• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wohnungswechsel, ALGII neuantrag, Vermögen

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

VIP84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
sooo hallo, wer schon bissl meine Themen gelesen hat, nicht wundern!
<<< es hat sich einiges geändert!

wir haben uns getrennt, meine Frau bleibt mit Kind in der bisherigen Wohnung.

soooo, war auf Wohnungssuche, habe etwas passendes gefunden.
Jetzt kommt der Hammer, welche hier bestimmt viele kaum glauben mögen.
letzten Mittwoch Mietangebot abgegeben, Donnerstag auf Eilantrag gebeten, Freitag schriftliche genehmigung! *WOW*
RESPEKT AN DIE LEISTUNGSABTEILUNG !!

Sooo, nun musste ich gleich ALG II beantragen, weil ich ja ne neue BG nummer brauch. Soooo heute war ich dann auf der Arge (hatte Freitag gleich den Termin für heut bekomm) ...das ganze Wochenende mit Ausfüllen rumgeärgert.
Nun gab es etwas Probleme, Sparbuch hatte ich die Zinsen nicht nachtragen lassen, Unterhalts anlage nicht vollständig, und bei meiner Altersvorsorge wollen die den Rückkaufswert haben.
...welcher betrag der sich darin befindet aus einer Versicherungsleistung stammt! ...eigentlich nicht mal als vermögen zu werten wäre.

Naja, sooo Sparbuch kein Problem, Anlage UH auch nicht.
Altersvorsorge... mhhh , ich habe nun die Versicherung gebeten mir da was schriftlich zu geben, was ich der Arge geben kann.
... In der Versicherung befinden sich 4000€

kann die Arge im schlechtesten fall verlangen die sich auszahlen zu lassen?

...zu mir, bin 24 ... was ist mit nen Freibetrag? ...würde ich auf 4350€ kommen, welche ich besitzen darf! also, was dann der ganze Aufwand?

Paolo_Pinkel

Super-Moderator/in
Gefällt mir
6.297
kann die Arge im schlechtesten fall verlangen die sich auszahlen zu lassen?

...zu mir, bin 24 ... was ist mit nen Freibetrag? ...würde ich auf 4350€ kommen, welche ich besitzen darf! also, was dann der ganze Aufwand?
Hi,

also deine Freibeträge bzgl. Vermögen sehen so aus:

Geldmittel:
150 x Lebensjahre an Kontoguthaben, Sparbuch, Barvermögen sowie weitere schnell lequidirbare Geldmittel.

Zusätzlich dazu hast du noch einen einmaligen Freibetrag in Höhe von 750,00 Euro.

Altersvorsorge:
250 x Lebensjahre für die Altersvorsorge. Diese aber dann auch nur wenn der Zugriff (Auszahlung) auf das Vermögen festgeschrieben ist. Also beispielsweise "Auszahlung mit Renteneintritt im Jahre 2050". Steht alles in deiner Police drin. Ist das der Fall kann die ARGE eine Verwertung der Mittel m. W. nicht verlangen da nicht zur Disposition stehen. Die Verwertung wäre durch den Rückkaufswert unwirtschaftlich.

Mehr dazu auch hier:
SGB II § 12 Zu berücksichtigendes Vermögen

Nur mal als Beispiel die FAQ-Seite eines Versichereres:
FAQ > Die Vermögensanrechnung bei Beantragung von Arbeitslosengeld II > Gothaer.de

Gruss

Paolo

VIP84

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
vielen Dank...
zur momentanen Situation.

habe ich kein Barvermögen, Kontauasuzug ist ah nix drauf,
auf Sparbuch, 5,86€
und dann noch die Lebensversicherung / Altersforsorge wo 4000€ drin sind

... also bewege ich mich mit meinen 24 Jahren im Freibetrag?

...oder ist das dann anders wenn geld in ner versicherung ist???

erstmal vielen dank

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten