Wohnungswechsel

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

babsi10

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juni 2008
Beiträge
51
Bewertungen
1
Guten Morgen,
muss ich eigentlich die ARGE um Erlaubnis fragen wenn ich umziehen möchte? Wenn die Wohnung unterhalb der Pauschale liegt und auch die ARGE keine Kaution oder Umzugskosten(würde von Bekannten bezahlt) übernehmen muss?
grüsse
babsi
 

wolliohne

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
19 August 2005
Beiträge
14.307
Bewertungen
832
Nein,solange du es dir leisten kannst.

ich würde trotzdem ARGE/Jobcenter schriftl.in Kenntnis setzen.

u25 trifft nicht zu?
 

Shearing

Elo-User*in
Mitglied seit
19 Dezember 2007
Beiträge
146
Bewertungen
6
Hi Babsie,

Du schreibst: "die Wohnung unterhalb der Pauschale liegt"

Um "Erlaubnis fragen" musst Du die ARGE grundsätzlich nicht, wenn Du umziehst.

Es ist nur dann zu empfehlen, wenn Du (auch höhere) Kosten von der ARGE bezahlt bekommen möchtest, also Umzugskosten/Kaution (hast Du ja bereits ausgeschlossen) - aber eben besonders dann, wenn die neue Wohnung zwar noch "angemessen" ist ("unterhalb der Pauschale"), sie aber womöglich teurer ist als Dein jetzt bewohntes Objekt.

Dann heißt es aufpassen, weil Du den Differenzbetrag, anteilig höhere Nebenkosten sowie eine mögliche Nachzahlung aus "eigener Tasche" wirst zahlen müssen.

Bei einer "Erlaubnis" (sprich Akzeptanz einer "Erforderlichkeit" durch die ARGE) kannst Du eben mit einer kompletten Übernahme der KdU (Kosten der Unterkunft) rechnen.
Shearing
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten