Wohngeld, Elterngeld, Geburt und andere Probleme…

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Homegirlie

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
1
Hallo,

Wir sind eine derzeitig eine noch 6 Köpfige Familie und haben ein Riesen Problem.

Meine Frau ist Schwanger und der Entbindungstermin ist voraussichtlich der 30.05.2019.

Seit Mai 2017 bekommen wir Wohngeld und Kinderzuschlag, dementsprechend mussten wir jetzt einen neuen Antrag stellen.
Ich arbeite als Zusteller (Festanstellung) und verdiene ca. 1250 Netto. Meine Frau arbeitet geringfügig als Zusteller (Springer) und hat die letzten 3 Monate 450€ bekommen.
Als Springer hat hat Sie nicht jeden Monat ein Einkommen. Der Durchschnitt der letzten 12 Monate beträgt bei ihr knapp 200€ monatlich.
Da Sie noch Fit ist und der kleine noch keine Anzeichen macht rauszukommen, hat Sie bis zuletzt noch freiwillig weitergearbeitet, was vor der Geburt ja auch erlaubt ist.

Sie ist familienversichert und hat somit keinen Anspruch auf Mutterschaftsgeld der Krankenkasse. Wohl aber beim Bundesversicherungsamt. Da gibt es einmalig 210€ und der Antrag ist auch schon gestellt.
Erstmal möchte unsere Bearbeiterin es aber Extra noch mal Schriftlich von der Krankenkasse das Sie kein Mutterschaftsgeld bekommt… Der Ausdruck von der Krankenkassenseite reicht ihr nicht, das es bei Familienversicherung nichts gibt.

Ebenso vom Arbeitgeber, da Sie aber nur als Springer arbeitet, bekommt Sie nur Geld wenn Sie ein Gebiet zugewiesen bekommt. Daher gibts es da also auch kein Mutterschaftsgeld.
Der Arbeitsvertrag reicht ihr da auch nicht, Sie will es Explizit schriftlich vom Arbeitgeber haben…