Wohngeld zu bekommen? Laut Rechner ja...

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

van9186

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
10 April 2010
Beiträge
126
Bewertungen
3
Hallo,
dummerweise habe ich (25) seit Anfang des Monats keinen Job mehr und bin jetzt im alg2 drinne....(muss ja, sonst keine versicherung usw.) Wohne aber im Elternhaus, das heißt, hier lebt mein Stiefvater und ich, aber wir haben auf dem Papier nichts gemeinsam...

Nun, angenommen ich bekäme jetzt zügig wieder einen sovialversicherungspflichtigen job und käme damit aus dem alg2 kram raus, könnte ich dann mit 360 euro netto + 230 euro unterhalt, wohngeld bekommen? da wir in einem eigenen haus leben, und die oberere etage erst letzten Monat als wohnung eingerichtet worden ist, würden wir daraus gerne einen mietvertrag machen der ab sofort gültig ist.

Was spräche dagegen?

- 400 bzw 410 Euro Job (+- 360 Euro Netto), Versichert
- 230 Euro Unterhalt
= 580 Euro bares einkommen.

Miete wäre dann 300 Euro kalt, 50 Euro warm wasser.

Laut diversen Wohngeldrechnern, käme ich auf ca 230 bis 270 Euro Mietzuschuss. Ist das denn ungefähr realistisch?
Bzw. kann mir hier jemand grob sagen das ich in jedem Fall Wohngeldberechtigt bin?


Grüße,
Christian
 
E

ExitUser

Gast
Das sieht danach aus, daß Du Wohngeld bekommen könntest. Wenn Dein Stiefvater mit Dir einen Mietvertrag abschließt, dann nimm den, Deinen Personalausweis u. Einkommensbescheinigungen/Bewilligungen u. geh zur Sprechstunde des Wohnungsamtes.

Da Dein Stiefvater wohl einen anderen Familiennamen hat: in dem Fall würde ich (meine Meinung) gar kein Verwandtschaftsverhältnis angeben. Wer weiß, auf welche komischen Gedanken die sonst noch kommen... :icon_kinn:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten