Würde gerne einen 450 Euro-Job ausüben, aber ...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Unknown07

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Guten Tag .

Ich beziehe zur Zeit Hartz 4, wuerde gerne einen 450 Euro Job ausueben. Leider ist die Arbeitsstelle 16,5 km von meinem Wohnort entfernt, Hin und Rueckfahrt also knapp 33 km.
Es waere moeglich das zweit Auto eines guten Freundes zu nutzen und das taeglich. Nun stellt sich mir aber die frage ob ich die Benzinkosten selber tragen muss oder ob das Job Center diese Kosten uebernimmt. Sollte ich diese Kosten von den 170 Euro verdienst abdecken muessen macht es fuer mich keinen Sinn die Arbeitsstelle anzutretten, da Monatliche Benzinkosten von knapp 90 Euro entstehen wuerden.

Weiss da jemand wie das gehandhabt wird?

Liebe Gruesse :icon_rolleyes:

obi68

VIP Nutzer*in
Bewertungen
1.940
Das Jobcenter interessiert ausschließlich, daß du deine Bedürftigkeit reduzierst. Bei einem Verdienst von 450 Euro werden dir monatlich 280 Euro vom Regelsatz abgezogen.

Ob dir durch die Fahrtkosten am Ende weniger als die 170 Euro bleibt, ist für das JC leider uninteressant.

gelibeh

StarVIP Nutzer*in
Bewertungen
17.054
Ab 451€ ist das ein sozialversicherungspflichtiger Job. Dann wird geschaut, ob zusammen mit Fahrkosten, KFZ-Versicherung etc. man mehr als die 100€ Pauschal-Freibetrag benötigt. Dann kann es sein, dass sich der 100€ Freibetrag erhöht.

Unknown07

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Vielen Dank. Damit waere das geklaert. Muss ich mir etwas anderes suchen oder auch nicht.

Wuensche allen einen fantastischen Tag.

Liebe Gruesse aus Hamburg.:icon_smile:

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten