Wo kann ich Sozialleistungen beantragen?

E

ExitUser

Gast
Siehe hierzu §16 SGB1.

(1) Anträge auf Sozialleistungen sind beim zuständigen Leistungsträger zu stellen. Sie werden auch von allen anderen Leistungsträgern, von allen Gemeinden und bei Personen, die sich im Ausland aufhalten, auch von den amtlichen Vertretungen der Bundesrepublik Deutschland im Ausland entgegengenommen.

(2) Anträge, die bei einem unzuständigen Leistungsträger, bei einer für die Sozialleistung nicht zuständigen Gemeinde oder bei einer amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland im Ausland gestellt werden, sind unverzüglich an den zuständigen Leistungsträger weiterzuleiten. Ist die Sozialleistung von einem Antrag abhängig, gilt der Antrag als zu dem Zeitpunkt gestellt, in dem er bei einer der in Satz 1 genannten Stellen eingegangen ist.

(3) Die Leistungsträger sind verpflichtet, darauf hinzuwirken, daß unverzüglich klare und sachdienliche Anträge gestellt und unvollständige Angaben ergänzt werden.
 

Wutbuerger

VIP Nutzer*in
Mitglied seit
21 August 2012
Beiträge
4.806
Bewertungen
2.357
Ich kenne das nur das meine Gemeinde ein Sozialamt hat .Die wollen allerdings erst zahlen wenn das JC nicht mehr zahlt ,da JC vorrangige Leistung .
Eigentlich müßte vom JC zum Sozialamt auch von Amt zu amt ein Antrag möglich sein , da kenne ich mich aber (noch) nicht aus .Im Zweifel mal bei Stadt / Gemeinde googlen oder nachfragen ,
 
Oben Unten