Wohngeld - Wie hoch muss das Mindesteinkommen sein?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

iSlave

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Bewertungen
501
Wie hoch müsste das Mindesteinkommen sein, damit ich Wohngeld erhalten kann? Es gibt im Internet viele verschiedene und teils widersprüchliche Angaben dazu....

Regelsatz zzgl. ggfls. Mehrbedarf (§ 21 SGB II) + Warmmiete (inkl. Heizkosten)
[...]
Beim Wohngeldantrag reicht es aus, wenn der Antragsteller als Mindesteinkommen 80% der oben genannten Beträge erreicht.

Quelle: Wohngeld Einkommen 2019 - Wohngeldtabelle - Freibeträge

424€ Regelsatz + 400€ Warmmiete (Kaltmiete + Nebenkosten + Heizkosten) = 824€ davon 80% = 660€

Rechne ich richtig? Ich bräuchte demnach ein Nettoeinkommen von 660€ um Wohngeld beantragen zu können?
Und wenn ich monatliche Fahrtkosten in Höhe von 60€ hätte, so müsste ich mindestens 720€ Netto verdienen?

grün_fink

VIP Nutzer*in
Bewertungen
8.883
Der Betrag scheint zu stimmen, zumindest fast genau.
In den Fällen, wo nicht klar ist, wo der Antragsteller den Betrag her bekommt, der über den Bedarf SGB II bzw. XII hinaus geht, erfolgt eine Plausibilitätsprüfung. Da wird man gefragt, woher man denn den restlichen Betrag nimmt. Das kann Schonvermögen sein oder auch andere Zuwendungen. Aber nur in einem geringen Rahmen, wahrscheinlich diese 20% des oben genannten Betrages.
Einerseits will man wohl nicht, dass jemand sich durch Wohngeldbezug in Schwierigkeiten bringt, andererseits auch nicht, dass Leute Wohngeld bekommen, die zu gut unterstützt werden und es nicht benötigen würden.

Ich hatte gestern den Wohngeldrechner von Wohngeld ••• 2019 an.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten