochmal separat bei der Bundesagentur f-Arbeit mich arbeitssuchend melden muss. Ich meinte zu ihr, das es doch automatisch gehen würde. Nachdem ich vom JC draussen war,rief ich die Hotline der Bundesagentur an, gab meine Kundennummer durch und siehe da, ich brauche mich nicht separat dort zu melden, die Frau am Telefon sagte auch, das es automatisch geht vom Jobcenter aus ! Also echt, ich glaub langsam in den Dörfern sind die noch mehr bgriffsstutziger diese SB´s als in Städten
Formlosen Antrag (kann auch handschriftlich erfolgen) schreiben und gegen Empfangsbestätigung persönlich am Empfang abgeben.

Sinngemäss:
Absender (du)

An
Jobcenter XXX

Datum

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit beantrage ich ALG 2 ab sofort.

MfG
Du

Kann auch auf unbenutztes Klopapier geschrieben werden...

hth

Oben Unten