• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wohnung mit freundin

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Syality

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
juhu,
ich bin 20 Jahre und habe einen 400 euro minijob als zusteller. Meine Freundin ist in Ausbildung bei Ford und verdient auch etwa 400 euro. Ich möchte jetzt zu meiner Freundin ziehen weil sie die miete nicht alleine zahlen kann.. bekomme ich vom amt ein zuschuss wenn ich zu ihr ziehe?? Mein Vater ist Selbstständig und meine mutter arbeitet auch auf 400 euro basis.. wir haben ein Haus mit 3 zimmern, im moment lebe ich mit meine eltern und mein 25 jähriger bruder zusammen im elternhaus. Wenn ich den anspruch nicht bekomme muss ich von meinen 400 euro halt davon die miete bezahlen :eek:
Hat jemand eine idee oder weiß was?? Also ich habe auch keine ausbildung bin ausbildungssuchend halt nur 400euro basis als zusteller.
also ich würde mich dann als ausbildungssuchend melden. Ich beziehe im moment KEIN alg2 nur mein 400 euro minijob.

Lieben Gruß
Chris

Luzifer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Frage : Was hast Du beruflich vorher gemacht ? bzw hast du schon mal hilfe vom staat bekommen ? Anspruch ausser Hartz 4 musst Du ja erst verdienen ( min. 1 volles Jahr arbeit nachweisen )

Wenn Dein Vater selbstständig ist werden die wahrscheinlich versuchen die Kosten auf ihn abzuwelzen.... d.h. er wird seine Finanzen offenlegen müssen.... ( würd ich an seiner stelle ablehnen)

Dies könnt Ihr allerdings auch umgehen wenn er klar stellt das er kein Cent für Dich zahlen will bzw kann... sehe da nur das Problem das er während der Ausbildung eigentlich zahlen muss ( bis 27 Jahre - in ausnahmefällen noch länger )

eventuell müsste geklärt werden ob du wohngeld beantragen kannst. anspruch auf hartz 4 hättest du auch - da würden allerdings die 400 eus angerechnet.

Denke das deine / eure Miete vom Amt getragen werden muss...

Der fam. Hintergrund deiner besseren hälfte wird höchstwahrscheinlich auch durchleuchtet....

LUZIFER

Syality

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
also gearbeitet habe ich vorher auch nicht. habe alg2 schonmal bezogen dann bin ich aber zur schule gegangen und musste bafög beantragen dann hatte ich mit der arge nix mehr zu tun gehabt. Jetzt habe ich Grundwehrdienst geleistet und bin grad raus. Wie gesagt habe ich grad mein 400 euro job. Soweit ich weiß sind wir (freundin und ich) mit 800 euro unter dem existenz minimum richtig oder irre ich mich da? dann müsste sie doch auch etwas dazu bekommen neben den Lohn. Und mir wird die 400 euro angerechnet aber ich müsste doch bis 700 aufgestockt werden mit alg2?? also 300 euro müsste ich dann doch von arge bekommen? ansonsten Wohngeld bekommt man wann? und wo? ^^:icon_smile:

Syality

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
der vater meiner freundin ist selbstständiger subunternehmer (lkw fahrer) die mutter macht nix bekommt glaub ich auch nix also kein hartz4 oder etwas.. allerdings haben sie ein ganzes wohnhaus welches sie vermieten. Da sind aber alle wohnungen besetzt.

Luzifer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Also schätze mal die Miete + normal hartz 4 gezahlt werden wird - näturlich unter anrechnung des einkommens das ihr beiden habt. Und ich erwarte eben auch das die versuchen eure Eltern zu kasse zu bitten....

Da müsste man eventuell nen Rechtsbeistand fragen in wie fern da die genauen Regeln sind ....das kann ich Dir aus dem stehgreif nicht sagen.... ( dahingehend beraten dürfte ich eh nicht - bin kein RA )

Wohngeld hab ich noch nie beantragt .... keine Ahnung müsstest Du dich ggf. durchfragen....oder vielleicht weiss hier einer das genauer...

LUZIFER

Luzifer

Elo-User/in

Gefällt mir
0
Nachtrag : Kann gut sein das das Amt euch das zusammenziehen nicht gestatten will - lässt euch da nicht einschüchtern - das KANN keiner verbieten

LUZIFER

Syality

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
ok, werd mal sehen was man machen kann vielen dank luzifer
schönen abend noch.
Chris

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten