• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Würde das gehen?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Jenni80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Ich will ja in ein neues Bundesland ziehen, nun habe ich ja gehört das das überhaupt nicht einfach ist.

Wenn die das nicht erlauben, könnte man das auch so machen, das man da einzieht, ich z.B. mit meinem Freund der arbeitet, dann zahlt er ja die Miete und ich bekomme nichts vom Staat. Dann sagt man nach 2 Mon. das wir uns getrennt haben und geht zum Amt, dann müssen die es doch genehmigen,oder?

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Jenny,

wenn Du sicher bist, dass Du zwei Monate erst mal auf Krankenversicherung etc.pp. verzichten kannst...

Abgesehen davon, dass man vorsichtig sein sollte mit der Angabe falscher Tatsachen in Anträgen. Da würde ich fachliche Beratung (Anwalt) empfehlen...

Dopamin

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Das ihr euch trennt werden die nur mit hängen und würgen, evt auch nur wenn das Sozialgericht so entscheidet, akzeptieren... also das wird sicher net einfach.

Du könntest Dich natürlich gut vorbereiten, gibt genug Anhaltspunkte dazu hier im Forum.

x
x Alex.
x

Borgi

Elo-User/in

Gefällt mir
2
Vom Prinzip her könnte das funktionieren, aber .......
• Was ist, wenn ein kontrollbesuch stattfindet?
• Ist die Wohnung für dich alleine (max. 45m²) nicht zu gross für eine Person?
• Haut das mit der Miete hin?
• Beziehst du wärend der ersten zwei monate den Regelsatz? Besser wäre wenn nicht!
• Hast du das 18. Lebensjahr bereits überschritten? Sonst gehts zur Mama zurück

Das sollte gut durchdacht werden, denn das Amt zu besche.... kann schwerwiegende Folgen haben!

Jenni80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Stimmt, an die Krankenkasse habe ich ja garnicht gedacht, dann geht das wohl garnicht da ich zwei kleine Kinder habe.

Ich werde am montag erstmal zur Beratung, denn das macht mich voll wuschig das die bestimmen können wo ich wohnen darf und wo nicht, und wenn das nicht klappt habe ich ein problem

Jenni80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Vom Prinzip her könnte das funktionieren, aber .......
• Was ist, wenn ein kontrollbesuch stattfindet?
• Ist die Wohnung für dich alleine (max. 45m²) nicht zu gross für eine Person?
• Haut das mit der Miete hin?
• Beziehst du wärdend der ersten zwei monate den Regelsatz? Besser wäre wenn nicht!
• Hast du das 18. Lebensjahr bereits überschritten? Sonst gehts zur Mama zurück

Das sollte gut durchdacht werden, denn das Amt zu besche.... kann schwerwiegende Folgen haben!
ja, ich bin 26 Jahre alt. Ich würde in den zwei monaten dann überhaupt nichts beziehen wollen, und wir wären dann nur noch zu dritt in der Whg. aber die würden bestimmt kommen um zu kontrollieren

eAlex79

Elo-User/in

Gefällt mir
1
Also soweit ich informiert bin darf zu so einem Zweck gar niemand kommen da kann man getrost die Tür verweigern wenn die überraschten stasi spielen.

x
x Alex.
x

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Nicht in die Wohnung lassen kann dann aber vor dem Sozialgericht enden, nicht jeder verträgt den Stress und kann das finanziell wuppen zu warten (auch ein Eilverfahren wird nicht sofort entschieden).

Sollte wie Borgi schon schrieb, gut durchdacht sein - hier sind immerhin Kinder im Spiel...

Dopamin

Jenni80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Aber wenn ich mich nach zwei monaten trenne, wie lange dauert es dann bis der Neuantrag wieder durch ist? Nicht das ich da ohne Kohle hänge, weil die ja auch nicht die schnellsten sind

Dopamin

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Kommt drauf an wie schnell die sind...

Ich habe meinen Folgeantrag hier mitte März abgegeben und der war bis letzten Donnerstag (!) noch nicht einmal bearbeitet...

Dopamin

Jenni80

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Würde es denn gehen wenn ich eine Bescheinigung bekomme das ich erstmal auf 400€ Basis vielleicht anfangen kann zu arbeiten? Und dann wenn die es genehmigt haben verläuft sich das im Sande?

Sieghelm

Elo-User/in
Gefällt mir
0
Ich will ja in ein neues Bundesland ziehen, nun habe ich ja gehört das das überhaupt nicht einfach ist.

Wenn die das nicht erlauben, könnte man das auch so machen, das man da einzieht, ich z.B. mit meinem Freund der arbeitet, dann zahlt er ja die Miete und ich bekomme nichts vom Staat. Dann sagt man nach 2 Mon. das wir uns getrennt haben und geht zum Amt, dann müssen die es doch genehmigen,oder?
Keiner bestimmt wo Du Wohnen darfst.
Beantrage was Dir zusteht.
Bitte keine Anfrage "Wie besch----- ich am besten".

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten