Wohnungskündigung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

sklave1

Neu hier...
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo an alle,meine Freundin und ich haben uns getrennt(Bedarfsgemeinschaft war das)6.2.09,Sie ist nach berlin gezogen,wir haben die Wohnung zum 31.5.09 gekündigt.Das Geld haben wir geteilt jeder so 300 irgendwas.Neuer Bescheid ist da soweit so gut.(351)Nun habe ich heute einen erneuten Bescheid bekommen das ich 224 E zuviel bekommen hätte,hmmm,hatte ich mir natürlich anders vorgestellt.Der sagt nun das 30% von der 351 abgezogen werden,bis alles zurückgezahlt wurde,ist das rechtens?
Ich soll nun son Wisch ausfüllen,wo ich mich äusern kann,da steht auch das ich es zu spät gemeldet hätte,6.2 Auszug am 10.2 hatte ich so oder so nen Termin beim Fallberater,war das zu spät?
Nun ziehe ich auch aus hier wie gesagt ende Mai,kann ich schon am 1.5 ausziehen,Geld überweisen und gut ist?
Dann neue Adresse ummelden,Arge Abmelden schriftlich ende Mai?
Habe ich da Probleme zu erwarten und auf was muss ich achten.
Danke schon mal im vorraus.

E

ExitUser

Gast
Hallo an alle,meine Freundin und ich haben uns getrennt(Bedarfsgemeinschaft war das)6.2.09,Sie ist nach berlin gezogen,wir haben die Wohnung zum 31.5.09 gekündigt.
Bis hier verstehe ich das noch.

Das Geld haben wir geteilt jeder so 300 irgendwas.
Welches Geld?

Neuer Bescheid ist da soweit so gut.(351)Nun habe ich heute einen erneuten Bescheid bekommen das ich 224 E zuviel bekommen hätte,hmmm,hatte ich mir natürlich anders vorgestellt.Der sagt nun das 30% von der 351 abgezogen werden,bis alles zurückgezahlt wurde,ist das rechtens?
Nein, afaik haben 30% Sanktionscharakter, "rechtens" wären Rückzahlungsbeträge in Höhe von 10%.

Ich soll nun son Wisch ausfüllen,wo ich mich äusern kann,da steht auch das ich es zu spät gemeldet hätte,6.2 Auszug am 10.2 hatte ich so oder so nen Termin beim Fallberater,war das zu spät?
Nun ziehe ich auch aus hier wie gesagt ende Mai,kann ich schon am 1.5 ausziehen,Geld überweisen und gut ist?
Dann neue Adresse ummelden,Arge Abmelden schriftlich ende Mai?
Habe ich da Probleme zu erwarten und auf was muss ich achten.
Danke schon mal im vorraus.
Hmm.. wer zieht nun nach Berlin? Auch Du? Oder bist Du alleine, dann nicht mehr auf ALGII angewiesen?
Sicher kannst Du auch früher aus Deiner gekündigten Wohnung ausziehen, solange die noch fälligen Kosten von Dir beglichen werden.

Das mit der "zu späten Meldung", was kannst Du dafür wenn Du keinen von der ArGe ans Telefon bekommst? Dann musste eben der eh anstehende Termin als Meldezeitpunkt herhalten.

Gruß, Anselm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten