Wohnsitzwechsel bei Praktikum notwendig?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kombinat_68

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Hallo...

ich bin Hartz4-Bezieher und habe die Möglichkeit ein dreimonatiges Praktikum in einer 300km entfernten Stadt zu absolvieren. Eine Übernahme nach dem Praktikum in eine Festanstellung besteht nicht!
Meine Fragen:
Welche ARGE ist nun für mich zuständig (die am Heimatort oder die am Praktikumsort)?
Ich müsste ja theoretisch meinen Hauptwohnsitz für diese Zeit zum Praktikumsort verlegen, oder? Wenn ja, gibt es irgend welche Unterstützung (Fahrkostenhilfe)?
Müsste ich dann eigentlich mit meiner "neuen Sachbearbeiterin" über dieses Praktikum sprechen oder würde die ARGE aus meinem Heimatort die Daten der ARGE am Praktikumsort zu Verfügung stellen?

Herzlichen Dank

Arania

Neu hier...
Bewertungen
178
Ich kann mir nicht vorstellen das die ARGE dafür irgendwelche Kosten übernimmt, wenn keine Einstellung nach dem Praktikum erfolgt

Rechtsverdreher

VIP Nutzer*in
Bewertungen
427
Ja, genau, da könnte ja jeder kommen.

Ich lass mich gratis ausbeuten, zahlen sie mal eben bis zu 4500 Euro für meinen Umzug.

kombinat_68

Neu hier...
Thematiker*in
Bewertungen
0
Ja gut, dass kann sein. Muss ich mich aber für die drei Monate in dem Praktikumsort anmelden? Somit wäre ja dann auch die ARGE am Praktikumsort zuständig, oder?

THX

Liebe Tweety

Elo-User*in
Bewertungen
0
Hallo...

ich bin Hartz4-Bezieher und habe die Möglichkeit ein dreimonatiges Praktikum in einer 300km entfernten Stadt zu absolvieren. Eine Übernahme nach dem Praktikum in eine Festanstellung besteht nicht!
Meine Fragen:
Welche ARGE ist nun für mich zuständig (die am Heimatort oder die am Praktikumsort)?
Ich müsste ja theoretisch meinen Hauptwohnsitz für diese Zeit zum Praktikumsort verlegen, oder? Wenn ja, gibt es irgend welche Unterstützung (Fahrkostenhilfe)?
Müsste ich dann eigentlich mit meiner "neuen Sachbearbeiterin" über dieses Praktikum sprechen oder würde die ARGE aus meinem Heimatort die Daten der ARGE am Praktikumsort zu Verfügung stellen?

Herzlichen Dank
Frage in deiner jetzigen ARGE nach, denn dafür gibt es keine Erlaubnis.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten