Wo gibt es freie und angemessene Whg.?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...

KristinaMN

Forumnutzer/in
Startbeitrag
Bewertungen
571
Leider haben wir alle unsere Probleme mit den vorgegebenen Mietgrenzen in verschiedenster Form.

Deshalb meine Frage: In welcher Stadt oder Gemeinde gibt es in Deutschland keine Probleme als Hartzler eine passende Whg. zu finden?

Rosanna85

Neu hier...
Bewertungen
0
Prinzipiell hat man es in ländlichen Gebieten wohl einfacher.
Allerdings gibt es auch in Städten normalerweise genügend Wohnraum für Arbeitslose... Stichwort Wohnberechtigungsschein.

Häufig gibt es ansässige Wohnbaugenossenschaften wie beispielsweise die GBW Gruppe, die solche Wohnungen günstig anbieten. Hier hast du als Arbeitsloser mit Wohnberechtigungsschein sogar Vorteile wenn es um die Vergabe geht.

Viele Grüße

Rosanna

JulieOcean

Priv. Nutzer*in
Bewertungen
430
Allerdings gibt es auch in Städten normalerweise genügend Wohnraum für Arbeitslose... Stichwort Wohnberechtigungsschein.

Aber was nützt mir der B-Schein, wenn es nicht mehr genügend Sozialwohnungen gibt?

An meinem Wohnort (Großstadt) sieht es mehr als mau aus. Der Anteil der fertig gestellten neuen Sozialwohnungen ist von jährlich mehreren Tausend in den 1990ern auf nunmehr wenige Hundert im Jahr gesunken. Und die Mietpreisbindungen der "alten" Sozialwohnungen laufen langsam aber sicher aus....

E

ExitUser

Gast
Kommt auf die Wohnungsgröße an. Bis 50 qm ist häufig ein Problem, weil sehr begehrt und eher selten. Dementsprechend auch die Preise. Das ist längst nicht nur in Großstädten so.

Die KdU-Höchstgrenzen hinken immer dem Markt hinterher. Bei mir hat es drei Jahre gedauert bis meine Miete anerkannt wurde. Die neuen Sätze sind jetzt schon wieder zu niedrig, wenn man sich die Angebote anschaut. Eigentlich müssten sie ja jährlich der Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt angepasst werden, werden sie aber nicht.

Zuviele lassen sich das leider immer noch bieten.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Oben Unten