Wohnungssuche in Berlin

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

OttottO

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Hallo Netzgemeinde,

ich trenne mich leider von meiner Partnerin, bin seit 2012 AU mit offenem Ende geschrieben (Aktuelles Attest liegt vor) und brauche nun aus gesundheitlichen Gründen dringend eine eigene Wohnung.

Ich habe Atteste von meinen Ärzten, die darin empfehlen, dass für eine Besserung meiner Krankheit, bzw. um gegen eine weiter Verlimmerung vorzugehen, ich dringend eine eigene Wohnung benötige.

Ich habe von der Diakonie eine Übersicht bekommen auf der die aktuellen Bruttowarmmieten stehen (bei über 1000m² Gebäudefläche 427, 411, 421 - je nach Heizungsart) aber leider nicht wie groß meine Wohnung sein darf.

-> Gibt es da eine m² Grenze?
-> Stimmen die Mietpreisangaben?

Des weiteren stehe ich (noch) im Mietvertrag unser gemeinsamen Wohnung, ich muss eine einseitige Kündigung dieses Vertrages einreichen die von beiden Mietern der Wohnung unterschrieben ist um aus diesem rauszukommen und das meine Frau Alleinmieterin wird. Sie ist finanziell in der Lage die Wohnung zu halten.

-> Kann ich überhaupt den Antrag auf eine anmietung einer angemessenen Unterkunft stellen solange ich noch im alten Vertrag stehe?

Da ich selbst keinerlei Sach- oder Geldmittel zur verfügung habe und meine (noch)Partnerin mir keine Mittel zur Verfügung stellt, frage ich mich wie ich die Kaution bezahlen soll, wo ich Möbel herbekomme und die Maklerkosten, falls weche anfallen.

-> übernimmt das JC die Mietkaution?
--> ist das ein rückzahlungspflichtiges Darlehen / zahle ich das erst zurück falls ich wieder ausziehe oder eine Einmalzahlung?

-> übernimmt das JC die Maklergebühren, falls welche anfallen?
--> ist das ein rückzahlungspflichtiges Darlehen oder eine Einmalzahlung?


-> gibt es die Möglichkeit eine Erstausstattung der Wohnung zu erhalten
--> wie hoch fällt dieses, falls es sowas gibt, in der Regel aus? (ich habe nur einen Küchentisch und drei Stühle sowie meine EDV)
--> ist das ein rückzahlungspflichtiges Darlehen oder eine Einmalzahlung?


Ich hoffe das ich erstmal alles wichtige gefragt habe und ihr mir helfen könnt.

Noch einen schönen Abend,
OttO
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.013
Bewertungen
18.042
Hallo Otto,

Gibt es da eine m² Grenze?
Bitte schau hier rein:

https://www.berlin.de/sen/soziales/berliner-sozialrecht/land/rv/wav_fortschreibungsvo2013.html

Beachte bitte die Neufassung zum 01.03.2014 im Link

Die Neufassung zum 1. März 2014 entnehmen Sie bitte der WAV-Fortschreibungsverordnung 2014.
Kann ich überhaupt den Antrag auf eine anmietung einer angemessenen Unterkunft stellen solange ich noch im alten Vertrag stehe?
Ja du kannst ja erst kündigen, wenn du eine angemessene Wohnung gefunden hast und
die schriftliche Zustimmung für die Übernahme der Kosten vom Jobcenter.

übernimmt das JC die Mietkaution?
Ja hier gehen dann 10% von der Regelleistung, sprich vom ALG II monatlich ab.

übernimmt das JC die Maklergebühren, falls welche anfallen?
Hier mußt du aufpassen, du mußt nachweisen das ohne Makler keine Wohnung zu finden ist, das heißt deine Wohnungssuche schriftlich festhalten.

Und wenn du die vergebliche Wohnungssuche nachweisen kannst,
dann kannst du einen Antrag stellen für die Kostenübernahme vom Makler § 22 SGB II Wohnungsbeschaffungskosten.

Aber ich denke auch ohne Makler wirst du ggf. eine Wohnung finden.

gibt es die Möglichkeit eine Erstausstattung der Wohnung zu erhalten
Ja auch hier per Antrag.

Alle Anträge bitte gegen Empfangsbestätigung beim JC einreichen, wichtig!

Zur Erstausstattung kannst du auch hier nachlesen:

Bundessozialgericht, Urteil vom 19.8.2010 – B 14 AS 36/09 R -

Geldleistung statt Sachleistung bei Wohnungserstausstattung | HartzBote

Und zum Schluß hier noch Tipps zur Erstausstattung und dem Antrag:

Erstausstattungen für die Wohnung einschließlich Haushaltsgeräten - Erwerbslosenhilfe online

:icon_pause:
 

OttottO

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Hallo Seepferdchen,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe!

Dann kann ich ja eventuell schon morgen zum JC gehen und den Antrag stellen.
 

Seepferdchen 2010

Super-Moderation
Mitglied seit
19 November 2010
Beiträge
25.013
Bewertungen
18.042

OttottO

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
12 Februar 2014
Beiträge
26
Bewertungen
0
Hallo Seepferdchen,

ich gebe ausschließlich Kopien ab, habe zwei Kopien dabei und lasse mir eine davon stempeln und unterschreiben das ich das abgegeben habe.

Noch bin ich unschlüssig ob ich heute hingehe oder nicht, ich habe noch keine Begleitung :-(
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten