• Herzlich Willkommen!
    Schön, dass Sie zu uns gefunden haben.

    Wir sind das Erwerbslosen Forum Deutschland und befassen uns vor allem mit den Problemen bei Erwerbslosigkeit, Armut und gesellschaftlicher Benachteiligung.
    Das wichtigste Ziel ist, dass jeder zu seinem Recht kommt und diese nicht von den Behörden vorenthalten werden. Dazu gehört auch, dass Sie Ihre gewonnenen Informationen an andere weiter tragen. Bei den vielen völlig willkürlichen Handlungen von Behörden - und besonders bei Hartz IV - müssen Betroffene wissen, wie sie sich erfolgreich wehren können.
    Was man als Erwerbsloser zur Abwehr von Behördenwillkür alles wissen muss.
    Genauso wichtig ist es, dass Sie mit dazu beitragen, dass dieses unsägliche Gesetz Hartz IV überwunden werden muss. Deshalb brauchen wir auch aktive Unterstützer, die durch zivilen Ungehorsam, bei Demonstrationen etc. sich für diese Ziele einsetzen. Hierzu geben wir regelmäßig Informationen heraus.
    Mit diesen Zielen haben wir hier viele Menschen versammeln können, welche offen über sich diskutieren und ihre eigenen Erfahrungen hilfsbereit anderen mitteilen. Am besten ist es, wenn Sie sich kurz fürs Forum registrieren und Ihre Probleme, Meinungen und Ideen schreiben Das geht ganz schnell, ist kostenlos und bringt Ihnen nur Vorteile. So werden Sie sicherlich auf Gleichgesinnte stoßen, welche gerne versuchen, Ihnen weiter zu helfen, damit Sie den richtigen Weg finden. Ebenso habe Sie damit Zugriff auf unsere Vorlagen zu Widersprüchen, Klagebeispiele etc... Hier können Sie sich registrieren.

    Hoffentlich finden Sie, was Sie suchen.

Wo gibt es Anträge (Renovierungskostenübernahme) zum Downloaden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hasepuppy

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
264
Bewertungen
7
Hi @ All!
Ich lebe nun schon seit über 9 Jahren in meiner Bude und muss so langsam mal renovieren. Weiss jemand von Euch, wo ich juristisch wasserdichte Musteranträge für die Übernahme der Renovierungskosten bei meinem für mich zuständigen Jobcenter downloaden kann? Ich habe schon gegoogled, aber entweder bin ich zu doof dazu, oder es gibt tatsächlich nichts!:confused:

Weiss jemand von Euch, wo ich das dazu passende Gerichtsurteil des BSG finden kann? Google spuckt mir alles Mögliche aus - nur nicht das, was ich haben möchte. Die Ergebnisse, die ich bis jetzt gefunden habe, kann ich in die :icon_tonne: kloppen! :mad::icon_kotz:

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruss
Hasepuppy
 

Arania

Neu hier...
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Bewertungen
178
Musst Du renovieren oder möchtest Du? Gibt es Sachen die zwingend gemacht werden müssen?

Falls ja, formlosen Antrag stellen auf alles was benötigt wird und gut begründen
 

Hasepuppy

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
264
Bewertungen
7
Ich muss renovieren! Die Fristen in meinem Mietvertrag sind bereits schon lange überschritten. Ausserdem haben unsere Katzen da kräftig "mitgeholfen"! :icon_pfeiff: Da ich in einer BG lebe und meine LG Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit (SGB XII) bekommt (ich bekomme ALG2), frage ich mich, ob nur ich einen Antrag stellen muss, oder jeder von uns?
Mal 'ne dumme Frage: Wie begründe ich sowas?
Muss ich mich erst nach den Preisen erkundigen, oder reicht es, wenn ich die Grösse der zu tapezierenden und zu streichenden Flächen angebe?
Habe so etwas noch nie gemacht!

Gruss
Hasepuppy
 

Martin Behrsing

Teammitglied
Redaktion
Mitglied seit
16 Jun 2005
Beiträge
22.327
Bewertungen
4.169
Zum Download gibt es so etwas nicht. Selber machen.
 

Arania

Neu hier...
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Bewertungen
178
Ich muss renovieren! Die Fristen in meinem Mietvertrag sind bereits schon lange überschritten. Ausserdem haben unsere Katzen da kräftig "mitgeholfen"! :icon_pfeiff: Da ich in einer BG lebe und meine LG Grundsicherung wegen Erwerbsunfähigkeit (SGB XII) bekommt (ich bekomme ALG2), frage ich mich, ob nur ich einen Antrag stellen muss, oder jeder von uns?
Mal 'ne dumme Frage: Wie begründe ich sowas?
Muss ich mich erst nach den Preisen erkundigen, oder reicht es, wenn ich die Grösse der zu tapezierenden und zu streichenden Flächen angebe?
Habe so etwas noch nie gemacht!

Gruss
Hasepuppy
Starre Fristen im Mietvertrag sind ungültig, es muss nur bei Bedarf renoviert werden, das musst Du der ARGE begründen
 

Hasepuppy

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
264
Bewertungen
7
Zum Download gibt es so etwas nicht. Selber machen.
Schade! Würde aber so Manches vereinfachen. Und wo finde ich jetzt dieses Urteil des BSG?

Starre Fristen im Mietvertrag sind ungültig, es muss nur bei Bedarf renoviert werden, das musst Du der ARGE begründen
Dass die Fristen im Mietvertrag ungültig sind, wusste ich jetzt nicht. Unsere Katzen haben aber dafür gesorgt, dass eine Renovierung mittlerweile überfällig ist. Leider! An allen Ecken und Enden Kratzspuren und in der Küche lösen sich schon die Tapetenbahnen von der Decke. Es wird Zeit!
Also - auf den Mietvertrag kann ich mich Deiner Definition nach nicht berufen bei der Begründung. Naja - vielleicht fällt mir ja noch was Entsprechendes ein.

Gruss
Hasepuppy
 

Arania

Neu hier...
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Bewertungen
178
Photos machen von den Sachen die der Reparatur bedürfen
 

Hasepuppy

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
264
Bewertungen
7
Photos machen von den Sachen die der Reparatur bedürfen
Uuups! Das dürfte schwierig werden.Meine Digikam haben mir meine Katzen letztens vom Tisch geschmissen! Jetzt isse kaputt und für 'ne Neue ist z. Z. kein Geld da.
Ich habe auch keine Lust, irgendwelche Sozialschnüffler in die Wohnung zu lassen, um wie zu Sozialhilfezeiten meinen Bedarf glaubhaft machen zu können.

Gibt es keine anderen "Möglichkeiten"?

Gruss
Hasepuppy
 
Mitglied seit
10 Jan 2007
Beiträge
4.189
Bewertungen
344
Ein Schnüff wird kommen....Auch wenn noch so viele Fotos vorliegen.
Den würde ich zuerst nach dessen Qualifikation befragen. Hat er eine Falsche...
Man kann sich auch vom Vermieter eine Renovierungsaufforderung geben lassen. Renovierung ist nicht nur eine Aufhübschung der Optik. Instandhaltung, Renovierung ist gewöhnlich eine Nebenpflicht aus dem Mietvertrag.
 

Arania

Neu hier...
Mitglied seit
5 Sep 2005
Beiträge
17.180
Bewertungen
178
Nur wenn sie wirklich nötig ist, und ein paar Kratzspuren an der Tapete werden den Vermieter wohl nicht dazu bringen das anzuordnen

Ich würde das einfach beantragen und dann sehen was die an Unterlagen haben möchten
 

Hasepuppy

Elo-User/in
Thematiker*in
Mitglied seit
21 Nov 2007
Beiträge
264
Bewertungen
7
Ein Schnüff wird kommen....Auch wenn noch so viele Fotos vorliegen.
Ehrlich? :eek: Muss ich den wirklich reinlassen?
Den würde ich zuerst nach dessen Qualifikation befragen. Hat er eine Falsche...
Hääh? Den muss ich jetzt nicht wirklich verstehen, oder?:confused:
Man kann sich auch vom Vermieter eine Renovierungsaufforderung geben lassen. Renovierung ist nicht nur eine Aufhübschung der Optik. Instandhaltung, Renovierung ist gewöhnlich eine Nebenpflicht aus dem Mietvertrag.
Ja nee - is klar, ne!? Ich fürchte nur, dass meine Hausverwaltung Wichtigeres zu tun hat, als mir eine Renovierungsaufforderung zu geben.
Nur wenn sie wirklich nötig ist, und ein paar Kratzspuren an der Tapete werden den Vermieter wohl nicht dazu bringen das anzuordnen
Wenn's nur ein paar Kratzspuren wären... und trotzdem interessiert es keinen!

Gruss
Hasepuppy
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten