KrasseStory
Neu hier...
Startbeitrag
- Bewertungen
- 0
Hallo,
ich brauche unbedingt eure Hilfe..
Mein Freund ist 22 Jahre alt macht seine 2te Ausbildung (1. Lehrjahr) und verdient 420€ Brutto im Monat.
Er hat mit seiner Mutter und seiner Schwester zusammen gewohnt,
bis die Kündigung der Wohnung da war. Die Mutter ist mit der Schwester zu ihrem Freund gezogen und mein Freund sitzt alleine ohne Strom in der Wohnung die demnächst ausgeräumt werden soll.
Erst waren wir beim Jobcenter, und dort meinte man das man nur Wohngeld vom Jobcenter bekommt wenn man richtig Arbeitet und nicht in der Ausbildung ist.. Und auf Ausbildungsbeihilfe hätte er auch keinen Anspruch wegen 2. Ausbildung..
Als wir dann fragten was wir sonst tun sollen, hatte man ja natürlich keine Ahnung..
Ich hab mich weiterhin im Internet informiert, wegen Wohngeld für Azubis. Bekommt man anscheinend in der dementsprechenden Gemeinde. Aber dafür braucht man ja erstmal ne Wohnung.
1. Frage: Zahlt die Wohngeldstelle auch die Kaution?
2. Frage: Wie groß und wie teuer darf die Wohnung sein?
3. Frage: Kann ich trotzdem die Erstausstattung beantragen?
Es muss ja alles schnell gehn, sonst sitzt er auf der Straße.
Achja - Die Mutter hat nur n 400€ Job. Vater wohnt in einem anderen Land.
und zu mir holen geht nicht - Wohne 80km von ihm und seiner Arbeitsstelle weg
Bitte helft uns :/
Wissen nicht weiter
ich brauche unbedingt eure Hilfe..
Mein Freund ist 22 Jahre alt macht seine 2te Ausbildung (1. Lehrjahr) und verdient 420€ Brutto im Monat.
Er hat mit seiner Mutter und seiner Schwester zusammen gewohnt,
bis die Kündigung der Wohnung da war. Die Mutter ist mit der Schwester zu ihrem Freund gezogen und mein Freund sitzt alleine ohne Strom in der Wohnung die demnächst ausgeräumt werden soll.
Erst waren wir beim Jobcenter, und dort meinte man das man nur Wohngeld vom Jobcenter bekommt wenn man richtig Arbeitet und nicht in der Ausbildung ist.. Und auf Ausbildungsbeihilfe hätte er auch keinen Anspruch wegen 2. Ausbildung..
Als wir dann fragten was wir sonst tun sollen, hatte man ja natürlich keine Ahnung..
Ich hab mich weiterhin im Internet informiert, wegen Wohngeld für Azubis. Bekommt man anscheinend in der dementsprechenden Gemeinde. Aber dafür braucht man ja erstmal ne Wohnung.
1. Frage: Zahlt die Wohngeldstelle auch die Kaution?
2. Frage: Wie groß und wie teuer darf die Wohnung sein?
3. Frage: Kann ich trotzdem die Erstausstattung beantragen?
Es muss ja alles schnell gehn, sonst sitzt er auf der Straße.
Achja - Die Mutter hat nur n 400€ Job. Vater wohnt in einem anderen Land.
und zu mir holen geht nicht - Wohne 80km von ihm und seiner Arbeitsstelle weg
Bitte helft uns :/
Wissen nicht weiter