Wohngeld als Student (in Mainz, kein Bafög-Anspruch, Wohnung mit Freundin)

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Eilema2000

Elo-User*in
Startbeitrag
Bewertungen
0
Hallo. Ich hoffe dieses Forum passt für mein Anliegen.
Ich bin Student und habe (auch Im Grunde nicht) kein Anspruch auf Bafög mehr, weil die geforderten Leistungsnachweise nach § 48 Abs. 1 BAföG nicht oder nicht rechtzeitig erbracht wurden.
Ich habe eine 2-Zimmerwohnung mit meiner Freundin bezogen, sie steht als Hauptmieterin im Mietvertrag, ich nicht. Es wäre möglich, einen Untermietvertrag anzulegen.
Die Miete teilen wir uns (400€ Pro Kopf), dazu kommen noch Strom, Internet und Essen.
Ich werde bald einen 450€-Aushilfs-Job neben dem Studium anfangen. Ich bekomme ca. 200€ von meinen Eltern. Meine Freundin bekommt kein Bafög, ihre Eltern verdienen zu viel (also ist sie nicht Wohngeldberechtigt). Studium, Wohnung und andere Kosten bekommt sie von ihren Eltern. Sie arbeitet nicht und hat kein anderes Einkommen als das Geld, dass sie von ihren Eltern bekommt.

Nun meine Fragen:
Bin ich an sich Wohngeldberechtigt? Habe ich mit 450€ den Mindestbetrag, den ich brauche?
Macht es eher Sinn, uns als Wirtschaftsgemeinschaft darzustellen - da wir, solange das Geld ihrer Eltern nicht als Einkommen betrachtet wird, unter der Einkommensgrenze von 1170€ sind? Oder eher, dass wir eine Bedarfsgemeinschaft sind, ich als Untermieter nur ein Zimmer der Wohnung miete, und ich einzeln als Haushalt betrachtet werden soll?
Ich bin wirklich verzweifelt, weil ich die Wohnung im Wissen angemietet habe, Bafög zu bekommen - jetzt reicht das Geld nicht fast nicht.
Danke schonmal.