Wohne im Haus meiner Söhne

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
E

ExitUser

Gast
Hallo, ich muss ALGII beantragen und weiß nicht ob ich eine Bedarfsgemeinschaft oder Haushaltsgemeinschaft angeben muss.

Folgende Situation:
Das Haus, in dem ich wohne gehört meinen beiden Söhnen. Mein Ältester bewohnt mit seiner Lebensgefährtin eine Wohnung darin. Mein Jüngster (18) und ich bewohnen gemeinsam die zweite Wohnung. Eine dritte Wohnung steht zur Zeit leer, meine Söhne wollen sie in den nächsten Monaten für mich renovieren und ich werde dann darin allein wohnen und auch Miete zahlen. Die leerstehende Wohnung ist im Moment nicht bewohnbar, da Renovierungsmaßnahmen zwar begonnen, aber wegen Geldmangel im Moment nicht weitergeführt werden können.

Aber das ist ja noch nicht aktuell. Aktuell ist, dass ich mit meinem Sohn, der ausbildungssuchend gemeldet ist und kein Einkommen hat, gemeinsam in einer Wohnung lebe, die meinen Söhnen gehört. Ich zahle den Nebenkostenanteil 130 Euro + eine "Rücklage" (oder auch kleine Miete, keine Ahnung, wie ich das nennen soll) von 50 Euro für evtl. anfallende Reparaturen, monatlich auf ein reines "Hausverwaltungskonto" meiner Söhne ein. Miete noch keine, erst wenn ich allein wohnen werde. Ach ja, Heizkosten fallen mtl. 101 Euro an.

Frage, lebe ich nun in einer Bedarfs- oder Haushaltsgemeinschaft?
Kann ich evtl. für meinen Sohn ALGII ebenfalls beantragen? Obwohl er Besitzer einer Haushälfte ist? Wenn ja, wie werden dann Nebenkosten und Heizung verrechnet? Unsere Wohnung hat ca. 75 qm.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.
Falls etwas unverständlich sein sollte, bitte nachfragen.
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. :smile:
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten