Wohnungssuche mit Vorgaben

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Salvation

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
21 Oktober 2011
Beiträge
29
Bewertungen
0
Hi,

Ich hab da nun noch eine bescheidene Frage.

Mir stehen für 2 Personen 60qm zu. Nun hab ich einen Hund und 60qm Wohnungen sind in der Preisklasse hier Mangelware. Nun hab ich für Miete und Betriebskosten, wie auch Nebenkosten 380 Euro und an Heizkosten nochmal 85 Euro zu Verfügung. Zusammengenommen komm ich auf 465 Euro.

Nun lebe ich nö h bei meiner Mutter. Diese Wohnung hat 75qm und kostet 460 Euro.

Nun meine frage, wenn ich keine Wohnung mit 60qm finde, aber zb eine mit 65qm, die aber in die Preisklasse passt, besteht die Möglichkeit, dass das Jobcenter die bewilligt?

Wenn ja, was muss ich da dann vorlegen?

Vielen dank schonmal.

Salvation
 

vagabund

Redaktion
Redaktion
Mitglied seit
22 Juni 2005
Beiträge
4.424
Bewertungen
694
Die angemessene Wohnungsgröße ist lediglich eine abstrakte Rechengröße; relavant ist einzig und allein die Obergrenze der Kosten - deine 465 Euro -.

Such eine entsprechende Wohnung und reiche das Mietangebot beim JC zur Zustimmung ein und lass es dir schriftlich bestätigen.
 
M

Mamato

Gast
Ja, da die Gesamtmiete zählt. Nur auf Qm darf nicht abgestellt werden.

Es könnte evtl. Probleme bei den Heizkosten geben, sofern diese auch die Angemessenheit überschreiten. Da mehr qm normalerweise auch mehr HK kosten. Muss aber nicht sein.
So lange die Bruttowarmmiete, also Kaltmiete + NK + HK die Angemessenheit nicht überschreiten, muss das bezahlt werden.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten