Wo kann ich die Foreneinstellungen ändern, z. B. Style oder Anzahl Anzeige Beiträge/Threads pro Seite?

Besucher und registrierte Nutzer in diesem Thema...

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
Hallo,

ich finde nichts, wo ich die Foreneinstellungen ändern kann. Z. B. Style, oder evtl. Anzahl Anzeige Beiträge/Threads pro Seite.
Und gab es nicht mal einen OffTopic Bereich?

Danke ObG
 

Curt The Cat

Redaktion
Mitglied seit
18 Juni 2005
Beiträge
8.071
Bewertungen
11.024
Moinsen OldieButGoldie ...!
Ich war mal so frei und hab den Titel Deines Fadens etwas abgerundet. Ein ganzer Satz oder eine vollständige Frage ist immer nett und - soviel Zeit sollte sein. Ergänzend verweise ich auch auf die Forenregel #11
11. Themen/Threads erstellen
Beim Erstellen neuer Themen/Threads ist darauf zu achten, eine aussagekräftige Überschrift zu wählen.Themen mit nichtssagenden, allgemeinen Überschriften, oder wie z.B. Alle Reinschauen!!! oder Hilfeee!!! oder Benutzerkontrollzentrum?, sowie Topics mit irreführenden Angaben werden von den Moderatoren i.d.R ohne Ankündigung entfernt!
Unser TechAdmin hat sich die Mühe gemacht und den Editor für die Überschrift auf ausreichend Zeichen erweitert und zudem einen deutlichen Hinweis im Texteingabefeld hinterlassen. Da passt deutlich mehr als ein! Wort rein ...

Erhellendes zum Thema findet man auch hier ... ->klick

Ich wünsche Dir weiterhin einen angenehmen Aufenthalt hier im Forum.


:icon_wink:
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
Ohje, hatte ich wohl übersehen. Die Anordnung und Ansicht hat sich ja geändert.
Bleibt noch die Frage, ob ich außer dem Style noch andere Änderungen machen kann. Ich kenne nur den Begriff Benutzerkontrollzentrum. Dort kann man verschiedene Einstellungen vornehmen.

Hier im Forum finde ich nichts ähnliches.
 

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
Ja, dort ist aber nicht arg viel einzustellen. Wenn es nur dieses gibt was man oben rechts findet, hat es sich erledigt. Dann geht hier anscheinen nicht mehr. Manchmal übersehe ich was und wollte sicher gehen, nichts übersehen zu haben.
So ich schau jetzt meinen geleibten Scobel auf 3Sat *winkewinke* bis später
 

Stauer

Priv. Nutzer*in
Mitglied seit
23 Januar 2019
Beiträge
1.088
Bewertungen
3.860
Hallo,
Das hat mir @Antik 63 ganz genau erklärt. In dem Thread Update (30.08.2019) Neue, bequemer nutzbare Ansicht aller (Unter) Foren. Da stellt @Admin2 seine neueste Arbeit am Forum vor.
In der Menüleiste ganz oben Aktuelles anklicken. Dann ganz nach unten scrollen. Unten ganz links sieht man den aktuellen Style angezeigt. Z.B. Default Bigger. Das anklicken. Dann den gewünschten Style aussuchen. Es gibt sogar einen Dark Style. Der hat dunklen Hintergrund. Man kann sich den Style wählen, der einen am besten gefällt.
Das hat @Admin2 phantastisch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Admin2

Administrator
Mitglied seit
1 Juli 2007
Beiträge
3.881
Bewertungen
11.330
Manchmal übersehe ich was und wollte sicher gehen, nichts übersehen zu haben.

Wenn du Einstellungen in XenForto brauchst/suchst, musst du das Denken von vBulletin - wie ich auch - ablegen. In Xenforo ist alles konsequent objektorientiert.
Einstellungen die dich als Nutzer/Person betreffen findest du bei deinem Avatar.
Einstellungen die die Oberfläche des Forums betreffen, findest du ganz unten links.
Einstellungen die Themen betreffen findest du am Anfang eines Themas, jeweils in dem Menü das über die 3 Punkte, ganz rechts über dem ersten Beitrag, erreichbar ist. Einstellungen das Thema betreffend finden sich auch im jeweils ersten Beitrag, also beim Erstellen eines Threads/Themas. Wenn also beim Erstellen eines Themas "3 Tags" gefordert werden, sind die unterhalb des ersten Beitrags, im zugehörigen Menü einzutragen.
Einstellungen zu Postings, im Editor, wenn das orangene Zahnrad angeklickt wird. Per default ist das auf "WYSIWYG" eingestellt wobei die Editorleiste mit den div. Formatoptionen deaktiviert ist.

Fehlt dir eine Einstellung, und ist die nicht "beim Objekt" zu finden, dann gibt es sie (so) nicht. In dem Fall einfach nachfragen. Vielleicht kann die Funktion nachgerüstet werden.

Den OFF-Topicbereich gibt es noch immer...
https://www.elo-forum.org/forums/off-topic-registrierung-erforderlich.14/ Das ist allerdings ein Forum und Foren wie auch dieses werden ganz oben in der Startübersicht, unter "Foren" aufgelistet.

Meine Einstellungen, das Gesamtforum betreffend, folgen nun dem objektorientierten Gesamtansatz der neuen Forensoftware.
Das lässt sich kurz wie folgt umreisen:
(Immer von Defaultstyle ausgehend)
Die Startseite zeigt beim Aufruf des Forums (www.elo-forum.org), von Oben nach unten,
Den Header des Forums mit Logo, danach die "Starleiste", den Slider mit wichtigen Themen, die neusten Beiträge, neue weitere frisch erstellte Themen und eingeloggte Nutzer, eine kurze Statistik und nachfolgend weniger gebraucht Links.

Will man die Foren oder anderes sehen wählt man dies in der "Startleiste" des Forums, Foren z.B. bei "Foren", wobei dort dann alles zu Foren und deren Themen (also den sich in Foren befindlichen Objekten) zu finden ist..
BtW. Darum werden in den beiden Standardstyles nun auf Foren als "Bubble" dargestellt. So können Foren und Unterforen, leichter als solche erkannt und visuell eben nicht mehr mit Themen/Beiträgen verwechselt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldieButGoldie

Priv. Nutzer*in
Startbeitrag
Mitglied seit
18 Juli 2019
Beiträge
544
Bewertungen
770
@Stauer, Danke. Dazu muss ich Aktuelles nicht anklicken. Das steht auch so unten links. Kann aber sein, dass das bei einem anderen Style anders ist.

@Admin2 super, danke für die ausführliche Erklärung. Ich hatte vor allem gesucht, wo ich die Anzahl der angezeigten Threads/Antworten pro Seite erhöhen kann.
Dann gibt es in einigen FoSo auch buttons, wo man den kompletten Thread (oder die Seite?) als pdf exportieren kann.
Auch den Editor wechseln ging.
Es sind nur Kleinigkeiten, die mir aufgefallen sind, hatte mich nur interessiert, ob ich evtl. was übersehen habe.
Auf der Übersichtsseite der Pfeil (der war glaub immer links) um zum 1. ungelesenen Beitrag zu springen, damit man das nicht im Thema oben rechts machen muss gibt es wohl auch nicht in dieser FoSo. Wobei man bei Klick auf einen Beitrag automatisch dort hin kommt, wenn man den Thread schon besucht hatte (zumindest über Ansicht "neue Beiträge"). Was ja super ist
So am Rande. Als ich das 1. Mal hier war, suchte ich ewig und verzweifelt das icon zum zitieren *grins*. Das war mir ja sooo peinlich. Das bekam ja zum Glück niemand mit ;)

Das mit dem OT war einfach nur "Blindheit" Jetzt nehme ich den SimpleOne Style, damit komme ich besser zurecht. Es sind hier halt viel Foren und Unterforen. Da ich fast nur mit "neue Beiträge" arbeite, habe ich die Forenstruktur noch nicht verinnerlicht.

Danke und schönes Wochenende @all
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten