Woher hat Jobcenter die Info?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

Sealpoint

Elo-User*in
Startbeitrag
Mitglied seit
23 Mai 2011
Beiträge
246
Bewertungen
28
Hallo zusammen,

ich habe wegen einem LE schon einmal wegen der EGV gepostet. Aber ich habe noch eine weitere Frage die ich gern hier separat stellen möchte. Sollte ich mit meiner Frage unter dieser Rubrik falsch sein bitte ich um Verschiebung des Themas.

Der LE bekam einen neuen SB zugeteilt. Der neue SB wollte den LE nun kennenlernen und arbeitete nochmal viele Dinge auf welche in der Datenbank eingetragen sind.
Unter anderem war, wie der SB vorlas ein Vermerk, dass der LE nicht vorbestraft ist. Der LE war schon sehr überrascht, dass so etwas überhaupt in der Datenbank steht weil über so etwas nie gesprochen wurde. Woher mag das JC diese Information haben? Solche Infos bekommt man doch nur über die Polizei oder irre ich mich da? Ist Euch dazu etwas bekannt ob die JC diesbezüglich ohne das Wissen der Leistungsempfänger solche Auskünfte einholen dürfen?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.278
Bewertungen
26.798
Vorstrafen können vermittlungsrelevant sein.

Vielleicht gibt es dort ein Feld dafür und da der le keine Vorstrafen angegeben hat, hat er keine...Einfache Schlussfolgerung vielleicht?

Nein, das JC hat keinen Zugriff auf das Führungszeugnis.
 

Tante Berta

Elo-User*in
Mitglied seit
20 Juli 2013
Beiträge
276
Bewertungen
256
Diese Frage taucht - bei "uns" - in der Frage/Ankreuzliste der pAPs auf, welche das "Profiling" :icon_mrgreen: unmittelbar nach Erstantragstellung vornehmen.
Ebenfalls so nette Fragen wie der nach Schulden oder sozialen Kontakten...
Evtl. handhabt dies "Euer" JC genauso?
 

ZynHH

StarVIP Nutzer*in
Mitglied seit
6 Juli 2011
Beiträge
19.278
Bewertungen
26.798
Diese Frage taucht - bei "uns" - in der Frage/Ankreuzliste der pAPs auf, welche das "Profiling" :icon_mrgreen: unmittelbar nach Erstantragstellung vornehmen.
Ebenfalls so nette Fragen wie der nach Schulden oder sozialen Kontakten...
Evtl. handhabt dies "Euer" JC genauso?


So wird es sein. Vermittlungshemmnisse sollten beim profiling schon angegeben werden, sonst kann man es auch gleich lassen.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten