Wohnung gefunden, welche Anträge jetzt alle stellen? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, Gäste: 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Cosmos

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo,

ich habe heute die Zusage für eine supertolle Wohnung bekommen und muss morgen die Ämter abklappern wegen Berechtigungsschein, Umzugsbewilligung und Angemessenheitsbescheinigung. Außerdem muss ich einen neuen Hartz IV Antrag stellen, weil ich in einen neuen Landkreis ziehe. Was muss ich alles beachten, welche Anträge muss ich alle stellen (auch wegen Renovierung, Umzug an sich, Kaution (ist bei dieser Wohnung Geschäftsguthaben plus Eintrittsgeld), Erstaustattung für Möbel (was wird hier alles bezahlt), bekomme ich Fahrtkostenersatz für die Fahrten zur ARGE? Wie stelle ich hier den Antrag? Wie muss ich die Anträge formulieren, worauf achten? Was gibt es sonst noch für Hilfe und Unterstützung seitens des Amtes oder anderer Einrichtungen (Caritas z.B.)? Mein Sohn muss aus seiner gewohnten Krippe raus, hier ist Kündigungsfrist 1 Monat. Kann ich das irgendwie umgehen? Gibt es da eine Lösung? Könnte nämlich schon in 20 Tagen in die neue Wohnung einziehen. :)

Sorry, viele Fragen aber ich mach das echt zum ersten mal und möchte gerne alle Hilfen nutzen, die mir zustehen.

Außerdem noch eine Frage zum Hartz IV und Kindesunterhalt: Wird der volle Kindesunterhalt auf Hartz IV angerechnet? Sprich, selbst wenn sich der Kindesunterhalt wegen Geburtstag, Lohnerhöhung etc. erhöhen würde, würde es mir ja doch wieder abgezogen werden vom Hartz IV? Ist das so richtig?

Außerdem hat mir meine derzeitige ARGE gesagt, dass sie einen Teil der Umzugskosten sicherlich übernehmen würden, den anderen Teil die andere ARGE. Hatte jemand von Euch sowas auch schon mal und wie muss ich hier vorgehen um auch wirklich alles bezahlt zu bekommen?

Manchmal stehe ich auf der Leitung deswegen wäre ich sogar für ne Schritt-für-Schritt-Anleitung dankbar. :D

LG
Cosmos

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten