Wohnungsgröße bei EU mit Schwerbehinderung

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Osiris

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 September 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Derzeit wohne ich in einem 1-Zi-Appartment mit 42 qm in der 1 Etage. Ich erhalte Grundsicherung für dauerhaft Erwerbsgeminderte und habe eine Schwerbehinderung mit 70 GdB und "G".

Ich würde jetzt gerne in die Kreisstadt umziehen, hätte auch schon eine Wohnung in Aussicht, passt genau auf meine Bedürfnisse, auch die Hilfe, die mich zukünftig betreut, wohnt ganz in der Nähe. Die Wohnung hat 62 qm (2-Zimmer), liegt im EG und kostet 310 kalt, Betriebskosten 65 Euro + Heizung und Warmwasser um 65 Euro.
Bisher stand mir nur 1 Zimmer zu, aber durch meine Behinderung/Erkrankung werde ich in absehbarer Zukunft eine Gehhilfe bis hin zum Rolli brauchen, gelegentlich brauche ich auch schon jetzt jemanden, der mir bei der Körperpflege und beim Anziehen etc. hilft.
Dafür wäre eine Wohnung im EG von nöten, bzw. auch mit einem größeren Bad, in der derzeitigen Wohnung ist das einfach zu klein, mit einer zweiten Person, bzw einer Gehhilfe o.ä. ist da einfach kein Platz.

Steht mir aufgrund meiner Behinderung und Erkrankung denn überhaupt eine 2-Zimmer-Wohnung zu? Oder muss ich da erst was beantragen? Ich wollte erst mal hier fragen, bevor ich meinen SB anspreche.
 
E

ExitUser

Gast
Also von Vorschriften bezüglich der Zimmeranzahl habe ich noch nie gehört.

Und ja, in Deinem Fall sollten 10 m² mehr durchaus genehmigt werden.
 

Osiris

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
29 September 2010
Beiträge
26
Bewertungen
0
Dann red mal vorher mit denen vom Amt.
Für einen Single sind wohl 50 m² angemessen, in Deinem Fall dann so 60 m² übern Daumen.

Ja, ich hab mich auf Dein erstes Post hin bereits mal durchtelefoniert und geguckt woher ich Argumentationshilfen und Unterstützung kriegen könnte. Sieht gut aus und ich werde mich da jetzt ins Getümmel um die Wohnung werfen... :biggrin:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten