Wohngeld wenn Strom inclusive aber nicht im Mietvertrag festgehalten, da mein Vermieter diesen zahlt, da kein Zähler für mich existiert.Kennt sich da jemand aus?

Leser in diesem Thema...

Ralf05

Ganz Neu hier...
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Sep 2023
Beiträge
3
Bewertungen
0
Hallo,

ich erhalte Wohngeld. Jetzt hat meine Wohngeldstelle die Kontoauszüge der letzten 12 Monate durchforstet und hat festgestellt, das ich keinen Strom bezahle.

Dies ist soweit richtig. Da mein Vermieter diesen zahlt, da kein Zähler für mich existiert. Dazu steht jedoch nichts im Mietvertrag. Der Strom ist einfach kostenfrei dabei.

Die Wohngeldstelle unterstellt mir jetzt Unterschlagung, da dies als Einkommen zu sehen ist oder
alternativ das ich eine zu hohe Kaltmiete angegeben habe, weil ich hier den Stromvorteil herausrechnen hätte müssen (wobei ich überhaupt nicht weis welchen Betrag ich da abziehen soll).

Kennt sich da jemand aus?

Vielen Dank.
 
In einem weit verbreiteten Wohngeldantragsformular (deines kenne ich nicht) wird separat abgefragt, ob Kosten für Haushaltsenergie in der Gesamtmiete enthalten sind. Sogar ein extra Kästchen ist vorhanden: "Höhe nicht gesondert vereinbart"

Teile deiner Wohngeldstelle einfach mit, wie es sich bei dir konkret darstellt und dass du ggf. diese Frage im Antragsformular leider übersehen hattest.

PS: Unsere Wohngeldstelle fordert per Standard keine Kontoauszüge des Girokontos der letzten x Monate an, sondern nur einzelne Belege, wenn es darum geht, bspw. Einnahmen oder die Mietzahlung nachzuweisen.
 
Wenn der Strom nicht aufgeführt ist ist er meiner Meinung nach auch nicht Teil der Pauschalenmiete
Der Vermieter hat ihn halt einfach nicht in Rechnung gestellt bisher

Die Wohngeldstelle müsste eigentlich einen Paragraphen genannt haben für diesen Fall ansonsten können sie sich nichts fordern.


Zur Pauschalmiete mit Strom habe ich im Netz folgendes gefunden


Siehe 9.24 Pauschbeträge

Vielleicht kann das jemand in deutsch für Dummies (wie mich) übersetzen so ganz Check ich nicht was da steht aber interpretiere es so dass nichts rausgerechnet wird für Strom
 
Dankeschön für die Info.
Okay, das war mir überhaupt nicht klar. Hab grad etwas angst. Wollte nicht wirklich was falsch machen.
Wie weit wird da dann zurück gerechnet? und gibt es da Strafen?
 
Zurück
Oben Unten