Wohnen am Campingplatz als EU Rentner mit Partnerin, welche Leistungen nach SGB II bezieht.

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
H

Horst1

Gast
Guten Tag ich bin 52 Jahre meine Partnerin 42 Jahre ich bekomme 465 e EU Rente meine Partnerin
430 e SGB|| Leistungen 2 Kinder haben wir auch

Um es auf den Punkt ich der Vater möchte auf ein Campingplatz hinziehen damit meine Partnerin wo
(2 Kinder mit Leben 2 Jahre 5 Jahre )
Ich möchte das meine Partnerin die im mutterschutz ist die volle Unterstützung bekommt für die Kinder
Wie z.b unterhalt unterhaltsvorschuss. U.s.w ich werde angerechnet !!!! Meine Rente wenn ich 450e dazuverdienen
wird es bei der Partnerin angerechnet!!! Wir bekommen haben zu 4 ?knapp 1600e bei 900 e miete mit Strom

Kann ich auf ein Campingplatz Wohnheim ziehen ab an aber auch bei meiner Partnerin sein aber sodass
Sie die Unterstützung bekommt die ihr durch mich verwehrt bleibt !!!! Wer hat Ideen Vorschläge bitte


Zu erwähnen wäre das meine Partnerin 20 Jahre in der Pflege gearbeitet hat und ihre Entlohnung so
Miserabel ist das Aufstockung nötig war

**Ich bin unverschuldet EU Rentner geworden wir haben lange Jahre uns krum und buckellich gemacht
Nun sind wir zu diesem Entschluss gekommen **
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
Diktierst du in ein Sprachmodul am Handy?
Das ging ein wenig in die Hose - manche Schilderungen werden nicht wirklich klar!
Kannst du das berichtigen?

Ich verstehe nun, dass du eine Rente bekommst, Partnerin ALG II + Leistungen für die Kids.
Sind das eure GEMEINSAMEN Kids?

Partnerin im "Mutterschutz"? Also schwanger mit dem 3. Kind - oder ist sie in "Elternzeit" mit dem 2-jährigen?

Unterhaltsvorschuss ist beim Jugendamt zu beantragen - hat das Jobcenter da bisher nicht selbst drauf gedrängt?
Kindergeld läuft?
Wenn ihr eine "eheähnliche Gemeinschaft" sprich "BG" seid, dann wird dein Einkommen mit einbezogen.

900 Euro Miete mit STrom - ist das JETZT oder ist das auf einem Campingplatz?
Wie ist in Eurem Ort die Richtlinie für eine angemessene Wohnung?

Verstehe ich richtig: du willst umziehen auf einen Campingplatz - die Partnerin soll dann allein in der Wohnung verbleiben
mit den Kids - damit dieser Teil der Familie die VOLLEN Leistungen bekommt und DU auf dem Campingplatz nicht mit in
der BG bist?

Theoretisch ist das legitim, ihr MÜSST ja nicht unter einem Dach leben und verheiratet seid Ihr auch nicht.
Sie kann eine Wohnung mit den Kids haben - angemessen ... (ob da 900 nicht zu viel sind?)
Klar kann man eine Beziehung auch pflegen, wenn man NICHT zusammen wohnt.
Sollten das deine Kids sein, wirst du dann isoliert vom Jugendamt zu Unterhalt herangezogen - falls du überhaupt zahlungsfähig
wärst.

Bitte etwas KLARHEIT in den Sachverhalt bringen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Couchhartzer

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
30 August 2007
Beiträge
5.550
Bewertungen
9.769
Kann ich auf ein Campingplatz Wohnheim ziehen ab an aber auch bei meiner Partnerin sein aber sodass
Sie die Unterstützung bekommt die ihr durch mich verwehrt bleibt
!!!! Wer hat Ideen Vorschläge bitte
Einen einzigen Vorschlag hab ich dazu.
Am besten keine solche durch "Umzug auf den Campingplatz" mutwillig nur fingierte Trennung vortäuschen (denn genau so wirkt das was du da gemäß deiner Beschreibung grad vorhast), nur damit ein Teil der Partnerschaft mehr Leistung bekommen kann, denn das dürfte dann gründlich in die Hose gehen und massive Probleme bereiten, wenn das dann auffliegt. ;)
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
Aber eigentlich nur, wenn man sich in der Behausung nicht aufhalten würde, und nebenbei das Zusammenleben in der Wohnung aufrechterhält und dort ständig ein und aus geht.

Nichts spricht dagegen woanders einen Wohnsitz zu haben, sich dort auch sichtbar aufzuhalten, denn er ist ja vom Jobcenter unabhängig, kann wohnen wo er will... und seine Freundin besuchen.
Wahrscheinlich würde ich persönlich mehr eine solche Lösung auch überlegen, denn wenn ich von so einer kargen Rente lebe mit ein bisschen Minijob mich über Wasser halte, hätte ich wahrscheinlich auch keine Lust zwangsweise dann zum Bedürftigen zu werden. Wobei das hier noch weitaus komplizierter werden könnte, denn als Erwerbsminderungsrentner wäre er ja nicht unbedingt dem Jobcenter zugeordnet...??
:unsure:
Und da die beiden ja nicht verheiratet sind... Müsste man im Kopf durchspielen wie das ist wenn er als Erwerbsminderungsrentner seinen minijob sausen lässt und durch Grundsicherung Sozialamt auf stockt ...... Dort gibt es jedoch doch die übliche Einstehensgemeinschaft wiederum nicht... Hoppala jetzt wird's aber kompliziert...

Jetzt fällt mir gerade noch hier zu der Paragraph 19 SGB 2 ein...
 

Nena

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
10 Oktober 2015
Beiträge
2.792
Bewertungen
4.450
Kann ich auf ein Campingplatz Wohnheim ziehen ab an aber auch bei meiner Partnerin sein aber sodass
Sie die Unterstützung bekommt die ihr durch mich verwehrt bleibt !!!!
Ich habe das so verstanden, als wollte er sich weiterhin hauptsächlich bei ihr aufhalten.

Den Nachbarn wird es nicht schmecken, dass sie personenbezogene Nebenkosten für TE mittragen sollen (bei uns z.B. Wasser und Restmüll). Und wenn die das - wie auch immer - dem JC stecken, wird das auch nicht amüsiert sein, Miete und NK für einen Nichtberechtigten zu zahlen. Und so weiter.

Ja, vielleicht passiert nichts. Aber auch das solltet Ihr Euch überlegen.
 

gila

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
20 Dezember 2008
Beiträge
14.111
Bewertungen
21.780
Er schreibt doch ganz klar dass er auf den Campingplatz will und ab und an bei seiner Freundin sein möchte. Das ist doch für jeden in Deutschland ein ganz legitimes alltägliches Verhalten ich muss ja nicht mit meinem Freund Freundin Partner oder wie auch immer Tag und Nacht unter einer Decke stecken.
Man kann wochenlang Besuch haben, der unangemeldet in der Wohnung sich aufhält . Wieso sollte da ein Nachbar was zu meckern haben wenn durch den fünf Taschentücher mehr in der Mülltonne landen .

die Risiken sind bekannt, ich persönlich neige aber nicht dazu Leuten etwas auszureden oder hier geschilderte Lebensentwürfe zu kritisieren und hinterfragen.

Die Leute sind alle erwachsen und sollten wissen was auf sie zukommen KÖNNTE... aber ich persönlich bin auch nicht unbedingt der Mensch der irgendwelche Stasiszenarien ausmalt.

Für mich stellt sich eher die Frage ob man sich hier vielleicht einen ganz anderen Weg durch denken könnte, so dass solche Sachen gar nicht notwendig wären weil er ja wie schon erwähnt Erwerbsminderungsrentner ist und im Glauben wenn er dann noch was dazu verdient für sich und seinen Lebensunterhalt, was ja für ihn gesehen auch richtig und wichtig ist, dass das dann voll angerechnet würde auf seine Partnerin.
Das scheint mir hier eigentlich nicht so zu sein, denn ihm stünde als EM Rentner wohl Sozialgeld zu und die Hälfte der Miete in der Wohnung der Bekannten. Somit würde er im Grunde genommen noch nicht einmal großartig nebenbei arbeiten gehen müssen, wenn er sich nur das holt was ihm zusteht.

Aber dazu sollte er sich vielleicht mal wieder hier einklinken und mehr Informationen geben
 

axellino

Super-Moderation
Mitglied seit
30 Juli 2013
Beiträge
2.705
Bewertungen
4.086
Die Leute sind alle erwachsen und sollten wissen was auf sie zukommen KÖNNTE...

Richtig und das wurde ja nun hier auch ausreichend erläutert, ein persönlichen Kommentar zum Anliegen des Themenerstellers und dessen weitergehenden Fragestellungen diesbezüglich, unterlasse ich jetzt mal lieber, jeder ist sowieso sein eigen Glückes Schmied ;)

:closed_2:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten