• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wohnsitz in DE und im Ausland

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Maumau

Elo-User/in

Th.Starter/in  
Gefällt mir
0
Hallo,

dies ist mein erster Beitrag und er ist gleich schon kompliziert.

Ich bin 34 Jahre alt und habe 2 Kinder und bin alleinerziehend.
Ich bin noch ein Jahr in der Elternzeit und habe aber auch eine kleine Firma in Deutschland die momentan aber keine Gewinne erwirtschaftet.
Ich habe meinen Wohnung und damit verbunden meinen gewöhnlichen Aufendhalt und ersten Wohnsitz in Deutschland und bekomme Hartz IV Leistungen.

Nun habe ich aber auch noch einen Wohnsitz in einem Nachbarland da ich ein lebenslanges kostenloses Wohnrecht in einem Haus meiner Familie habe.
Mein Freund wohnt auch in dem Haus im Nachbarland und ich pendle viel, da ich auch ein Büro meiner Firma in dem Ort im Nachbarland habe.

Wie verhält sich das jetzt mit den Leistungen nach dem SGB II ?
Steht da ja das Anspruch nach Leistungen dieses Buches (SGB II) hat wer seinen gewöhnlichen Aufendhalt im Inland hat.

Die Erreichbarkeitsanordnung kann auf mich wohl keine anwendung finden da ich nicht arbeitslos oder arbeitssuchend bin und auch nicht in eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden kann da ich in der Elternzeit bin.

Daher meine Frage was sind die rechtlichen Konsquenzen bei einem Wohnsitz in Deutschland und einem Wohnsitz im Ausland?

maumau

Arania

Elo-User/in

Gefällt mir
178
Die Erreichbarkeitsanordnung kann auf mich wohl keine anwendung finden da ich nicht arbeitslos oder arbeitssuchend bin und auch nicht in eine Sozialversicherungspflichtige Beschäftigung vermittelt werden kann da ich in der Elternzeit bin.
Du bekommst aber ALG II, also solltest Du Dir das lieber schriftlich geben lassen, auch alles andere solltest Du mit Deinem SB abklären

franzi

VIP Nutzer/in
Gefällt mir
272
Maßgebend ist für dich, wo du hauptwohnsitzlich gemeldet bist. Allerdings gilt ein Zweitwohnsitz in einem anderen EU-Land dort auch als Hauptwohnsitz (auf das dortige Land bezogen).
Wesentlich wird bei dir wohl sein, wo du dich hauptsächlich aufhältst.
Wie weit ist denn dieser Ort von D entfernt? Sollte es knapp hinter der Grenze liegen, z. B. Salzburg, (Umkreis von ca. 250 km wurde mal als "ortsnaher" Bereich definiert), würde ich das an deiner Stelle nicht so dramatisch sehen. Allerdings musst du die Sache nicht an die große Glocke hängen. Wenn du regelmäßig z. B. übers Wochenende rüber pendelst, kann dir keiner was!

Wo willst du denn langfristig wohnen (z. B. nach Ablauf der Elternzeit)? Hast du an heiraten gedacht? Welcher Landsmann ist dein Freund? All diese Aspekte wären wohl auch erst mal abzuklären. Wie sieht es aus mit Wiedereinstieg in den Beruf nach der Babypause? usw.
Zu deiner Firma: ist das eine Ich-AG? Falls sie auch längerfristig nicht rentabel ist, würde ich an deiner Stelle das Gewerbe wieder abmelden, nicht dass es als Liebhaberei gewertet wird und du dann Nachteile daraus hast.

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben Unten