Wo ist der Unterschied zwischen der EM-Rente und einer Rente wegen Schwerbehinderung? (1 Betrachter)

Betrachter - Thema (Registriert: 0, GĂ€ste: 1)

berkno

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
21
Bewertungen
1
Hallo,

wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen einer Erwerbsminderungsrente und einer Rente wegen Schwehrbehinderung?
Ich soll jetzt einen REHA Antrag stellen welcher,wie man mir sagt ,automatisch in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt werden kann.
Ich bin 61 und 5 Monate und habe einen Schwehrbehinderung von 90%.
Gruß Bernd

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast
AW: Wo ist der Unterschied zwischen der EM-Rente einer Rente wegen Schwerbehinderung?

Mit einem GDB von 90 kann man mit 62 Jahren bei Vorliegen der sonstigen Voraussetzungen eine Rente fĂŒr Schwerbehinderte beziehen. Abzug 10,8%.

Eine Erwerbsminderungsrente bekommt man, wenn man erwerbsgemindert ist, es gibt volle und halbe Erwerbsminderungsrente.

Die Höhe der Erwerbsminderungsrente richtet sich nach dem bisherigen Versicherungsverlauf und wird mit dem dann bis zum 62. Lebensjahr hochgerechnet.
Der Wert steht auch in Deiner Renteninformation.

Da Du eh bald 62 bist, ist die Frage, ob da noch Sinnhaftigkeit besteht.

Erwerbsminderung und Schwerbehinderung sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge.

Ein Schwerbehinderter kann sehr wohl berufstÀtig sein.

Ein Erwerbsminderungsrenter muss nicht unbedingt eine Schwerbehinderung haben.

alarm

Elo-User*in
BeitrÀge
46
Bewertungen
15
AW: Wo ist der Unterschied zwischen der EM-Rente und einer Rente wegen Schwerbehinderung

Hallo Bernd,

wichtige Informationen wurden Dir bereits mitgeteilt. Mit 63 und x monate könntest Du ohne AbschlÀge in Rente gehen. Mit 60 Jahren und x monate in die AR mit AbschlÀge. Steht alles genau in Deiner Rentenauskunft drin. Wer hat Dich denn zur Reha aufgefordert? Letzten Endes kommt es auf Dich darauf an, was Du möchtest.

Beste GrĂŒĂŸe, viel GlĂŒck und bestmögliche Gesundheit.

Mfg

Kerstin_K

StarVIP Nutzer*in
BeitrÀge
21.695
Bewertungen
23.000
AW: Wo ist der Unterschied zwischen der EM-Rente einer Rente wegen Schwerbehinderung?

Ein Erwerbsminderungsrenter muss nicht unbedingt eine Schwerbehinderung haben.
Stimt zwar im Prinzip, weil die Kriterien halt andere sind, aber ich frage mich da immer, wie das geht, dass man einerseits so weit beintrÀchtigt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann und andererseits soll es dann im Alltagsleben keine BeintrÀchtigung geben. Irgendwie seltsam.

alarm

Elo-User*in
BeitrÀge
46
Bewertungen
15

Stimt zwar im Prinzip, weil die Kriterien halt andere sind, aber ich frage mich da immer, wie das geht, dass man einerseits so weit beintrÀchtigt ist, dass man nicht mehr arbeiten kann und andererseits soll es dann im Alltagsleben keine BeintrÀchtigung geben. Irgendwie seltsam.
Hallo Kerstin_K,

da kann ich Dir nur zustimmen. Auch wenn man immer wieder liest, daß eine Schwerbehinderung (GDB 50 bis 100) mit der Erwerbsminderungsrente nichts zu tun haben sollte, ist es dennoch eine BeeintrĂ€chtigung im Arbeitsleben sowie auch im tĂ€glichen Leben und die LeistungsfĂ€higkeit wird dadurch erheblich eingeschrĂ€nkt.

GrĂŒĂŸe
alarm

berkno

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
21
Bewertungen
1
AW: Wo ist der Unterschied zwischen der EM-Rente und einer Rente wegen Schwerbehinderung

Die Aufforderung habe ich von meiner Krankenkasse bekommen.
Soviel ich weiß kann ich bei 50 GdB mit 60+9 Monate in Rente Abzug 10,8%.
Jeder Monat danach werden 0,3 % abgezogen.
Ich weiß nicht was die jetzt bezwecken wollen.
Im September habe ich meine 78 Wochen Krank rum dann muß ich sehen was fĂŒr mich die finanziell beste Lösung ist.

G

Gelöschtes Mitglied 58736

Gast

Ja Baujahr 55 SBH mit 60/9 und abschlagsfrei mit SBH 63/9 bzw. 63/6 bei 45 Jahre BeitrÀge.

Das finanziell beste ist wahrscheinlich das Ausnutzen der Nahtlosigkeitsregel, da Alg1 in der Regel höher sein wird als Rente.
Bringt nur nichts, wenn dann die Rente bewilligt wird.

Was die bezwecken wollen? Ist doch klar, die wollen Dich zur EM-Rente abschieben, damit die nicht mehr zahlen mĂŒssen.
Und wĂ€hrend der Reha mĂŒssen die auf jeden Fall nicht zahlen.

Dein Dispositionsrecht ist bestimmt auch eingeschrÀnkt worden.

Du kannst aber die 10 Wochen ausnutzen! Die wollen immer gerne, dass man denen schnell den Rehantrag sendet, damit die den als Eilantrag weiterleiten.

Das lÀsst Du schön bleiben und stellst am Ende der 10- Wochenfrist rechtsnachweissicher selber den Rehaantrag und nicht an die Krankenkasse senden.

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163

Hallo berkno,

Die Aufforderung habe ich von meiner Krankenkasse bekommen.
Das wurde dir schriftlich gegeben, dass du Rente wegen Schwerbehinderung beantragen sollst, wĂŒrde ich gerne mal die §§ zu lesen / sehen, denn dazu ist die KK gar nicht berechtigt dich dazu aufzufordern. :icon_evil:

Neuerdings sind sie aber wohl auch berechtigt, dich aufzufordern eine EM-Rente zu beantragen und zwar genau seit einer Änderung ab dem 29.03.2017 steht das mit in § 51 SGB V.

eine Frist von zehn Wochen setzen, innerhalb der sie entweder einen Antrag auf Leistungen zur medizinischen Rehabilitation und zur Teilhabe am Arbeitsleben bei einem LeistungstrÀger mit Sitz im Inland oder einen Antrag auf Rente wegen voller Erwerbsminderung bei einem TrÀger der gesetzlichen Rentenversicherung mit Sitz im Inland zu stellen haben.
Hervorhebung von Doppeloma

Quelle

§ 51 SGB V Wegfall des Krankengeldes, Antrag auf Leistungen zur Teilhabe

Das war bisher nicht möglich, die KK durfte NUR zur Reha / LTA auffordern, in der Hoffnung, dass die DRV dann diesen Antrag in EM-Rente "umdeutet".
So hat man also wieder klammheimlich eine TĂŒr geöffnet Menschen in "Zwangsrente" zu schicken, es zumindest zu versuchen, denn die DRV wird sich dagegen bestimmt wie gewohnt hartnĂ€ckig wehren (wollen) ...

Was der MDK so zur eingeschrĂ€nkten ErwerbsfĂ€higkeit feststellt, um der KK diese Aufforderungen zu ermöglichen wird nĂ€mlich bei der DRV genau so wenig ernst genommen, wie die gleichen "Gutachten" der AfA-ÄD nach der Aussteuerung.

Ich soll jetzt einen REHA Antrag stellen welcher,wie man mir sagt ,automatisch in einen Antrag auf Erwerbsminderungsrente umgewandelt werden kann.
Es ist völlig egal was die KK dir dazu so "sagt", diese Hoffnungen kann die KK meist ganz schnell begraben, denn die DRV denkt in der Regel ĂŒberhaupt NICHT daran eine Reha in EM-Rente "umzuwandeln" ...

Was glaubst du wohl warum diese "KK-Zwangs-Rehas" (in den DRV-Kliniken) meist damit enden, dass die Leute dort als "Putzmunter und Vollzeit ErwerbsfÀhig" entlassen werden. :sorry:

Dass eine Reha (bei von der DRV erkannter Notwendigkeit) in eine EM-Rente umgedeutet werden KANN steht auf JEDEM Reha-Antragsformular drauf, auch auf denen von der DRV.

Diesen DRV-Reha-Antrag wirst du wohl (noch) stellen mĂŒssen, wenn du nicht VORHER schon ausgesteuert wirst, das heißt ja noch nicht, dass dir ĂŒberhaupt eine Reha bewillgt wird, es gibt auch viele andere GrĂŒnde fĂŒr die DRV das abzulehnen, die mĂŒssen nicht zwangslĂ€ufig in EM-Rente fĂŒhren. :icon_evil:

Man kann dich fĂŒr "zu gesund" halten, dann ist eine Reha ĂŒberflĂŒssig (eine EM-Rente natĂŒrlich auch), man kann dich auch "fĂŒr zu krank" halten, dann bist du ein Behandlungsfall aber KEIN Reha-Fall und noch lange KEIN EM-Rentenfall.

Es kommt auch ganz selten mal vor, dass man meint die ErwerbsfÀhigkeit mit einer Reha auch nicht mehr bessern zu können und dann tatsÀchlich anbietet eine EM-Rente zu bewilligen ...

Den Unterschied zur Rente fĂŒr Schwerbehinderte solltest du schon in deiner Renteninformation finden können, denn da steht immer der Betrag drin (zu dem Zeitpunkt wo die erstellt wurde) den du als EM-Rente ca. zu erwarten hast aus den bisherigen Versicherungszeiten, der Abschlag ist darin schon enthalten.

Eine EM-Rente kann auch schon in jungen Jahren nötig werden, dann wird (aktuell) hochgerechnet bis zum 62. Lebensjahr, als hÀtte man das bisherige Durchschnitts-Einkommen weiter bezogen, ist man bei Bewilligung einer EM-Rente bereits 62 oder Àlter gibt es keine "Zurechnungszeiten" mehr. :icon_evil:

Die EM-Rente gibt es generell NUR wenn die DRV anerkennt, dass man Teilweise oder Voll Erwerbsgemindert ist, was KK oder AfA dazu geschrieben haben ist denen aber nicht wichtig dafĂŒr.
Die nutzen vorhandene Reha-Berichte und/ oder schicken dich zu eigenen Gutachtern, die das prĂŒfen werden, ob du wirklich EM-Rente bekommen musst.

Bei entsprechenden DRV-Versicherungszeiten kann (theoretisch) JEDER eine solche EM-Rente bewilligt bekommen, der sie gesundheitlich benötigt, ein bestimmtes Lebensalter (oder ein GdB) ist dafĂŒr nicht erforderlich. :icon_evil:

DafĂŒr genĂŒgen bereits 36 Pflichtmonate an die Rentenkasse in den letzten 5 Jahren vor Eintritt einer Erwerbsminderung, wann genau die (EM = Leistungsfall fĂŒr EM-Rente) eingetreten sein soll, werden wieder die Gutachter der DRV bestimmen.

Ich weiß nicht was die jetzt bezwecken wollen.
Im September habe ich meine 78 Wochen Krank rum dann muß ich sehen was fĂŒr mich die finanziell beste Lösung ist.
Das wirst du bei Antrag auf Reha noch vor der Aussteuerung aber nicht mehr alleine zu entscheiden haben, was dir finanziell besser gefallen wĂŒrde.

Stellst du den Antrag (nach schriftlicher Aufforderung durch die KK nach § 51 SGB V) NICHT nachweislich vor Ablauf der 10-Wochen-Frist (verbindlich ist das Datum / Empfang der Aufforderung an dich), dann ist die KK berechtigt das Krankengeld einzustellen.

Auch die AfA verlangt einen Antrag an die DRV wenn du wegen der
Aussteuerung dort ALGI haben möchtest und die wollen auch NICHT unbedingtfĂŒr 2 Jahre zahlen mĂŒssen, wenn es sich vermeiden lĂ€sst.

Einen Reha-Bericht werden sie dann gerne fĂŒr ihre eigenen Überlegungen zu deiner LeistungsfĂ€higkeit am Arbeitsmarkt nutzen, oder man wartet gerne noch mit dir zusammen auf die Entscheidungen der DRV dazu ... sofern du noch keinen Bescheid dazu hast im September.

Soviel ich weiß kann ich bei 50 GdB mit 60+9 Monate in Rente Abzug 10,8%.
Jeder Monat danach werden 0,3 % abgezogen.
In deiner Renten-Information sollte ebenfalls drin stehen, ab wann du (genaues Datum) eine Rente wegen Schwerbehinderung frĂŒhestens und mit wie vielen AbschlĂ€gen (höchstens 10,8 %, das entspricht anfangs dem gleichen Wert wie bei der EM-Rente) in Anspruch nehmen könntest.

Es sollte auch (genaues Datum) drin stehen wann die Rente fĂŒr Schwerbehinderte abschlagfrei wĂ€re ... wenn du keine aktuelle Renten-Information hast, solltest du die umgehend mal anfordern bei der DRV, dafĂŒr brauchst du nur deine Rentenversicherungsnummer angeben.

FĂŒr diese Renten-Art ist zwingend ein Schwerbehinderten-Ausweis ab GdB 50 erforderlich UND eine "Wartezeit" (entspricht den anerkannten Pflichtversicherungszeiten bei der DRV) von 35 Jahren muss zusĂ€tzlich erfĂŒllt sein, ein höherer GdB Ă€ndert daran nichts mehr.

In Anspruch nehmen KANN man diese Rente frĂŒhestens ab 60 + X Jahren, das geht vorher ĂŒberhaupt NICHT, leider weiß ja heute kaum noch Einer ohne Renten-Information, wann er mal irgendein persönliches Rentenalter erreicht haben wird oder vorzeitig in (normale) Altersrente gehen könnte. :doh:

Es "verschiebt" sich ja stĂ€ndig alles immer weiter nach hinten, je nach konkretem Lebensalter und Jahrgang ... du bist jetzt also 61 + 5 Monate, da solltest du dir das wirklich mal genauer ausrechnen lassen, kannst du auch zu einer DRV-Beratungsstelle gehen, dafĂŒr sind die schließlich da.

Mein MĂ€nne ist auch BJ 55 und hĂ€tte mit 60 + 9 Monaten in die Rente fĂŒr Schwerbehinderte gehen können, allerdings hat er nun die EM-Rente und ohnehin 10,8 % AbschlĂ€ge fĂŒr den Rest seines Lebens (ich aber auch uns fehlen also schon zusammen ÜBER 20 % an der regulĂ€ren Altersrente), es bringt ihm nichts mehr nun zu wechseln ... vor der regulĂ€ren Altersrente mit 65 + 9 Monaten.

Die Rente wegen Schwerbehinderung gibt es also zu festen Terminen (je nach Geburtsjahrgang) und zu Bedingungen, die auch vom (lÀngeren) persönlichen Arbeitsleben zusÀtzlich abhÀngig sind, darauf hat man dann aber einen Rechtsanspruch ...

Der Antrag zum richtigen Zeitpunkt gestellt, darf also nicht mehr abgelehnt werden, wenn ALLE Versicherungsbedingungen erfĂŒllt sind hat die DRV dann auch zu bewilligen und zu zahlen.
Bei einer EM-Rente kann man nie sicher sein, ob die auch bewilligt wird oder wie lange man darum vielleicht kĂ€mpfen muss weil man die DRV nicht "ĂŒberzeugen" konnte, zu krank zum Arbeiten zu sein ...

Bei uns hat das zusammen fast 7 Jahre gedauert, meine (regulÀre) Altersrente werde ich nun zum Ende des Jahres beantragen, damit ich bei Ablauf der EM-Rente (nÀchsten Sommer) nicht plötzlich ohne Geld dastehe.

Denn mit dem Rechtsanspruch auf die regulÀre Altersrente endet der Anspruch auf Rente wegen Erwerbsminderung (bei mir mit 65 + 5) ... waren das noch Zeiten, als ALLE mit glatt 65 in den verdienten Ruhestand gehen konnten ... :first:

MfG Doppeloma

miku

Elo-User*in
BeitrÀge
26
Bewertungen
3

In deiner Renten-Information sollte ebenfalls drin stehen, ab wann du (genaues Datum) eine Rente wegen Schwerbehinderung frĂŒhestens und mit wie vielen AbschlĂ€gen (höchstens 10,8 %, das entspricht anfangs dem gleichen Wert wie bei der EM-Rente) in Anspruch nehmen könntest.

Es sollte auch (genaues Datum) drin stehen wann die Rente fĂŒr Schwerbehinderte abschlagfrei wĂ€re ... wenn du keine aktuelle Renten-Information hast, solltest du die umgehend mal anfordern bei der DRV, dafĂŒr brauchst du nur deine Rentenversicherungsnummer angeben.
MfG Doppeloma
Hallo Doppeloma,
diese Informationen habe ich noch nie in meinem Rentenbescheid gefunden.
Nur die Angaben zur EMR. Sollte das da drinstehen?
Die bei der DRV wissen doch gar nicht ob man Schwerbehindert ist, oder?
LG miku

JacKy

Elo-User*in
BeitrÀge
68
Bewertungen
41

Soweit ich weiß, findet man diese Informationen in der Rentenauskunft. Die gibt es in der Regel ab 55 und alle 3 Jahre. Da steht dann auch genau drin, ob du die Wartezeiten fĂŒr bestimmte Rentenarten erreicht hast.
In der jÀhrlichen Renteninformation stehen nur die Angaben zur Erwerbsminderungs- und zu erwartenden Altersrente.

miku

Elo-User*in
BeitrÀge
26
Bewertungen
3

Ahh, Danke fĂŒr die Info JacKy.
Ich bin ja noch "blutjung" :cheer2:.
LG miku

Doppeloma

Super-Moderation
BeitrÀge
11.440
Bewertungen
15.163

Hallo miku,

diese Informationen habe ich noch nie in meinem Rentenbescheid gefunden.
Bitte nicht von einem "Renten-Bescheid" schreiben, das ist nur eine (unverbindliche) Information / Übersicht zu den bisherigen Meldungen in deinem Renten-Konto bei der DRV.

Ein Bescheid ist eine verbindliche amtliche Zusage ab Tag "X" auch eine Rente zu zahlen, mit dem genauen (dann berechneten) Betrag ...

Nur die Angaben zur EMR. Sollte das da drinstehen?
Das steht (ab erworbenem Anspruch = Mindestversicherungszeiten dafĂŒr) auch bei JĂŒngeren schon drin, meiner Kenntnis nach werden diese Renten-Informationen inzwischen ab Mitte 30 regelmĂ€ĂŸig rausgeschickt.

Schon damit man auch selber ĂŒberprĂŒfen kann, ob wirklich ALLE Zeiten darin korrekt erfasst sind, die mal fĂŒr die Renten-Berechnung gebraucht werden könnten.

Das ist ja deutlich mehr als nur die Meldungen von AG, das betrifft auch Arbeitslosen-Zeiten (von AfA und JC gemeldet) und ebenso nachgewiesene AU-Zeiten, die bei der KK hinterlegt sind (auch wenn man KEIN Krankengeld bekommt deswegen) ...

Die bei der DRV wissen doch gar nicht ob man Schwerbehindert ist, oder?
Das ist richtig, es wird aber in jedem Antrag auf Reha oder Rente danach gefragt und wenn es noch nicht mal 35 Jahre erfĂŒllte "Wartezeiten" gibt, ist es auch ĂŒberflĂŒssig darauf hinzuweisen, dass man dann eine Rente wegen Schwerbehinderung frĂŒher beantragen könnte, als die normale Altersrente. :bigsmile:

OHNE Antrag wird generell KEINE Rente bewilligt, die DRV ist nicht mal verpflichtet dich daran zu "erinnern", solltest du mal "vergessen" Altersrente zu beantragen ...
Bei verschiedenen Möglichkeiten ist die DRV allerdings (nach Antragstellung) verpflichtet eine sogenannte "GĂŒnstiger-PrĂŒfung" vorzunehmen und dann die finanziell "bessere" Rente zu bewilligen.

Ich denke also, dass dem TE dann auch mitgeteilt wird, ob es nicht gĂŒnstiger fĂŒr ihn wĂ€re statt der EM-Rente, die Rente fĂŒr Schwerbehinderte zu nehmen ... ist halt eine spannende Rechen-Aufgabe, die man selbst kaum durchfĂŒhren kann.

Eine Altersrente ganz ohne AbschlÀge kann man NICHT mehr beziehen wenn man schon eine mit AbschlÀgen (direkt) davor bekommen hatte, also nur noch in die regulÀre Altersrente gewechselt wird.
Trotzdem muss die EM-Rente und die berechnete Altersrente noch verglichen werden, darum sollte man der DRV auch die nötige Zeit dafĂŒr geben, um den Übergang auch ohne ZahlungslĂŒcke abzusichern.

MfG Doppeloma

berkno

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
21
Bewertungen
1

Wenn ich die Rente wegen Schwehrbehinderung beantrage und das sich nach hinten zieht zÀhlt auch das jeden Monat 0,3 Prozent von den 10.8 Prozent abgezogen werden?

berkno

Elo-User*in
Startbeitrag
BeitrÀge
21
Bewertungen
1

Genehmigte Übernahme einer PN von Doppeloma

Hallo berkno,

ich muß noch eines Fragen.
Warum machst du das nicht im Forum, die Antwort könnte ja auch noch andere User interessieren ???

Wenn ich die Rente wegen Schwehrbehinderung beantrage und das sich nach hinten zieht zÀhlt auch das jeden Monat 0,3 Prozent von den 10.8 Prozent abgezogen werden?
Nein, denn die Rente fĂŒr Schwerbehinderte beantragst du ja zu einem festen Datum, ab wann du die dann auch beziehen willst / wirst, das entscheidet ja NICHT die DRV (wie bei der EM-Rente).

Es erfolgt also genau der Abzug der fĂŒr diesen Zeitpunkt noch berechnet wird, zieht sich da was hin mit dem Bescheid wird die Rente ja nachgezahlt, ab dem Datum wo du sie haben wolltest.

Man sollte also einplanen dass es 4 - 6 Monate dauern kann bis die DRV fertig gerechnet und den Bescheid erstellt hat.
Möchtest du jetzt noch (rĂŒckwirkend) zum 01.04. beantragen musst du eben warten bis die fertig sind und dir den Bescheid schicken werden, gezahlt werden dann ALLE Renten nach dem Stand vom 01.04.2017

Stellst du den Antrag z.B. erst zum 01.08. dann entfallen (fĂŒr 4 Monate die AbschlĂ€ge von 0,3 % = 4*0,3 = 1,2 % weniger AbschlĂ€ge) und die Rentenzahlungen beginnen eben erst im August (egal wann der Bescheid fertig ist).
Das Datum (Monat) fĂŒr diese Rente legst du (ab 1.Berechtigungs-Monat) selber fest, das hat kein Anderer fĂŒr dich zu erledigen.

MfG Doppeloma

Oben Unten