Wohne wieder bei den Eltern. Bekomme ich jetzt noch ALG2?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

Exiter_17077

Gast
Hallo an alle!

Ich habe eine Frage zu meinem Fall:

Ich war arbeitslos, wohnte allein in meiner Wohnung und habe ALG2 bezogen (Grundsicherung + Mietkosten).

Seit 4 Monaten arbeite ich wieder in Vollzeit und bin in diese Zeit umgezogen... zu meiner Mutter in die Wohnung. Meine Mutter ist 66 Jahre alt, ist Renterin und verdient zusätzlich noch was zu Ihrer Rente hinzu.

Es sieht so aus das ich wohl leider in einiger Zeit wieder zum JobCenter gehen muß da ich wohl wieder arbeitslos werde :icon_cry:

Ich kenne mich leider überhaupt nicht aus welche Änderungen sich nun bei mir ergeben beim ALG2 Bezug, da ich ja nun mit jemanden zusammen wohne und nicht mehr wie vorher allein.

Wird das Einkommen meiner Mutter nun bei mir irgendwie mitberücksichtig?
Bekomme ich nachher überhaupt kein Geld vom JobCenter da meine Mutter dann etwa mit für mich sorgen muß?
Oder bekomme ich die Grundsicherung immer, nur diesmal natürlich ohne die Miete da ich ja kostenlos bei meiner Mutter wohne?

Wäre ganz lieb wenn meine Fragen beantwortet werden würden oder ein Link wo so ein Fall schon mal beschrieben wurde hier im Forum.
Mit der Suchfunktion hab ich leider nichts passendes gefunden.

gruß
Tini

E

Exiter_17077

Gast
AW:

Hmm, da ist die Frage aber nicht das was ich meine.

Wie alt bist du und hast du schon eine abgeschlossene Ausbildung?
Also ich bin 35 Jahre alt.